Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / WindowsXP

wie kann ich meinen druckkopf reinigen?





Frage

Mein Drucker funktioniert nicht richtig. Er druckt nur teilweise und dabei sehr schwach. Ich habe gehört, man kann den Druckkopf ausbauen und in Wasser legen. Stimmt das? Falls ja, wie geht der Druckkopf bei dem Drucker Lexmark X1160 heraus?

Antwort 1 von RTFM

Was hat das bitte mit Windows zu tun?

Antwort 2 von heifi

o.k. - ich geb´s ja zu, ich wusste nicht, wohin ich´s schreiben soll ;-)

Antwort 3 von Saarbauer

Hallo,

auch wenn du bei Windows falsch bist, aber die Idee den Druckkopf in Wasser zu legen halte ich für eine nicht praktikabeleLösung. Im Druckkopf sind elektronische Bauteile, mit Wasser werden die wahrscheinlich Ihren Dienst versagen. Da ich den Lexmarkdruckkopf nicht kenne, könnte ich mir höchstens vorstellen, den Druckkopf auf ein feuchtes Papiertuch zu stellen oder die Unterseite Feucht abzuwischen.

Gruß

Helmut

Antwort 4 von Timid

Zitat:
o.k. - ich geb´s ja zu, ich wusste nicht, wohin ich´s schreiben soll ;-)


Wie wärs mit Perpherie? Hardware Sonstige? Auf jeden Fall in die Hardware-Ecke?

Mit Wasser solltest du da gar nicht rumfummeln, das hat quasi Null Reinigungsleistung. Es klappt zwar bei frischer Tinte aber bei eingetrockneter Tinte solltest du mit Alcohol ans Wer gehen.

Ich kenne den lexmark-Druckkopf auch nicht aber Abtupfen mit Alcohol (kann zur Not einfacher Wodka sein) sollte möglich sein.

Liebe Grüße
Sue

Antwort 5 von spiderman

stell den druckkopf über nacht auf eine untertasse mit feuchtem küchenpapier.
nicht nass, sondern nur feucht!!!!!
am nächsten morgen trocken wischen, einbauen, und die druckkopfreinigung durchführen.

gruß jens

Antwort 6 von Griemokhan

Es war - glaube ich - irgendwann im Paläolitikum dieses Forum, da hat mal einer einen diesbezüglichen Rat erteilt, den Druckkopf in ein Ultraschallbad zu legen.

So´n Dingen hab ich dann auch bei Fielmann erstanden (kriegt man da zur Brillenreinigung für knapp über € 5) und den Druckkopf da rein getan.

Der Ultraschall hat tatsächlich hart gewordene Tintenreste gelöst und als Kleinstpartikel ausgeschwemmt.

Mit Hilfe diverser Trocknungsverfahren - bis hin zum Fön (ich weiß, das ist ein Markenname) - und anschließender Neubefüllung hab ich das Dingen wieder hin bekommen.

Ob´s aber was für dich ist, respektive für deinen Druckkopf, lasse ich mal dahin gestellt.

Antwort 7 von ro+con

@ Heifi,
hier noch meine Erfahrungen:

ich fülle seit Jahren meine Patronen selbst. Allerdings für HP. Grundsätzlich macht warmes Wasser keinen Schaden, sofern man nach Reinigung/ Befüllung das Teil trocken macht/ausbläst. Beschreibungen wie was geht findest du über Google.

Wovor ich Warnen möchte ist das ABWISCHEN des empfindlichen Druckkopfes z.B. Mittels Papiertuch.
Auf diese Weise machst du das Teil ganz schnell unbrauchbar. Die Kupferfolie am Druchkopf reißt dabei sehr schnell. Von der Verwendung von Alkohol wird soweit ich weiss auch abgeraten.

Ansonsten gilt, dass du durch Selbstreinigung/Befüllung sehr viel Geld sparen kannst.

gruss r.

Antwort 8 von Boeff

Hi,
ich habe noch einen alten HP drucker der auch schon mal seine Macken hat , mit derPatrone bin ich so verfahren, dass ich sie für einige Zeit mal ins heiße Wasser gestellt habe was auch geholfen hat.

Diesen Ratschlag habe ich von jemanden der nur mit PC`s und Drucker arbeitet und auch repariert.

Boeff

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: