Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Tabellenkalkulation

Monatsnamen als Text mit Wenn Verschachtelung herausfinden





Frage

Hallo Es wäre echt Klasse wenn mir jemand Helfen könnte. Ich habe eine Spalte z.B. Spalte D in der von oben nach unten verschiedene Daten aufgeführt sind. 01.02.2005 06.08.2005 13.12.2005 Ich habe pro tabelle cirka 2000 Einträge. In Spalte C möchte ich gerne den Monatsnamen für das jeweile Datum angeben. Klar ich weiss, dass ich das so formatieren kann, dass nachher nur der Monatsname drin steht... mit MMMM aber hinterlegt ist immernoch das Datum. Ich brauche aber zur Weiterverarbeitung ein Textformat. Deshalb habe ich diese Formel geschrieben: =WENN(MONAT(D7)=1;"Januar";WENN(MONAT(D7)=2;"Februar";WENN(MONAT(D7)=3;"März";WENN(MONAT(D7)=4;"April";WENN(MONAT(D7)=5;"Mai";WENN(MONAT(D7)=6;"Juni";WENN(MONAT(D7)=7;"Juli"))))))) Schön... ihr seht, dass es nur 7 Monate gibt - wegen den sieben Wennverschachtelungen. Okay was ich probiert habe ist: angewendet auf Datum: 01.07.2005 1. - mit & =WENN(MONAT(D12)=1;"Januar";WENN(MONAT(D12)=2;"Februar";WENN(MONAT(D12)=3;"März";WENN(MONAT(D12)=4;"April";WENN(MONAT(D12)=5;"Mai";WENN(MONAT(D12)=6;"Juni";WENN(MONAT(D12)=7;"Juli")))))))&WENN(MONAT(D12)=8;"August";WENN(MONAT(D12)=9;"September";WENN(MONAT(D12)=10;"Oktober";WENN(MONAT(D12)=11;"November";WENN(MONAT(D12)=12;"Dezember";"FALSCH"))))) und: 2. - und mit + =WENN(MONAT(D12)=1;"Januar";WENN(MONAT(D12)=2;"Februar";WENN(MONAT(D12)=3;"März";WENN(MONAT(D12)=4;"April";WENN(MONAT(D12)=5;"Mai";WENN(MONAT(D12)=6;"Juni";WENN(MONAT(D12)=7;"Juli")))))))+WENN(MONAT(D12)=8;"August";WENN(MONAT(D12)=9;"September";WENN(MONAT(D12)=10;"Oktober";WENN(MONAT(D12)=11;"November";WENN(MONAT(D12)=12;"Dezember";"FALSCH"))))) bei 1. kriege ich als Ergebnis z.B. JuliFALSCH und bei 2. oder #WERT Also am liebsten würde ich 12mal verschachteln. Vielleicht hat einer von EUch eine Gute Idee. Ich wäre Euch sehr Dankbar. Andy

Antwort 1 von GlobalRoller

Habe die Lösung selber gefunden....

Macht es mit &

Dann

bei der ersten Wenn vor dem & muss bei der letzten sonst bedingung ;"" eingefügt werden und bei der Wenn nach dem &
auch wieder bei der letzten sonst ;"" so siehts dann aus....

ich war nur zwei semikolon und vier anführungsstriche davon entfernt

Hier die Formel für alle. Jahresunabhängig:

=WENN(MONAT(D6)=1;"Januar";WENN(MONAT(D6)=2;"Februar";WENN(MONAT(D6)=3;"März";WENN(MONAT(D6)=4;"April";WENN(MONAT(D6)=5;"Mai";WENN(MONAT(D6)=6;"Juni";WENN(MONAT(D6)=7;"Juli";"")))))))&WENN(MONAT(D6)=8;"August";WENN(MONAT(D6)=9;"September";WENN(MONAT(D6)=10;"Oktober";WENN(MONAT(D6)=11;"November";WENN(MONAT(D6)=12;"Dezember";"")))))

Danke
Yours Andy

Antwort 2 von rainberg

Hallo Andy,

warum so kompliziert?

In D1:Dxxx stehen die Daten.
Schreibe nun in C1 die Formel

=TEXT(D1;"MMMM")

und kopiere sie nach unten.

Gruß
Rainer

Antwort 3 von GlobalRoller

Das ist zuviel....

1000 Dank

Es funzt grandiös - schönen Tag

Don´t know what to say...

Andy

Antwort 4 von newcomerone

Hallo Andy,

die Idee von RAiner ist einfach und perfekt.

Bei weiteren Problemen mit Verschachtelungen über die WENN Funktion solltest du es mal mit den Funktionen SVERWEIS oder QUERVERWEIS probieren. Hier werden Überstimmungen aus zuvor angelegten Tabellen gesucht und zur Weiterbearbeitung verwendet.

Gruß Newcomerone

Antwort 5 von GlobalRoller

Hallo Newcomerone

vielen Dank auch für deinen Hinweis....
Ich habe nur noch nie etwas mit den Funktionen SVERWEIS oder QUERVERWEIS gemacht, daher habe ich dieses Post gemacht, da ich mir sicher war, dass die Lösung meines Problems nicht so schwierig und / oder eben so kompliziert sein kann.

Vielen Dank werde mir diese bei der nächsten Gelegenheit zu gemüte führen ;)

Greetz Andy

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: