Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / NW-Sonstiges

Trunk-Verbindungen - "seltsames" Problem





Frage

Hallo! Bin neu hier, mache gerade ein Projekt in der Firma, bei dem es eigentlich um VoIP geht, aber mein Problem ist erstmal ein rein Netz-technisches Problem. Hoffe, ihr könnt mir dabei helfen? Folgendes ist aufgebaut (Laborumgebung) 2 Standorte verbunden über 128K seriell mit 2 Cisco 1760 Routern. In jedem Standort ist ein Switch an den Router angeschlossen (Cisco 3550), an diesem Switch jeweils 2 IP-Telefone (Cisco 7960G), die Telefone haben einen integrierten Switch, an dem jeweils ein PC angeschlossen ist. (Hintergrund: Priorisierung von Voice-Traffic im Netz, wenn der PC an das Telefon angeschlossen ist, kann dieses die Priorität von PC-Daten herabsetzen) Die Priorisierung der Frames funktioniert auf Basis des VLAN-Taggings mit 802.1Q-Tags, in denen die Priorität steht. Telefone und PCs sollten sich in getrennten VLANs befinden, da die PCs aber eben am Telefon angeschlossen sind, wird dies über Trunk-Verbindungen gelöst. Es bestehen also Trunk-Verbindungen zwischen Switch und Router und zwischen Switch und Telefon. Mein Problem: Vom Switch eines Standortes aus kann ich jede Komponente im Netz anpingen. Vom PC allerdings kommt der Ping nur bis zum ersten Router-Interface (Fastethernet). Bis zum seriellen Interface dieses Routers kommt er nicht. Wie kann das sein, dass der Switch-Ping überall durchkommt, der PC-Ping aber nicht? Ein Routing-Problem sollte es nicht sein, da eben der Switch-Ping funktioniert, weiterhin kann ich vom PC in das Voice-VLAN des Standortes pingen. D.h. das Routing funktioniert auch hier. Allerdings eben nicht zum seriellen Interface. Bin echt ratlos. vielleicht weiß einer von euch, was das Problem sein kann?

Antwort von



Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: