Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / WindowsXP

Desktop Icons verschwinden ab und an kurzzeitig





Frage

Hallo Fachmänner/frauen, es ist zwar nicht wirklich kritisch, nervt aber: Ab und an verschwinden meine Desktopsymbole kurzzeitig und bauen sich dann selbstständig wieder auf. Es wird kurz das Win-Platzhalter Standardsymbol angezeigt. Bis alle Symbole wieder da sind vergehen i.d.R. ca. 5 Sekunden. Einen Zusammenhang zwischen Beanspruchung des PC´s und o.g. auftretenden Problematik ist nicht erkennbar. Auch gibt es keinerlei Fehlermeldungen oder Fehlverhalten des Rechners davor oder nachdem sich die Icons wieder aufgebaut haben. Dies ist auch nicht wirklich schlimm aber ich möchte es trotzdem entweder beseitigen oder wenn dies nicht möglich ist zumindest die Ursache wissen. O.b. Problem tritt bereits seit der Neuinstallation OS auf und war auch beim der "Alt" Installation vorhanden. Ich benutze WinXP pro mit SP 1&2, alle Updates vorhanden und aktuell. Netzteil hat 420 Watt und ist neu. Grafikkarte ist Aopen Aeolus 6800 LE mit eigenem Stromanschluss und aktuellsten Treibern. Temperatur ist i.O. (MBM läuft mit). 1GB RAM. Platten SATA 160 GB und IDE 40 GB. ASUS P4P800 SE. Habe bereits hier im Forum gesucht aber (zu dieser Thematik) keine Infos gefunden. Wäre toll wenn einer etwas dazu sagen könnte. habe auch gehört, dass soetwas auch schon bei anderen PC`s aufgetreten ist. Bitte keine Hilfe wie: "steig auf Linux um" ;o) Danke im voraus. Lammbock

Antwort 1 von Boeff

Hallo,

wenns dich beruhigt, lebe schon seit einigen Jahren mit dem gleichen Problem, die Icons verschwinden kurzfristig laden sich aber schnell wieder auf sodas ich dies nicht unbedingt als großen Fehler sehe.

Das Problem hatte unter Win 98 SE und nun schon seit geraumer Zeit bei XP.
Meine vermutung ist, die dafür benötigte Grafikkarte
zeitweise überfordert ist.
Andere Lösung habe ich nicht!
Boeff

Antwort 2 von Lammbock100

@ boeff
Ist auch für mich alles andere als der Supergau.
Ich hätte nur trotzdem gerne gewusst woran es liegen könnte. Aber wahrscheinlich muss man(n) seitens billyboy Gates neben den Sicherheitslücken von Win, dem zwanghaften I.Explorer und den kryptischen Fehlermeldungen auch mit diesem Problem leben.
Trotzdem Danke für Dein Statement.
Lammbock

Antwort 3 von Das_Urmel

Nein, diese Antwort ist Unsinn.

Verschwindet der Desktop kurz und baut sich wieder auf, dann wirst du aiuch bemerken dass nicht mehr alle Icons im Systray sind.
Der Grund: der Explorer hat sich wegen eines Fehlers neu gestartet, das Ereignis wird auch im Eventlog protokolliert.

Ursachen dafür sind schwieriger zu ergründen, es kann eine
Kontextmenüerweiterung sein, eine Theme-Erweiterung (nicht von MS) und vieles mehr.

mfg
Michael Bormann

Antwort 4 von Lammbock100

@ urmel
Dies wäre mir ja klar (und ist auch schonmal passiert) Aber den "Absturz" des explorers meine ich nicht. Der systray ist auch nach dem o.g. Problem vollkommen i.O und alle Programme sind noch aktiv.
L.

Antwort 5 von air-pilot

Hi lammbock,

schau hier mal nach - müsste dein Problem beheben, hatte das Problem auch.
http://www.edv-tipp.de/docs/Icon_cache.htm

Gruss air-pilot

Antwort 6 von Lammbock100

@ air-pilot
Danke Dir,
werde es gleich mal ausprobien,
Gebe dann mal Feedback was allerdings zumindest ein paar Stunden dauern wird (damit mir auffällt das Problem nicht mehr zuhaben, da nur gelegentlich aufgetreten)
Danke für eure Hilfe/Antworten
Bin immer wieder vom hocker wie schnell man im supportnet Unterstützung bekommt.
Habt noch einen happy evening ich hau mich jetzt hin weil um 5:00 die Nacht zuende ist.
Danke nochmals
Lammbock

Antwort 7 von Das_Urmel

Sorry, dann habe ich dich falsch verstanden, besser ich habe zu flott drübergelesen
\HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Explorer
Max Cached Icon Reg_SZ - Wert 5000

mfg
Michael Bormann

Antwort 8 von Lammbock100

@ Michael,
auch das checke ich mal ab.
Vielen Dank und good night
L.

Antwort 9 von Lammbock100

Hallo an alle,
wie versprochen Feedback:
Der Eintrag in der registery (Antwort vom Urmel) löst das Problem.
Danke an alle Mithelfer.
Peace on earth
Lammbock100

Antwort 10 von Willipom

Hallo.

Ich habe das selbe Problem, kann aber den letzte Reg Eintrag bei mir nicht finden!!
Max Cached Icon Reg_SZ ????

Was nun?

MfG

Antwort 11 von Das_Urmel

Wird der Key in dem Zweig nicht gefunden, so legt man den an.
Max Cached Icon genau so und nicht anders.
Alles andere sollte dann selbsterklärend sein.
tschö
Michael

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: