Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / WindowsXP

diskettenlaufwerk funktioniert nicht





Frage

ich habe seit längerer zeit das diskettenlaufwerk nicht benutzt. könnte sein, dass ich es auf diesem rechner noch nie benutzt hab. jetzt brauch ich es und es funktoniert nicht. das lämpchen leuchtet, es rattert aber nicht, weder beim hochfahren noch dann, wenn ich eine diskette reinstecke. es kommt die meldung: legen sie einen datenträger blablabala ich hab windows xp danke für die hilfe ... gerhard

Antwort 1 von Saarbauer

Hallo,

Kabelanschlüsse richtig aufgesteckt?

Wird das Laufwerk vom Gerätemanager erkannt?

Ist im Bios das Laufwerk aktiviert?

Gruß

Helmut

Antwort 2 von ramse

kabel hab ich noch nicht gecheckt. da die lampe leuchtet, werd ich das erst zuletzt tun. oder ist das schon falsch? gerätemanager zeigt alles ok, intakt und funktionsbereit an. das laufwerk wird im bios korrekt angezeigt. soweit ich das einschätzen kann.
soll ich jetzt die kabel überprüfen??
g.

Antwort 3 von Das_Urmel

Leuchtet das "Lämpchen" immer, oder nur wenn du das FD ansprichst?

Im ersten Fall ist das Anschlusskabel falsch drauf, im zweiten Fall ist ein Defekt des Laufwerkes sehr wahrscheinlich.

mfg
Michael Bormann

Antwort 4 von der-bettler

leuchtet die lampe etwa IMMER ??

mfg der-bettler

Antwort 5 von ramse

es leuchtet immer. ich mach den rechner jetzt auf!

Antwort 6 von ramse

das anschlusskabel? ist es das kleine? oder dicke breite?

Antwort 7 von der-bettler

jup und dann drehst du das kabel an einer seite ( also am laufwerk ODER am mainboard um)

mfg der-bettler

Antwort 8 von der-bettler

es ist das kabel welches zum diskettenlaufwerk führt
da gibt es ansonsten nur den stromanschluss und der führt nur zum netzteil

mfg der-bettler

Antwort 9 von Das_Urmel

Zitat:
es leuchtet immer. ich mach den rechner jetzt auf!


Niedlich *lach*
Nun sind alle Disketten die da mal drin waren fein gelöscht.

mfg
Michael Bormann

Antwort 10 von der-bettler

top hilfe urmel

Antwort 11 von ramse

wem schulde ich jetzt ein bier? oder einen kaffee?
danke auf jeden fall. es funkt!

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: