Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Tabellenkalkulation

wenn dann bild einfügen





Frage

Hallo alle zusammen. Ich baue gerade in Excel eine Rangliste. Der Austragungsort ändert sich immer. Ich habe die Wahl des Austragungsortes mit einen Tollbox (Dropdown Menü) gemacht. Die Auswahl des Ortes im Dropdown wird dann weiter unten in der Tabelle eingefühgt, angezeigt. Wenn ich nun im Menü einen Ort auswähle möchte ich gerne das in einer bestimmten Zelle auch das Logo (*.jpg oder was ist besser) )des Veranstallters erscheint. Zur Zeit sind es 6 Veranstallter es können aber auch mehr werden. Danke Gruß Marco

Antwort 1 von coros

Hi Marco,

zu Deiner Frage habe ich ein passendes Beispiel auf meiner HP in der Rubrik Beispieldateien und dort dann das Beispiel 36 . Schau Dir das mal an und melde Dich, wenn Du nicht klar kommst.

MfG,
coros
Da hier der einzige Lohn für die Helfer eine Rückmeldung ist, wäre es nett, wenn Du ein
Feedback abgeben könntest, ob der Lösungsvorschlag Dein Problem gelöst hat.

Antwort 2 von cox

Hallo coros,
vielen Dank aber ich bekomme es einfach nicht hin.

Also
in der Tabelle "DATEN" in F4:F9 stehen die Namen der Veranstalter. z.B. Berlin, München, Hamburg usw.


In der Tabelle "4 Starter" habe ich ein Dropdown Menü
"ORT" wenn ich hier ein Veranstalter auswähle steht in
D14 der Name.
Und nun soll so im Bereich F11 und G11
ein Bild eingeblendet werden, das des Veranstalters.
Wäre schön wenn ich im Dropdown ein leeres Feld nehme das das Bild wieder weg ist da der Name dann auch weg ist.
Die Bilder würden die Namen bild1, bild2 usw. haben.


Danke
Gruß
Marco

Antwort 3 von coros

Moin Marco,

schade dass Du nicht geschrieben hast, um was für ein DropDown-Feld es sich in Deiner Tabelle handelt. Ich geh jetzt einfach mal davon aus, dass Du mit einem Gültigkeitsfeld arbeitetst, dass sich in der Zelle D14 befindet. Bei nachfolgendem Code müssen sich alle Bilder schon an Ihren Positionen in dem Tabellenblatt befinden, also bei Dir im Bereich F11:G11. Außerdem müssen die Bilder entsprechend bei welchem Städtenamen Sie angezeigt werden sollen, den Namen "Bild 1", "Bild 2" usw. bis "Bild 6" bekommen ( Bildnamen kann man ändern, in dem man das Bild markiert und dann oben Links, wo einem sonst die Zellbezeichnung angezeigt wird, den Bildnamen ändert).
Füge nachfolgenden Code in das VBA Projekt des Tabellenblattes "4 Starter" ein.

Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range)
If Target.Address = "$D$4" Then

Select Case Target.Value

Case " "
Shapes("Bild 1").Visible = False
Shapes("Bild 2").Visible = False
Shapes("Bild 3").Visible = False
Shapes("Bild 4").Visible = False
Shapes("Bild 5").Visible = False
Shapes("Bild 6").Visible = False


Case "München"
Shapes("Bild 1").Visible = True
Shapes("Bild 2").Visible = False
Shapes("Bild 3").Visible = False
Shapes("Bild 4").Visible = False
Shapes("Bild 5").Visible = False
Shapes("Bild 6").Visible = False

Case "Berlin"
Shapes("Bild 2").Visible = True
Shapes("Bild 1").Visible = False
Shapes("Bild 3").Visible = False
Shapes("Bild 4").Visible = False
Shapes("Bild 5").Visible = False
Shapes("Bild 6").Visible = False

Case "Hamburg"
Shapes("Bild 3").Visible = True
Shapes("Bild 1").Visible = False
Shapes("Bild 2").Visible = False
Shapes("Bild 4").Visible = False
Shapes("Bild 5").Visible = False
Shapes("Bild 6").Visible = False

Case "Düsseldorf"
Shapes("Bild 4").Visible = True
Shapes("Bild 1").Visible = False
Shapes("Bild 2").Visible = False
Shapes("Bild 3").Visible = False
Shapes("Bild 5").Visible = False
Shapes("Bild 6").Visible = False
Shapes("Bild 7").Visible = False
Shapes("Bild 8").Visible = False
Shapes("Bild 9").Visible = False

Case "Frankfurt"
Shapes("Bild 5").Visible = True
Shapes("Bild 1").Visible = False
Shapes("Bild 2").Visible = False
Shapes("Bild 3").Visible = False
Shapes("Bild 4").Visible = False
Shapes("Bild 6").Visible = False

Case "Stuttgart"
Shapes("Bild 6").Visible = True
Shapes("Bild 1").Visible = False
Shapes("Bild 2").Visible = False
Shapes("Bild 3").Visible = False
Shapes("Bild 4").Visible = False
Shapes("Bild 5").Visible = False

End Select
End If
End Sub


Bei obigen Makro wird je nachdem welcher Städtename in Zelle D14 erscheint, bzw. eingetragen wurde, das entsprechende Bild angezeigt.

Da ich mal davon ausgehe, dass bei Dir andere Städtenamen als in meinem Beispiel vorkommen, musst Du in den Zeilen, in denen

Case

gefolgt von einem Städtenamen in Anführungsstrichen steht, die Städtenamen anpassen. In der 1. Zeile nach dem Casebefehl steht dann, welches Bild eingeblendet wird. Also bei Case "München" wird "Bild 1" eingeblendet. Die Städtenamen schreibe aber bite wieder in Anführungszeichen (""), da der Code sonst nicht funktioniert.

So, ich hoffe, Du kommst kalr. Bei Fragen melde Dich. Solltest Du ein anderes DropDownfeld benutzen, dann schreibe um welches es sich ahndelt, da dementsprechend das Makro dann angepasst werden muss.

Solltest Du nicht wissen, wie Du den Code in Deine Datei bekommst, dann schau mal auf meiner HP in der Rubrik Anleitungen und dort dann in der Anleitungsnummer 2 nach. Dort stelle ich dazu eine bebilderte Anleitung zur Verfügung, die Dir sicherlich helfen wird.

Wenn Du gar nicht klar kommst, dann schick mir die Datei mal per E-Mail, dann arbeite ich Dir das da ein. Schicke die Datei dann an meine E-Mail:coros@excelbeispiele.de. Binde in der Betreffzeile irgendwie das Wort "Supportnet" und den Namen (Nickname), unter dem Du hier gepostet hast mit ein, da ich alle Mails deren Absender ich nicht kenne, ungelesen lösche.

MfG,
coros
Da hier der einzige Lohn für die Helfer eine Rückmeldung ist, wäre es nett, wenn Du ein
Feedback abgeben könntest, ob der Lösungsvorschlag Dein Problem gelöst hat.

Antwort 4 von cox

Ich muß hier jetzt mal ein DICKES LOB ausprechen.

Es gibt ja viele Foren wo man Hilfe bekommen kann.
Aber manchmal dauert es etwas.

Aber hier. Das ist super.

Also Coros das ist für Dich.
Einfach Super. Vielen Dank noch mal.
Jetzt geht alles.


Gruß
Marco

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: