Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Tabellenkalkulation

Gleichzeitiges bearbeiten aller Tabellenblätter





Frage

Hallo zusammen, Wenn ich über eine Registerkarte alle Blätter auswähle und anschließen einen Bereich auf dem aktiven Blatt markieren will, flackert der Bereich kurz und wird dann weis mit schwarzem Rand. Erst nach erneutem versuch wird der Bereich, dann auf alllen Blättern, markiert. Nun lassen sich Änderungen wie gewohnt auf allen Blättern gleichteitig durchführen. Will ich die Mappe dann schließen, egal auf welchem üblichen Weg, erscheint nur eine Eieruhr und sonst passiert nichts. Erst mit dem Taskmanager läßt sich die Mappe dann schließen und mit ein wenig glück auch die Änderungen speichern. Bisher durchgeführte Maßnahmen: Einstellungen überprüft (kein Fehler gefunden), sämtliche Makros entfernt, Office de- und neu installiert, Windows Reparatur durchgeführt und nach updates gesucht. Leider alles ohne ein Erfolg. Hat vielleicht einer von euch noch eine Idee woran dies liegen kann? Vielen Dank erstmal im Voraus für eure Hilfe MfG JöKe

Antwort 1 von ChatAlligator

Wenn Du alles markiert hast und mit der Markierung Werte, Formate oder gar Formeln (bedingte Formatierung) hast wäre es kein Wunder, wenn Excel ins stocken käme bei Seitenanzahl*255*65536 Zellen neu berechnen
Und das schlimmste: Wenn die Option nicht abgeschaltet wird, so berechnet (aktualisiert) er auch noch mal unmittelbar nach dem laden der Tabelle

Antwort 2 von JoeKe

Hi ChatAlligator,

vielen Dank erstmal für deine Antwort. Leider hilft mir das bei meinem Problem nicht weiter. Das Problem tritt in jeder Mappe auf die ich bearbeiten will, selbst in einer völlig neuen. Also zum Beispiel ich öffne eine neue Mappe wähle "alle Blätter auswählen" und markiere den Bereich A1:C5, nun kommt dieses flackern und auf dem aktiven Blatt ist der markierte bereich weiss mit schwarzem Rand auf den andern ist nur A1 selektiert. Wenn ich dann den Bereich erneut markiere geht alles wie gewohnt und ich kann z.B. auf alle Blätter gleichzeitig einen Rahmen zeichnen. Wenn ich nun die mappe schließen will, passiert das bereits oben beschriebene.

MfG JöKe

Antwort 3 von JoeKe

Hallo zusammen,

ich bin mittlerweile davon überzeugt, dass mein Problem seine Ursache in einem Regrestryeintrag hat. Leider weiß ich nicht in welchem. Vielleicht hat jemand einen Vorschlag wo ich da zu suchen hätte.


MfG JöKe

Antwort 4 von JoeKe

Hallo zusammen,

oben beschriebenes Problem konnte inzwischen mit Hilfe von Microsoft gelöst werden.
Obwohl die erste Kontaktaufnahme am Samstag wenig vielversprechend war (ich hatte einen Wordexperten am Telefon). Erhielt ich am Montag wie zugesagt einen Rückruf von einem Excelexperten. Mit einigen wenigen Änderungen (leeren von XL-Start und einigen Umbenennungen) lief mein Excel wieder wie gewohnt.
Deshalb möchte an dieser Stelle mal Microsoft ein Lob für sein hervorragenden Support aussprechen und besonders den erfahrenen Helfer von MS für seine kompetente Hilfe danken.

Allen noch einen BUG freien Tag

JöKe