Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / WindowsXP

Featplatte formatieren





Frage

Ich habe mir heute eine 160GB Festpatte gekauft und eingebaut.Meine alte Festplatte mit 80GB habe ich auf Slave umgestellt damit ich die neue Platte als Master benutzen kann. Der PC erkennt beide Platten, jedoch lässt sich die neue nicht vollständig Formatieren und die alte lässt sich nicht Einlesen. Ich habe zuerst Dos 6.2 (das nur 1.99GB formatiert, danach Windows 98 und dann XP Professional installiert. Die neue und die alte Platte lässt mir nur 1,99GB formatierten Speicherplatz zu. Hinzu kommt noch das meine Daten, die auf der alten Festplatte noch vorhanden sein müssten, nicht mehr angezeigt werden. Obwohl ich freien Speicher 52.8GB - belegter Speicher 1.80 GB angezeigt bekomme.Wenn ich die Platten öffne habe ich überall nur Windows, Dokumente und Einstellungen und Programme drauf. Die alte Platte hab ich weder zum Formatieren, noch sonst irgentwas versucht damit zu machen. Also müssten meine alten Daten noch alle vorhanden sein. Als ich XP installierte wurde ich wie üblich abgefragt auf was für eine Partition (zeigte mir ca. 80GB bei einer 160GB Platte an)ich das Betriebssystem haben möchte. Ich habe die 80MB angewählt und siehe da - 1.99MB bekommen. Blicke hinten und vorne nicht mehr durch und wäre sehr verbunden wenn mir ein User auf die Beine helfen könnte und mir vieleicht zumailen könnte wie ich den Ärger beseitigen könnte? Das wäre echt Klasse und Super! Dank allen User`s im Vorraus Holzer aon.912344349@aon.at [*][quote][sup][i]Admininfo: bitte vermeide Mehrfachanfragen in verschiedenen, bzw. gleichen Gruppen. Siehe [url=https://supportnet.de/groupfaqs/3][u]FAQ2.[/u][/url][/i][/sup][/quote]

Antwort 1 von vadder

welches fabrikat hast du.
es gibt von den meisten herstellern einen "ontrackmanager"
wie zum beispiel den von maxtot.
http://www.maxtor.com/portal/site/Maxtor/menuitem.
3c67e325e0a6b1f...

damit kannst du eine bootfähige diskette erstellen und die festplatten einrichten.
das prog. akzeptiert auch andere fabrikate.
"mekert" zwar, aber das kann man ignorieren

vadder

Antwort 2 von mirholein

Also als erstes gehst du ins Bios. Dort musst du am Motherbord die einstellungen höher schrauben, damit er 2 Festplatten erkennt. Dann fährst du den Computer neu hoch und schwupps.....ne neue Festplatte


mfg Christian von Hennig

Am Forstkamp 14
21683 Stade-Haddorf
04141/541741

Antwort 3 von holein

ninn die Platte um werf sie gegen die wand.und schwubs........
viel Spass

Antwort 4 von vadder

Zitat:
Dort musst du am Motherbord die einstellungen höher schrauben,


was soll das denn ?

vadder

Antwort 5 von SevenOffNein

Guten Morgen!
Zitat:
Die alte Platte hab ich weder zum Formatieren, noch sonst irgentwas versucht damit zu machen. Also müssten meine alten Daten noch alle vorhanden sein. Als ich XP installierte wurde ich wie üblich abgefragt auf was für eine Partition (zeigte mir ca. 80GB bei einer 160GB Platte an)

Nur eine ganz schräge Vermutung, die hoffentlich nicht zutrifft: Du hast nicht vielleicht versehentlich die alte Platte formatiert? Das würde nicht nur das rätselhafte Verschwinden deiner Daten erklären, sondern auch die Tatsache, dass dir statt 160 GB eben nur 80 (Größe der alten Platte) angezeigt wurden.

Noch ne Frage:
Zitat:
Ich habe zuerst Dos 6.2 (das nur 1.99GB formatiert, danach Windows 98 und dann XP Professional installiert.

Warum?

Gruß
Seven

sevenoffnein

Antwort 6 von PcDock

HI Holzer,

1.1,99 Gb ist eine beschränkung von Fat 16.

2. Die grösse ändert mann in dem neue Partitionen erstellt.
Wenn du das mit Dos 6.22 machen willst geht das nicht max 2 Gb Partitionen.
Wenn es du mit Win98x machen willst , musst du bei Fdisk die erste Frage mit ja beantworten.

3. es bleibt nur zu hoffen das du bei deinen Aktionen nicht die falsche Platte gewählt hast und die Daten du löscht hast.

4. das ganze kannst du vereinfachen indem du die Bootreihenfolge ihm Bios auf Cd-Ron ;C stellst und dann mit eingelegter Win XP Cd startest.Aber je nach Servicepackt hast dann das Problem mit der 160GB Platte.

PcDock

Hardware lebt und ist eigenständig

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: