Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Linux

linux auf aldi pc





Frage

Ich habe linux 9.3 auf einem Aldi Pc md 8080 installiert. Die Installation klappte , jedoch hängt sich das linux beim Hochfahren auf und nichts geht mehr. was kann ich tun?

Antwort 1 von Supermax

bei SuSE gibt es beim Bootloader meistens auch die Auswahl "failsafe", bei der gewisse Features einfach übersprungen werden (z.B. DMA-Modus für Festplatten und ACPI-Unterstützung). Probier mal ob es in dem Modus funktioniert.

Antwort 2 von RTFM

Es kann sein, dass er sich an der GraKa stürzt. Die für Medion modifizierten GraKa machen unter Linux sehr häufig Probleme.

Am besten mal die Stelle posten, an der es hängt.

Übrigens, es gibt kein Linux 9.3. Das ist SEHR wichtig, dass Du Dich daran gewöhnst, dass Linux nicht = SuSE ist.

Antwort 3 von RTFM

Es kann sein, dass er sich an der GraKa stört. Die für Medion modifizierten GraKa machen unter Linux sehr häufig Probleme.

Am besten mal die Stelle posten, an der es hängt.

Übrigens, es gibt kein Linux 9.3. Das ist SEHR wichtig, dass Du Dich daran gewöhnst, dass Linux nicht = SuSE ist.

Antwort 4 von heinnie

OK Suse Linux 9.3 prof.
Der Pc fährt hoch bis "loading devices", dann kommt kurz ein
Textbildschirm, danach wird´s dunkel nichts geht mehr.
Den Pc kann ich folgendermaßen hochfahren:

mit Installationscd 1 booten

Installieren wählen

Installierte Version starten wählen

dann komme ich bis zur KDE, kann allerdings nicht ins Internet
(DSL), obwohl ich beim Installieren das Onlineupdate durch-
geführt habe (erfolgreich). Neuerdings funktioniert auch die Maus nicht mehr (in Linux).

Vielen Dank für Eure bisherigen Antworten
Klaus

Antwort 5 von heinnie

Die Failsafe Variante habe ich versucht, da komme ich bis zu einem Textbildschirm. Nach Anmeldung habe ich kde eingegeben um zur Oberfläche zu gelagen, gab eine längere Fehlermeldung mit "display ...... "
mfg Klaus

Antwort 6 von RTFM

Für mich klarar Fall. Es liegt an der Grafikkarte.

Da haben wir schon vor 2 Jahren dran verzweifelt. Du wirst wenig Glück haben.

Hintergrund: die Graka in den Aldi-Rechnern sind in der Regel modifiziert. Das ist nichts Negatives, nur arbeiten die Linux-Module leider oftmals nicht damit.

Leg mal Kanotix ein. Mal sehen, ob Kanotix wenigstens im VESA-Mode hochläuft.

Antwort 7 von WIXP

>dann komme ich bis zur KDE, kann allerdings nicht ins Internet
(DSL), obwohl ich beim Installieren das Onlineupdate durch-
geführt habe (erfolgreich)

Ich glaube aber mich erinnern zu können, daß man genau das laut einem Hinweis nicht tun sollte.

Also installiere es noch mal und verzichte bei der Installation auf das Update.

WIXP

Antwort 8 von heinnie

Ich habe die Installation auch schon ohne Internetupdate durchgeführt, mit dem gleichen Ergebnis.
Bei der Instalation wird man aufgefordert, kein Kernelupdate durchzuführen, das habe ich auch übersprungen, also nur Softwareupdate.
Bei Ati habe ich einen Grafika Treiber entdeckt. Allerdings habe
ich keine Ahnung, was ich unter Win herunterladen und wie ich es unter Linux Installieren soll. Wie gesagt kein Internetzugriff
unter Linux möglich.
mfg
Klaus

Antwort 9 von WIXP

> Ich habe die Installation auch schon ohne Internetupdate durchgeführt, mit dem gleichen Ergebnis......
>....Bei Ati habe ich einen Grafika Treiber entdeckt...

Zu ATI werde ich hier nichts mehr schreiben.

WIXP

Antwort 10 von debian

Versuchs mal mit Knoppix oder Kanotix. Wenns funktioniert wechsel auf Debian, aus inoffizellen Quellen bleibt es immer aktuell. Oder installier Kubuntu.

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: