Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / SW-Sonstige

Programm zum erstellen von einem Grundriss vom Hof





Frage

hi ich will meinen hof machen lassen und ich such ein programm mit dem ich nen grundriss erstellen kann. also einfach schön mit maßen wie lang was is und auch radien einziehen kann usw. (vielleicht auch n bissel grün einplanen mit pflanzen) mfg isch

Antwort 1 von gast6

das kostet aber,
AutoCAD

Antwort 2 von Saarbauer

Hallo,

dafür benötigst du ein Zeichenprogramm (CAD) wie Autocad oder Microstation. Diese Programme sind aber sehr Teuer und für deinen Fall überdimensioniert. Es gibt einfachere Programme, aber damit kenne ich mich nicht aus. Von Data-Becker und Pearl weiss ich das es die Programme gibt, siehe mal hier nach
http://www.pearl.de/p/PK1963-TurboCAD-Version-6-5.html
Du solltest drauf achten, das eine Ausgabe von DXF-Files möglich ist, damit sind deine Daten von fast allen profiprogrammen zu lesen.

Gruß

Helmut

Antwort 3 von Solo

Hi, AutoCad und TorboCAD sind sehr umfangreiche Zeichenprogramme, die nicht einfach zu erlernen sind. Da muss man sich schon sehr intensiv damit befassen. Ein eifacheres Programm ist VectorCAD, das war in der PCgo! 12/2000 als Vollversion auf der Heft-CD.

http://www.vector-cadcam.de

Das sollte für einfache Zeichnungen reichen.

MfG

Antwort 4 von Griemokhan

Planung draussen wie drinnen:

Es gibt Freeware wie Roomarranger und Cadvance.

Vielleicht kannst du auch etwas anfangen mit dem ZDF-RicksRaumplaner:

http://www.zdf.de/ZDFde/inhalt/17/0,1872,2146385,00.html

Antwort 5 von PPPMan

hi sorry ich möcht kein geld dafür ausgeben.
der raumplaner von zdf überzeugt mich leider nicht und ich wo ich den vectorcad laden kann

Antwort 6 von benson33

Falls jemand mal einen 3D Grundriss sucht, der sollte mal hier schaun:


  • Admininfo: *Threadedit* Siehe FAQ 5.

  • Antwort 7 von kicia

    eine schöne sammlung haben die aufgelistet:
    http://www.blien.de/ralf/cad/sw/index.htm

    Antwort 8 von korfuweb

    Also ich kann dir Sweet home empfehlen, ist zwar jetzt nicht speziell für Hof und Garten aber damit sollte es auch funktionieren.
    Hab mein ganzes Haus damit geplant und gebaut.

    http://www.sweethome3d.eu/de/download.html

    Gruß Volker

    Antwort 9 von anno_58

    Hi,

    also sweet home 3D kenne ich auch, ist ein gutes Proggi für innen. im Außenbereich hat es nicht so viele Möglichkeiten. Was mir an dem Programm sehr gut gefällt, ist die relativ einfache Bedienung.

    Ein Programm, mit dem auch der Außenbereich geplant werden kann, ist 3D Haus Design Studio. Du findest da zB die Symbole für Elektro- oder Wasseranschlüsse. Auch "Grün" oder Wege können geplant werden.
    Das Proggi ist als Vollversion auf der aktuellen Ausgabe der PC News (07/2009)

    Gruß
    Anno

    Rückmeldung wäre nett.

    Antwort 10 von KJG17

    @Anno,

    Zitat:
    Rückmeldung wäre nett.

    Da hab ich doch so meine Zweifel, ob der Fragesteller nach fast schon vier Jahre darauf noch antworten wird.

    Gruß
    Kalle

    Antwort 11 von anno_58

    @Kalle,

    da hast du zweifelsohne recht - man sollte halt wirklich immer das Datum der Fragestellung beachten, nicht den Zeitpunkt des letzten Postings.
    Danke für den Hinweis.

    Gruß
    Anno