Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / WindowsXP

PC wird immer langsamer





Frage

Hallo, ich habe ein Problem mit meinem PC (Pentium 4 Prozessor, 3 GHZ, 1GB RAM, Windows XP Home). Seit ein paar Tagen wird er immer langsamer beim Öffnen u. Schließen von Programmen. Auch Webseiten im Internet dauern mittlerweile ewig, trotz DSL, bis er sie geladen hat. Und teilweise hängt er sich dann komplett auf. Das war vorher nicht so. Beim Schließen von Programmen bringt er oft, daß das System ausgelastet ist, und daß man es jetzt nicht schließen kann. Wenn der Bildschirmschoner eingeschaltet ist und ich möchte wieder am PC arbeiten, braucht er ewig bis er auf meinen Mausklick reagiert. Und ich habe heute in der unteren Leiste ein gelbes Symbol mit einem Ausrufezeichen welches mir signalisiert, daß er einen Update runterlädt. Das Blöde ist nur, daß es schon seit Stunden bei 16 % vom Download steht und sich da wahrscheinlich nichts mehr tut. Ich habe schon zig-Mal mein Antivirenprogramm durchlaufen lassen, aber da ist alles sauber. Und defragmentiert habe ich auch. Und trotzdem hat sich nichts gebessert. Ich hoffe, mir kann jemand sagen, was ich tun soll. Habe schon einmal etwas von Cache löschen gehört. Weiß aber ehrlich gesagt nicht, wie ich das mache und was da genau passiert. Und vor allem, ob mir das etwas bringt. Ihr seht also, ich bin absoluter Laie. Deshalb wäre ich froh, wenn man mir die Tips so einfach wie möglich erklären könnte, da ich mit dem Computerfachjargon sowieso nichts anfangen kann. Vielen Dank.

Antwort 1 von Nitrosamin

Hi,
Lösch mal die Temporären I-Net Dateien und alles, was dazu gehört.
Browser öffnen- Extras - Internetoptionen - Dort jeweils auf "Cookies löschen", "Dateien löschen, dann das Häckchen aktivieren" und "Verlauf leeren" klicken.
Vielleicht hilft das etwas.

Nitro

Antwort 2 von joan

wenn wirklich gar nichts hilft, einfach formatieren. ist zwar eine blöde arbeit, aber danach ist meistens alles wieder gut.

kann nur empfehlen, nach der installation ein festplatten-image zu machen, dann hat sich das problem auch schon wieder gelöst.

Antwort 3 von Ferdi

Warum denn alles so umständlich!" Lade mal den HD Cleaner, oder den Clear Prog runter und mit einen Klick ist alles gelöscht. Säubere auch mal die Registry vor unnützlichen Einträgen, denn das macht auch eine Menge aus. Alles das kannst Du mit den HD Cleaner durchführen. Bei mir hat es viel gebracht und der PC ist wieder schneller geworden.
Ferdi

Antwort 4 von Maschi63

Hallo!

Nur zur Info.: Das gelbe Symbol mit dem Ausrufezeichen kommt vom Sicherheitscenter. Du hast sicher Service Pack 2 drauf, nicht wahr? Da wird das immer so angezeigt, wenn Windows geupdatet wird. Dass das allerdings bei Dir mit DSL so lange dauert, ist nicht normal. Bei mir beim analogen Modem kommt das schon eher manchmal vor, dass es nicht schnell vorwärts geht.

Schau doch mal, während er so langsam ist, in den Tastmanager rein, Registerkarte Prozesse, ob irgendein Programm ihn besonders stark auslastet.

Gruß! Maschi

Antwort 5 von Anonym1977

Eine sehr umfangreiche hilfe bietet auch das Pogramm...........TuneUp Utilities 2006.Bei mir hat es schon so einige Probleme behoben......Wenn das auch nichts bringt......
Dann Windows neu Instalieren!!!!!!!!!!!

Antwort 6 von hedda1701

Hallo,

danke für eure Antworten. Habe schon einiges probiert, wie die temporären I-net Dateien zu löschen, hat aber auch nichts gebracht.
Habe noch vergessen zu sagen, daß wenn ich den PC hochfahre sich immer ein Fenster öffnet und dort steht, "es befindet sich kein Datenträger in Lauifwerk, bitte legen sie Datenträger in Laufwerk ein". Das muß ich 3x schließen und dann erst ist es endlich weg. Und mein Update von Windows muß sich aufgehängt haben. Er steht immer noch bei 16 %. Ich denke, daß das wahrscheinlich des Rätsels Lösung sein könnte. Nur leider weiß ich nicht, wie ich diesen Download beenden kann. Vielleicht könnt ihr mir da nochmal weiterhelfen.
Danke.

Grüße hedda

Antwort 7 von 4eversr

Dein System scheint leider völlig im Eimer zu sein. eine Neuinstallation wird Wunder bewirken und der PC vor Geschwindigkeit nur so trotzen.

http://www.windows-tweaks.info/html/windows-xp-installation.html

Antwort 8 von hedda1701

Danke für den Link. Ja das habe ich auch befürchtet. Ärgerlich, da ich diesen PC erst seit einem halben Jahr habe und ich gedacht habe, daß es da nicht mehr so viele Probleme mit Abstürzen usw. gibt.

Antwort 9 von RTFM

Du musst IMMER damit rechnen!!
Die Vorstellung, Dein System würde die nächsten 30 jahre stabil laufen ist falsch und selbst wenn sowas möglich wäre, dann nur auf UNIX-Systemen.

Antwort 10 von socke8156

Hi!

Also bevor du unnütze tools die dir dein system zerschießen installierst probier mal die standartsachen durch z.b. auf Ausführen und dann msconfig -6 und unnütze programme aus dem autostart löschen, dann unter software die nicht benötigten proggis entfernen, weiters schau mal nach im taskmanager welche prozesse die lasten verursachen.
windowsupdate würd ich mal manuell versuchen und automatisches update vorübergehend deaktivieren.

viel glück
socke

Antwort 11 von joan

das mit dem fenster hatte ich auch schon mal, bei mir hatte es etwas mit norton zu tun. das programm hat bei jedem neustart die laufwerke überprüft und deswegen ist bei mir auch immer die meldung gekommen.

Antwort 12 von hedda1701

hallo socke,

das mit dem manuellen update habe ich probiert und es hat funktioniert. danke. das symbol vom sicherheitscenter ist jetzt endlich wieder weg.

hallo joan,

werde mal schauen ob ich ein programm bei mir finde, das diese laufwerksüberprüfung verursacht.

danke für eure tips. diese support hotlines für software probleme ist nämlich sauteuer. da ist man froh, wenn man sich anderweitig hilfe holen kann.

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: