Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Plauderecke

Aquarianer aufgepasst wie unterscheidet man das Geschlecht eines Zwergkrallenfroschs?





Frage

Hallo.... ich habe gleich zwei Fragen auf einmal...und zwar habe ich 4 Zwergkrallenfrösche in meinem Aquarium und wüsste gern mal wie man bei den Fröschen das Geschlecht unterscheidet? Ich habe neuerdings auch eine Süßwassermuschel im Becken und mich würde mal interessieren wie man erkennt ob sie lebt, oder nicht lebt? Danke schonmal.. Erna die Kroete

Antwort 1 von Kröte

Hallo,

Du erwartest bestimmt eine Antwort?

Vielleicht erwarten andere, die Dir helfen, eventuell nur eine klitzekleine Resonanz auf ihre Antworten.

Siehe Deine Schildkrötenanfrage von gestern.

Bei Deinen speziellen Fragen würde ich sowieso in ein Fachgeschäft gehen, oder mich in einem der hundert Aquarianer-Foren schlau machen.

Google bietet sich da geradezu an.

Hoffentlich hast Du morgen nicht zufällig ein Krokodil im Becken ;-))

Antwort 2 von Ernakroete

Liebe Kröte,

Ich habe mich gestern in dem Thread im Vorraus für mögliche Antworten bedankt. Was möchtest Du nun? Soll ich Dir 5 Euro auf Dein Konto überweisen für eine Antwort?
Ist normal nicht meine Art, frech zu sein, aber in dem Fall wunder Dich diesmal nicht wegen der meinigen Resonanz.
Ich habe in zig Foren geschaut und habe meine "speziellen Fragen" nicht beantwortet bekommen, drum habe ich hier überhaupt gepostet.

Durch ein Aquaristik-Geschäft habe ich heute erfahren, wie man Zkf`s unterscheidet und zwar sind meist die weiblichen Zkf`s etwas rundlicher und die männlichen haben ne rötliche Färbung unter den Achseln.

Na wie auch immer...ich werd demnächst schonmal Dankesschreiben aufsetzen für mögliche Antworten :-D

Gruß

Die Erna-Kröte

Antwort 3 von SevenOffNein

@Erna-Kröte

Ich fasse es nicht. Da erkundigst du dich in einem Computerforum danach, ob man Wasser-Schildkröten (die nebenbei bemerkt je nach Art 30cm und mehr an Panzerdurchmesser erreichen und 30 bis 100 Jahre alt werden) nicht einfach zu den Guppys ins zwergenhafte Aquarium ohne Landzone werfen kann und am nächsten Tag gleich noch nach der Geschlechtsbestimmung von schon im Miniaquarium vorhandenen Zwergkrallenfröschen.

Als ob das noch nicht genug wäre, wirst du dann auch noch pampig gegenüber der einzigen Person, die deine Schildkrötenfrage offenbar ernst genommen und versucht hat, dir und vor allem den bedauernswerten Viechern, die dir in die Hände fallen, zu helfen. Auch wenn dir so etwas fremd sein mag, ist es unter zivilisierten Menschen durchaus üblich, sich für die Beantwortung einer Frage zu bedanken und berichten, ob die Antwort geholfen hat.

Deine 5 € kannst du dem Deutschen Tierschutzbund überweisen, in dessen Obhut deine Tiere über kurz oder lang ohnehin landen werden, jedenfalls die, die deine "Pflege" eventuell überleben werden.

Manchen Leuten sollte man die Tierhaltung einfach verbieten.

Wer ein Tier hält, betreut oder zu betreuen hat, muss dieses seiner Art und seinen Bedürfnissen entsprechend angemessen ernähren, pflegen und verhaltensgerecht unterbringen; er darf die Möglichkeit des Tieres zu artgemäßer Bewegung nicht so einschränken, dass ihm Schmerzen oder vermeidbare Leiden oder Schäden zugefügt werden
§ 2 Tierschutzgesetz

Gruß
Seven

PS: Nach 2 Minuten googeln wusste ich bereits, dass die Weibchen der Zwergkrallenfrösche, von deren Existenz ich bis dato nicht mal Kenntnis hatte, einen kleinen Fortsatz am Hinterteil haben und geringfügig fülliger gebaut sind als die Männchen. Und du willst also vergeblich in "zig Foren" geschaut haben. Iss klar..

sevenoffnein

Antwort 4 von Ernakroete

Besserwisser und die, die es mal werden möchten posten hier eh nur um Stunk zu machen, sonst hättest mir ja gestern ne Antwort geben können@Seven

Aber weisste was? Laber weiter..mich störts nicht!
Heiopei!

Antwort 5 von SevenOffNein

Zitat:
Ernakroete schrieb am 19.10.2005 um 12:09

sonst hättest mir ja gestern ne Antwort geben können@Seven

Der Riss im Raum-Zeit-Kontinuum ist tiefer, als ich dachte. Nicht nur, dass du dir erst Tiere anschaffst und dir anschließend beginnst, Gedanken über deren Haltung zu machen, jetzt erwartest du sogar, dass ich gestern auf Fragen antworte, die ich heute gelesen habe.
Zitat:
Heiopei!

Passt schon.

Antwort 6 von Ernakroete

Ich halte zudem noch 3 Katzen einen Hund und glaub mir, keiner könnte mir nachsagen, daß ich meine Tiere nicht artgerecht und gut behandel. Aber so ein "wichtiger" SN´ler wie Du...der kanns ja, anhand meiner Threads....klar....wenn man wissen will wie man nen Geschlecht unterscheidet bei nem Zkf, muss man ja nen Tierquäler sein, weil man es vorher nicht weiß.
Wie bist Du denn drauf Seven?
Haste Deine Medizin noch nicht genommen?
EIegentlich sollte man sowas wie Dich keineswegs beachten. Stänker bitte woanders weiter.
++Greetz von me To U++