Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / WindowsXP

XP rebootet immer, Bluescreen zu kurz





Frage

Vor kurzem ist mein PC mal abgestürzt - war auf einmal schwarz. Kein Hochfahren mehr möglich, Bildschirm blieb im Standby, alles tot. Ich hab gedacht, das Mainboard ist wahrscheinlich hin. Neues gekauft, und auch sonst noch einiges neues - dann war aber immer noch alles tot. Offenbar also ein Problem mit dem Master Boot Record. Jetzt hab ich auf der 2. HD ein XP installiert und dann mit verschiedenen tools ein reparieren von Partitionstabelle und MBR versucht. Ich bin so weit gekommen, dass ich von der 1. HD ein altes Win98 wieder booten konnte - nur das XP spinnt noch: egal in welchem Modus ich es hochfahre, es bootet immer eine Zeit lang (meist bis zum Treiber Mup.sys - den zu disablen hat aber auch nicht geholfen), dann kommt ganz kurz ein Bluescreen (zu kurz zum Erkennen der Fehlermeldung!) und dann bootet er neu. [b]Gibts irgendeine Möglichkeit, den reboot anders zu verhindern als über die Systemeinstellungen - denn dort komm ich ja nicht rein...?[/b] Oder sollte ich mal versuchen, den PC wieder auf die alte Hardware zurückzustellen? Ich will wirklich nicht neu aufsetzen müssen...

Antwort 1 von workaholic

hatte das prob mit nem rechner von einem freund vor einiger zeit auch... hab das system, wie du auch, zwar wieder zum laufen bekommen... aber eben alles ziemlich langsam und nicht ohne die wildesten fehlermeldung...

er hat das ding denn an der uni noch anderen "experten" in die hand gedrückt...

im endeffekt hat er aber auch nur die daten gesichert und die kiste platt gemacht...

unbefriedigende antwort... dessen bin ich mir bewusst... aber vielleicht ja besser als gar nix...

gruß

Antwort 2 von steffen2

filme das ganze mit einem Fotoapparat ab, da kannst du mit etwas Glück etwas lesen

Gruß Steffen

Antwort 3 von SevenOffNein

Hi,

wenn W98 bootet, ein frisch installiertes XP aber nicht, das Board schon getauscht wurde, würde ich auf den Speicher als Ursache tippen, auch ohne die Fehlermeldung zu kennen.

Gibts eine Möglichkeit, das zu testen (einen Riegel entfernen oder tauschen)?

Gruß
Seven

sevenoffnein

Antwort 4 von SirCis

@steffen2:

Danke für den Tip. Ich werd das als letzte Alternative in Erinnerung behalten. Hab inzwischen den Tip mit "Ultimate Boot CD" bekommen - werd das mal probieren


@SevenOffNein:

Du hast das mißverstanden - ich hab auf der 2. HD ein neues XP installiert, weil ich von der 1. HD gar nicht mehr booten konnte - um das alte XP von der 1. HD wieder booten zu können.

Das neue XP funktioniert jetzt - genau so wie ein altes Win98, das auch auf der 1. HD vorhanden war. Nur das alte XP von der 1. HD funktioniert nicht.
Am Speicher wird das also denk ich nicht liegen.

Kann man eigentlich nirgends Infos in einer Datei finden, wenn ein Bluesreen passiert, was genau passiert ist? So etwas wie "dump" oder "minidump" mein ich - irgendwas hab ich da dunkel in Erinnerung, darüber gelesen zu haben. Oder muss man das auch erst in den Systemeinstellungen aktiviert haben?

Antwort 5 von 4eversr

Falls du ein anderes Mainboard (Anderes Modell als dein altes) hast, ist es ganz normal das widnows XP mit dem Mainboard nicht mehr bootet, da sich die grundlegende Hardware geändert hat.

Antwort 6 von SirCis

Und warum bootet das Win 98 trotzdem?

Und was kann man dann tun, wenn man ein neues Mainboard einbaut? Kann man das mit der Treiber-CD fürs Mainboard beheben?

Antwort 7 von SevenOffNein

Stimmt, da hab ich dich wohl missverstanden oder besser gesagt, du hast dich unklar ausgedrückt, denn von einem zweiten, älteren installierten XP hattest du in deiner Frage leider vergessen zu berichten.

Wie auch immer, 4eversr hat Recht. Allerdings sollte eine Reparaturinstallation hier den selben Zweck erfüllen wie eine komplette Neuinstallation.

Antwort 8 von SevenOffNein

Ach so, und die Mainboard-CD wird dir nicht viel nützen, so lange das ältere XP nicht startet.

Antwort 9 von Rothausboy

Hallo

Klemme Deine 2 HD ab

Starte von w98 CD oder Diskette
Die Eingabeaufforderung

Dann Gib FDISK/MBR ein
schreibt den Masterbootsektor neu


Andere Fehler : Falls Du mehrere Partitionen Auf Der HD 0 Hast schaue nach ob Die Startpartition Aktiviert IST Auch mit FDISK

Gruss RB

Antwort 10 von Das_Urmel

Ist auf dem BSOD Windows schon Sp2 drauf, könntest du mal F8 drücken bevor es startet und den automatischen neustart deaktivieren.
Wenn du nicht allzuviel Pech hast, bekommst du einen schönen BSOD auf dem eine Fehlermeldung steht.
Die könnte hilfreich sein.
Dumps kann man sich auch anschauen - sicher doch.
Es kann ein Treiber sein der spukt, oder ein defekt auf der HD.
da schonmal chkdsk laufen lassen - vom anderen XP aus?
chkdsk laufwerk: / F /R
Oder Explorer, Prüfung, beide Optionen anhaken.
Was passiert?

mfg
Michael Bormann

Antwort 11 von Das_Urmel

Nachtrag
MUP.SYS habe ich übersehen, du hast demnach protokolliert gestartet.
Das Problem ist nicht der mup, sondern was danach kommt - also schau ins log sofern es eines hat anlegen können, vom anderen XP aus - eigentlich einfach?

mfg
Michael Bormann

Antwort 12 von meinTipp

Ich tippe ganz stark auf die Fehlermeldung
STOP: 0x0000007B (0xF741B84C,0xC0000034,0x00000000,0x00000000) INACCESSIBLE_BOOT_DEVICE
Wenn es geht, das alte Windows mit dem alten Mainboard zum laufen bringen und dann den Mainboardwechsel nach dieser bzw dieser Anleitung vorbereiten.

Gruß Rolf

Antwort 13 von SirCis

System läuft wieder einwandfrei!!!

Danke an alle für die vielen guten Tipps!

Ich hab zu euren Vorschlägen noch weiter gegoogelt, dann einen sehr brauchbaren Artikel von c´t gefunden (siehe http://www.heise.de/ct/05/06/250/) - der genau mein Problem beschrieben hat - und auch mögliche Lösungen dafür.

Das Problem dürfte wirklich der Mainboard-Wechsel gewesen sein.

Ich wollte sogar versuchen, erst wieder das alte Mainboard einzubauen und so den Wechsel aufs neue vorzubereiten. Das hat aber nicht funktioniert, weil das alte MB offenbar WIRKLICH kaputt ist. (alles tot und auch keine beep codes)

Also hab ich mich dann entschieden, erst mal die Reparatur-Installation mit der WinXP-CD zu probieren (ich hab davor nicht gecheckt gehabt, dass das was anderes ist, als die Wiederherstellungskonsole!). Und siehe da: Es hat funktioniert!

Als Alternative hätte ich dann noch die im o.a. Artikel beschriebene Vorgangsweise gehabt, wo man mit der registry herumspielen muss... Zum Glück ist mir das erspart geblieben.

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: