Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / NW-Sonstiges

Netzwerkabschaltung





Frage

Hallo, gibt es eine Möglichkeit, einen im Netzwerk befindlichen PC zu einer bestimmtem Zeit automatisch vom Netzwerk zu trennen. Meine Kinder haben einen eigenen PC, nur kennen sie kein Ende. Um jetzt nicht immer ins Zimmer der Kinder zu müssen umd den PC vom Internet zu trennen, möchte ich dies automatisch machen lassen, nur wie? Natürlich könnte ich auch nur die Netzwerkkabel ziehen, aber vielleicht gibt es noch eine elegantere Lösung. Die Kinder-PC´s haben WIN98 und mein PC WIN XP. Verbindung zum Internet wird über einen Router hergestellt. Vielleicht ist ja das wichtig. Gruß Rasful

Antwort 1 von Road-Runner

Hallo,

Vielleicht wäre dieses programm das, was Du brauchst:

Parents Friend (Link)

Unter anderem:

In einem übersichtlichen Wochenkalender kann halbstündlich
a) der PC gesperrt werden oder
b) das Internet abgeschaltet werden

Gruss

Road-Runner

Antwort 2 von Mikoop

Hallo,

Ansonsten ab es mal von der PC Welt ein Tool zum Abschalten von PC über LAN. Mal einfach auf deren Homepage suchen...
Verschiedene Fensteuerungstool (VNC, Netrunner) können das auch, müssen jedoch dafür aktiv sein und werden z.T. auch von den Antivirenprogrammen als Malware gemeldet.

Gruss, Mikoop

Antwort 3 von Rasful

Vielen Dank, Road-Runner und Mikoop,
ich werde mich informieren und testen.
Bis zum nächsten mal,
gruß
Rasful

Antwort 4 von nickenick

Welchen Router benutzt Du ?

Unser Netgear bietet die Möglichkeit den Internetzugang zu bestimmten Zeiten, für bestimmte (!) Rechner zu sperren !

War etwas umständlich beschrieben, aber es funktioniert !

Antwort 5 von Rasful

Hallo nickenick,
ich habe die FRITZ!BOX FON WLAN. Kennst du die? Ich habe sie erst vor kurzen bekommen. Ich kenne mich noch nicht so gut aus damit. Abschaltung ist schon möglich, aber dann alle. Ich möchte ja nur bestimmte Teilnehmer abschalten. Vielleicht kennst du ja einen Weg.
Gruß
Rasful

Antwort 6 von nickenick

ich mach mich mal schlau!

Bei Netgear sperrst du die Ports zu bestimmten Zeiten für festgelegte IP-Adressen deines Netzwerkes !
d.h. ( war mein Problem ! )
Wenn alle Rechner mit automatischer Adressbezug laufen , was ja sinnvoll ist bei Verwendung von Router, dann mußt Du vorher IP-Adressen reservieren für die MAC - Adressen :
Bsp. MAC Adresse 00:01:02:03:04 = 192.168.1.2
Somit kann ich für alle Rechner ( außer für obigen ) ab
21:00 Uhr alle Dienste sperren,oder umgedreht !
Melde mich nochmal, denn deinen kenne ich nicht! Aber man lernt nie aus !

Antwort 7 von nickenick

Es tut mir leid,aber ich habe für deine Box keinen Anhaltspunkt
gefunden,um die Netzwerkverbindung abzuschalten.

Schau mal bei AVM nach einem Softwareupdate, oder poste mal dem Support !

Den Router würde ich nicht wechseln, da zieh lieber das
Lan-Kabel.

Schönes Wochenende.

Antwort 8 von Rasful

Hallo nickenick,
vielen Dank für deine Bemühungen auch wenn sie nicht unbedingt von Erfolg gekrönt waren, trotzdem
VIELEN DANK
Gruß
Rasful

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: