Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / WindowsXP

WIN XP auf Rechner mit WIN ME aufspielen





Frage

Liebe Computerfreaks ich wollte bei einem Bekannten das alte ME durch Win XP ersetzen. Geht doch ganz einfach... dachte ich. Die Installation von XP hat prima funktioniert, nur das Dateisystem ist halt anders und ich habe die Abfrage bei der Installation, welches Dateisystem verwendet werden soll, mit "das alte System beibehalten" (oder so ähnlich) ausgewählt. Und nun sind beide Systeme auf dem Rechner, was wir aber nicht wollten. Zum Glück läuft die Kiste noch einwandfrei, wenn man beim booten ME auswählt. Wie kommen wir nun dahin, dass nur noch XP drauf ist? Hoffe auf eure Hilfe, denn als PC-Profi kann ich mich nun wirklich nicht bezeichnen...;-)

Antwort 1 von 4eversr

Installiere Xp einfach neu und bei der Abfrage wählst du dann ntfs und formatierst das ganze...

Antwort 2 von Volkito

Naja, einen Erfolg hatte ich ja, das alte WIN ME ist nun weg, Hurra!
Dafür haben wir nun zwei WIN XP drauf und die Kiste spinnt weiter.
Es ist ein ca 5 Jahre alter Medion PC mit zwei Partitionen C und D.
Bei Installation von einem Chipkarten-Leser bleibt die Kiste einfach stehen. Manchmal passiert das schon beim Hochfahren der neuen Version von XP. Die Kiste kommt nur bis zum Hintergrundbild, zeigt Verknüpfungen etc. und lehnt dann jede weitere Zusammenarbeit ab und es hilft nur der Kugelschreiber am Reset-Knopf.
Ach ja, es gibt immer ein kurzes " Klack" im Rechenknecht bevor er stehen bleibt?!

Unter der ersten Installation unter FAT32 gab es bislang noch keine Probleme, die Installation des Chipkarten-Lesers habe ich mir da aber bislang verkniffen, so läuft das Modem und der Zugriff auf das Internet wenigstens ohne Probleme.

Wie heißt es immer so schön: "Never change a running System" Nun haben wir den Salat!

Könnte eine komplette Formatierung der Festplatte und Neuinstallation von WIN XP helfen und wenn ja, wie machen wir das? Alle wichtigen Daten sind gesichert und von den übrigen Programmen sind die Original CD`s vorhanden.

Ich danke schonmal für Hilfe aus der Gemeinde der (glücklichen?) Windows-Nutzer.

Antwort 3 von SevenOffNein

Naja, wie heißt es so schön? Der Computer löst die Probleme, die wir ohne ihn nicht hätten. ;-)
Zitat:
Könnte eine komplette Formatierung der Festplatte und Neuinstallation von WIN XP helfen und wenn ja, wie machen wir das?

Würde ich auf jeden Fall so machen. Ist wirklich nicht schwierig. Ich vermute, dass ihr es bisher über ein Update versucht habt und danach versehentlich noch eine weitere XP-Version neben der von ME aus upgedateten installiert habt.

Wie auch immer. Ihr solltet die XP-CD einlegen und den Rechner neu starten. Erscheint dann die Aufforderung, eine beliebige Taste zu drücken, um von CD zu starten, macht das und das Setup wird anlaufen. Erscheint diese Aufforderung nicht, müsst ihr zunächst die Bootreihenfolge im BIOS ändern, so dass das CD-ROM erstes Bootlaufwerk (first boot device) wird. Speichern nicht vergessen!

Im Setup musst du die Frage, ob du XP jetzt installieren möchtest, bestätigen. Das und das Folgende ist aber weitgehend selbsterklärend. Wenn du die bisherige Partitionierung bei behalten möchtest, lösche und formatiere zunächst nur Partition C. Wenn du die Aufteilung verändern möchtest, lösche beide Partitionen und formatiere dann erst mal soviel MB, wie du der neuen ersten Partition zuweisen möchtest.

Hier noch eine bebilderte Anleitung. Falls dennoch zu einigen Punkten Fragen offen bleiben, frag halt einfach.

Gruß
Seven

sevenoffnein

Antwort 4 von volkito

Ich habe es geschaft! Die Kiste läuft wieder ohne Probleme.
Und wie heißt es so schön... Wer lesen kann, ist klar im Vorteil. Das hätte ich im ersten Anlauf schon machen sollen.

Vielen Dank für die Hilfe!

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: