Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / NW-Sonstiges

Router + Fritzbox kofigurieren, aber wie ?!





Frage

An den Splitter ist eine Fritzbox Fon angeschlossen und an diese wiederum ein W-LAN Router (Netgear DG834G). Zwischen dem Router und meinem Laptop kriege ich problemlos eine Verbindung, allerdings schaffe ich es nicht den Router und die Fritzbox so zu konfigurieren, dass ich eine Internetverbindung erhalte. Die Einstellungen zur Zeit sind, dass ich mich bei der FritzBox anmelde und diese als Router arbeitet. Wenn ich bei der FritzBox keine Anmeldung beim ISP festlege, dann arbeitet die FritzBox als DSL-Modem (aber was ist der Unterschied und was bringt mir das?). Muss ich mich nun bei der FritzBox anmelden und den Netgear Router als Hub verwenden (wenn ja, welche Einstellungen muss ich am Router vornehmen?) oder die FritzBox als DSL-Router verwenden und mich am Netgear Router anmelden? Danke für jegliche Hilfe

Antwort 1 von cofa

hallo
Du musst den Netgear als HUB nehmen
.2 Router gleichzeitig..geht nicht und da in der Fritbox FON Router und Modem drin sind und zudem die IP-gateway-Adresse fest ist ..geht es nur so, wenn Du auch VOIP machen möchtest

IP-Adresskreis =192.168.178.x und Gateway also 192.168.178.1

mfg cofa

Antwort 2 von cofa

ergänzung
wenn sich der router als gateway konfigurieren lässt

kannst Du es auch so versuchen:
PCAdresskreis auf 192.168.1.x und Gateway im Netgear Router auf 192.168.178.1
Das Kabel dann in die Buchse zwischen Netgear-Router und FritzBox
hast dann ggf eine Buchse frei für zusätzl. PC

Antwort 3 von Ironpete

ich bin bei tiscali und habe dort eine telefonflat, mein telefon ist direkt an die fritzbox angeschlossen, mein rechner zur zeit auch via LAN. Nun möcht eich den Netgear Router als Wlan hub benutzen, um die anderen Rechner Wlan nutzen zu können. Ok, dann versuche ich den Router als Hub/Gateway zu kofigurieren. D.h. ich melde mich also bei der Fritzbox an und gebe beim Router an, dass ich mich nicht beim ISP anmelden muss, richtig? Wo gebe ich denn die ateway adresse bzw. den PcAdresskreis ein? (Was ist denn der PC-Adresskreis?) Ich habe keine Buchse zwischen Netgear router und Fritzbox, der Router ist in den LAN port der Fritzbox angeschlossen.

Wo und wie konfiguriert man den Router denn als gateway?

Antwort 4 von cofa

schau erst mal ..ob du irgenwo im "Netgear" den Modus von Router auf Gateway umschalten kannst... sonst wird das m.E nicht ... ist glaub ich dort wo der Provider drinsteht.., der muss raus..da du diese DSL-Einstellungen über die Fritzbox nutzen willst
mfg

Antwort 5 von cofa

gute nacht erst mal..
ich kann ggf morgen/übermorgen mal in einen netgear Router "reinschauen"
mfg

Antwort 6 von Ironpete

Ok Danke soweit.

Sobald ich die nötige Anmeldung beim ISP verneine, kommt folgendes Feld:

---------------------------------------------
Kontoname (sofern erforderlich)
Domänenname (sofern erforderlich)

Internet-IP-Adresse
Dynamisch vom ISP abrufen
Statische IP-Adresse verwenden
IP-Adresse ...
IP-Subnetzmaske ...
Gateway-IP-Adresse ...
IP über ATM (IPoA) verwenden
IP-Adresse
...
IP-Subnetzmaske ...
Gateway-IP-Adresse ...

DNS-Adresse (Domain Name Server)
Automatisch vom ISP abrufen
Diese DNS-Server verwenden
Primärer DNS-Server ...
Sekundärer DNS-Server ...

NAT (Network Address Translation)
Aktivieren Deaktivieren

MAC-Adresse des Routers
Standardadresse verwenden
MAC-Adresse des Computers verwenden
Diese MAC-Adresse verwenden

--------------------------------------------------------------


Routerstatus

Kontoname
Firmwareversion V1.04.01

ADSL-Port
MAC-Adresse 00:09:5b:df:b8:3b
IP-Adresse ---
DHCP None
IP-Subnetzmaske ---
Gateway-IP-Adresse ---
Domain Name Server ---

LAN-Port
MAC-Adresse 00:09:5b:df:b8:3a
IP-Adresse 192.168.0.1
DHCP On
IP-Subnetzmaske 255.255.255.0

Modem
ADSL-Firmwareversion: 1.01.03.00
Modemstatus Connecting
Downstream-Verbindungsgeschwindigkeit 0 kbps
Upstream-Verbindungsgeschwindigkeit 0 kbps
VPI 1
VCI 32

Wireless-Port
Netzwerkname (SSID) NETGEAR
Region Europe
Kanal 11
Wireless-Zugangspunkt (AP) enable
Broadcast Netzwerkname enable
----------------------------------------

was soll ich denn noch alles eintragen? muss ich was mit diesen Mac adressen machen?

Antwort 7 von ingolf

Hallo Ironpete:
Ich hatte schon mal zu einem ähnlichen Problem gepostet, d.h. bisher vorhandener WLAN-Router und neuer VoIP-Router (in meinem Fall ein Eumex). Hier war meine Antwort:

>>>>>>
Hallo Gordo:

Das funktioniert. Hatte selbst am letzten Wochenende gleiches Problem (und dabei Stunden verbraten).

Meine Situation war:
- bisheriger Router Netgear WGR614 wg. WLAN. Über den bin ich bisher ins INet. Über einen Hub am Router waren Printserver und weitere Desktops angeschlossen.
- habe nun von T-Online einen Router Eumex 300IP erhalten. Wollte ich nun einbinden, da Eumex-Funktionalität (analoge Telefonie, IP-Telefonie) gebraucht wurde.

Zum Vorgehen:
- 1. und wichtig: Dem Netgear erst mal eine andere IP-Adresse zugeordnet, so daß er sich von der IP-Adresse des Eumex unterscheidet.
- 2. Beim Netgear DHCP ausgeschaltet.
- 3. Eumex so eingerichtet, daß der die Zugangsdaten für INet besitzt und DHCP aktiviert.
- 4. Eumex an den Splitter angeschlossen (da er selbst ein DSL-Modem beinhaltet).
- 5. Vom LAN-Anschluß des Eumex in einen LAN-Port (nicht WLAN-Port) des Netgear ein "normales" Kabel (kein Cross-Over-Kabel) anschließen.
- 6. ... und es funktioniert. D.h. der Netgear fungiert nun als Access-Point. Die Notebooks (mit WLAN) beziehen vom Eumex via DHCP die IP-Adresse.

Noch ein paar Anmerkungen:
- Das DHCP des Eumex vergibt die IP-Adressen ab x.x.x.20. - Der Eumex selbst hat die IP-Adresse x.x.x.1.
- Der Printserver (auch von Netgear) wurde mit der IP-Adresse x.x.x.2 konfiguriert.
- Der Netgear WGR614 wurde mit der IP-Adresse x.x.x.3 konfiguriert, so daß er in einem Bereich liegt, der sich außerhalb der DHCP-Vergabe des Eumex befindet.
- x.x.x ist z.B. 192.168.1, die Subnetmask muß ebenfalls bei Eumex, Netgear-Printserver und WGR614 identisch sein.

Hoffe es hilft Dir und erspart Dir frustrierende Momente,
Gruß, Ingolf.

P.S.: Wenn Probleme, dann einfach noch mal posten.

<<<<<

Ich hoffe, daß auch Dir damit geholfen wird,
Gruß, Ingolf.

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: