Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Windows98

Win98 nach win2000 instalieren





Frage

Hallo, vielleicht weiß eine-r Rat: Hab auf dem laptop win 2000 SP4 und brauche für ein altes Softwareprogramm win98. Geht das irgendwie ohne 2000 neu aufzuspielen? 1. Partition C win2000 30GB 2.Part. E win 98 Ich glaube das win98 braucht aber c.- Oder gibts ne andere Lösung wie ich das "alte Kundendienstprogramm zum laufen bringe? Bitte um Hilfe brauchs für die Schule.

Antwort 1 von Mikoop

Hallo,

Das wird wohl kaum gehen, bzw sehr schwierig werden.
Wie du richtig schreibst, muss Win98 auf C: installiert werde, da hast du aber schon Win2K.
Bevor du dir da überhaupt weiter Gedanken machst, prüfe mal ob die Platte in deinem Laptop nicht in NTFS formatiert ist, wie das seit Win2K standard ist.
Dann ist nichts mit Win98, da dieses FAT 32 braucht.

Du könntest es im Win95 Kompatibilitätsmodus versuchen, dieser muss bei Win2K erst freigeschaltet werden.
Siehe hier :
https://supportnet.de/threads/1152811
Antwort 3

Poste nochmal, wenn du das versucht hast.

Viel Erfolg, Mikoop

Antwort 2 von Pausenfueller

Hallo,
wenn C: eine FAT-Partition ist, dann lies mal hier nach, ansonsten hast du schlechte Karten.

Antwort 3 von Defan

Zitat:
Ich glaube das win98 braucht aber c.

Das ist nicht so. W98 benötigt eine der maximal 4 möglichen primären Partitionen. Falls E eine erweiterte Partition ist, dann siehe Mikoop.
Wenn sonst nichts auf der erweiterten Partition drauf ist, wäre es möglich diese zu löschen und dafür eine zweite Primäre anzulegen und darauf W98 zu installieren.
Das würde ich Laien aber nicht raten, da dabei W2k leicht gelöscht werden könnte, wenn man nicht genau weiss was man tut. Dazu bräuchtest Du einen Fachmann vor Ort. Über dieses Forum will ich das nicht verantworten.
Ein anderes Thema wäre dann allerdings, ob Du es schaffst den Bootmanager von W2k nachträglich dafür zu aktivieren. Dazu gibt es hier im Forum immer unterschiedliche Meinungen.
Wenn Du 98 aber nur selten brauchst, könntest Du auch von Hand umschalten (Aktivierung ändern in der Datenträgerverwaltung bzw FDISK).

Antwort 4 von Oberperser666

Hallo alle,
möchte mich erst mal recht herzlich bedanken waren super Tipp mit dem Kompatibilitätsmodus läuft aber leider bei dem Prog nicht. Jetzt habe ein super Tool gefunden: MVWare das erlaubt verschiedene Betriebssysteme nebeneinander. Man braucht ein bisschen Speicherplatz und schon läuft XP neben win 95. Bin gerade bei der Instalation von win98 wenn alles läuft meld ichs gleich.
Vielen Dank erstmal

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: