Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Tabellenkalkulation

Eintrag -WERT- wegkriegen





Frage

Hallo Excelhelfer, wie kann ich erreichen, dass in einer Zelle nicht der Eintrag „WERT“ erscheint, wenn ich eine Formel eingebe, die sich auf eine - noch - leere Zelle bezieht? Konkret geht es um eine Liste für einen Familienstammbaum. A 1 = Name A 2 = Muster B 1 = Vorname B 2 = Hans C 1 = Geb.-Datum C 2 = 12.02.1943 (fiktiv) D 1 = Rechen-Alter D 3 = Formel: =WENN(C2="";"";DATEDIF(C2;HEUTE();"Y")) E 1 = Sterbedatum E 2 = Lebt noch (fiktiv) F 1 = Zeit seitdem F 2 = Formel: =WENN(F2="";"";DATEDIF(F2;HEUTE();"Y")) G 1 = Erreichtes Alter G 2 = Formel: =D2-G2 In Zelle G 2 erscheint nun der Eintrag „WERT“, da ja in Zelle E 2 noch kein Datum steht. Ist ein Datum eingetragen, funzt die Formel prima. Sie funktioniert auch, wenn später ein Datum eingetragen wird. Mich stört aber dieser Eintrag. Kann man die Formel so verändern, dass in Zelle G 1 einfach kein Eintrag erfolgt, wenn die Person noch lebt? Dann noch eine Frage als Zusatz: Kann man für den Ausdruck die Spalten E bis G ausblenden, damit nur die bis zum Rechenalter gedruckt werden? Die Verstorbenen sind mit bedingter Formatierung bereits hellgrau formatiert, so dass da keine Missverständnisse aufkommen. Ich hoffe, genügend Daten angegeben zu haben. Für Hilfe herzlichen Dank Gruß Werner

Antwort 1 von Saarbauer

Hallo,

Zitat:
F 2 = Formel: =WENN(F2="";"";DATEDIF(F2;HEUTE();"Y"))
muss wahrscheinlich E2 heissen

Zitat:
G 2 = Formel: =D2-G2
wahrscheinlich F2

Formel in Zelle G2 =WENN( F2="";"";D2-F2)

Gruß

Helmut

Antwort 2 von Stammbaum_2345

@Saarbauer,
Danke - mit der WENN-Formel und ansonsten D2-G2 in G2 hats gefunzt!
Einmal hatte ich mich auch vertippt (anstatt D2 erst D3 geschrieben).
F2 gibt die Jahre seit dem Todestag an und G2 das tatsächlich erreichte Alter, während D2 das hochgerechnete Alter bis Heute angibt. Ich wußte nur nicht die Formel für die Leerzeile, damit es keine Fehlermeldung gibt.
Nochmals herzlichen Dank und schönen Sonntag
Gruß Werner

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: