Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Bildbearbeitung

Mit welchem Programm kann ich Dateien mit der Endung dat öffnen





Frage

Mit welchem Programm kann ich Dateien mit der Endung dat öffnen

Antwort 1 von grünspecht

Hi,
versuche es doch einmal mit der Windows Bild- und Faxanzeige wenn es sich um eine Bilddatei handelt.
Hier noch eine Link für Dateien wo die Endung ".dat" vorkommen kann.

Dateien mit .dat Endung

Gruß
fred

Antwort 2 von Flintstone

Z.B mit dem Editor oder WordPad kanst du diese Dateinen öffnen und bearbeiten. Vergiss dabei aber nicht den Haken bei ´immer öffnen mit´ herauszunehmen.

Diese Dateien sind eigentlich nur Hilfsdateien mit Informationen, welche durch die Programme, zu denen sie jeweils gehören, geöffnet und verarbeitet werden. Eine Veränderung des Inhaltes kann also zu Problemen bei der Ausführung des jeweiligen Programmes führen.

Ansonsten: Die Extensions von Dateien können relativ willkürlich bestimmt werden und unterliegen meines Wissens keinem wirklichem Standart. Die Zuweisung erfolgt über die Installation der Software in der Registry und damit im Kontex mit dieser Software. Dat-Dateien werden in der Praxis durch die unterschiedlichsten Programme verarbeitet und können nicht im herkömmlichen Sinn "geöffnet" (=Ausführung) werden.

In welchem Zusammenhang bist du eigentlich auf deine Frage gestoßen?

Antwort 3 von Lehrlingsguru

Ich vermute jetzt einfach mal das es sich um eine VCD-Video-Datei handelt, da dass wenigstens noch einigermaßen zum Thema passen würde. Die kannst du im WindowsMediaPlayer 10 öffnen.

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: