Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / E-Mail/Outlook

outlook express löscht anhänge





Frage

hallo, folgendes problem: ich habe eine ziemlich wichtige datei vor ein paar monaten als ahang erhalten. Outlook express war anscheinend der ansicht, ich bräuchte die nicht mehr und hat diesen anhang automatisch gelöscht. das war noch mehr als agnz großer mist! kann ich die datei irgendwie wiederherstellen? liegt die in irgendeinem archiv vielleicht? danke für eure hilfe

Antwort 1 von Mickey

°Einmalig: Die betreffende Nachricht per Rechtsklick weiterleiten, dann ist der Anhang zu öffnen oder speichern.
°Generell: Extras | Optionen | Sicherheit | "Speichern oder Öffnen von Anlagen, die möglicherweise einen Virus enthalten könnten, nicht zulassen", das Häkchen entfernen.
Die gesperrten Anlagen sind nach Neustart des OE wieder freigeschalten.
Deaktiviere aber auf jeden Fall unter Ansicht | Layout.... das Vorschaufenster damit es möglich ist, eine Mail auszuwählen und zu löschen, ohne das sie geöffnet und dabei potenziell gefährliche Skripte (Viren) oder Anlagen ausführt werden.
Rechts die Suche im Forum hätte dir hier übrigens auch recht schnell weiterhelfen können.

Gruss,
Mic

Bei Eingriffen ins System, die Registry oder an Systemdateien erst eine Sicherung vornehmen©

Antwort 2 von Luke_Filewalker

OE löscht nicht automatisch Anhänge. Dafür gibt es nur 2 Erklärungen: Entweder die Datenbank hatte einen Defekt, oder aber, und das halte ich für wahrscheinlicher, eine Option in den Einstellungen diesbezüglich ist gesetzt.

Überprüfe Extras/Optionen/Sicherheit ob dort der Punkt "Speichern oder öffnen von Anlagen...." gesetzt ist. Wenn ja, einfach haken rausnehmen, dann solltest Du wieder auf die Datei zugreifen können. Die Meldung "....wurde gelöscht usw." ist mehr als irreführend, denn gelöscht wird da tatsächlich nichts, sondern nur deaktiviert.

Antwort 3 von Luke_Filewalker

lol... moin Mickey. Neue Disziplin "Synchronposten" ? ;)

Antwort 4 von Zemmel

Hi !

Also Outlook Express löscht nicht einfach selbsttätig irgendwelche Anhänge.
Deine Angaben zur Version sind leider sehr spärlich ;-)
Vermutung:
Wenn du die Datei schon vor ein paar Monaten bekommen hast, vermute ich, du hast inzwischen entweder
- auf Outlook Express 6 upgedatet, oder
- was an den Sicherheitseinstellungen verändert.

Guck mal unter "Extras->Optionen->Sicherheit"
Wenn da das Häkchen gesetzt ist bei "Speichern oder Öffnen von Anlagen, die möglicherweise einen Virus ......", mach es mal weg.
Könnte eine Ursache sein.
Zitat:
ich habe eine ziemlich wichtige datei vor ein paar monaten als ahang erhalten.
Wenn die so wichtig war, hätte ich sie an deiner Stelle irgendwo gesichert....

Gruß

Klaus

Antwort 5 von noerv

ja, hatte ich auch abgespeichert, aber die cd ist unbrauchbar geworden!
naja, werde es mal probieren und sehe dann weiter! und gelöscht wird da nichts????

Danke für eure hilfe

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: