Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / HW-Sonstiges

Monitor zeigt Out Of Range beim Starten





Frage

Hallo, ich habe am Freitag einen 17´´ TFT Monitor von Belinea erhalten. Beim Starten des Rechners zeigt er aber die Meldung "Out Of Range". Ist das Betriebssystem geladen wird das Bild aber einwandfrei am Monitor dargestellt. Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte. Kann ja jetzt gar keine Bios-Einstellungen mehr verändern. Grüße Peppe

Antwort 1 von Loki2

Ist recht ungewöhnlich. Normalerweise ist das eher umgekehrt, dass man im Windows die "Out of Range" Meldung hat, weil die Hz-Zahl oder die Auflösung zu hoch ist.
Wenn Du im Windows bist, versuch mal im Menü des Monitors selbst so was zu finden was Autokalibrierung heisst. Es kann sich nur um eine Einstellung am Monitor handeln.
Oder ist der Montior am DVI-Anschluss der GraKa angeschlossen? Hast Du das Problem auch am VGA-Anschluss?

Gruß, Thomas

Antwort 2 von peppe

ich habe den monitor über vga angeschlossen. autokalibrierung hat der monitor von sich aus, aber diese scheint beim starten nicht zu funktionieren. bei booten sind ja die treiber für die graka bzw. monitor noch nicht geladen. kann man irgendwo einstellen oder sehen, mit welcher frequenz und auflösung der rechner die bildinformationen dann an den monitor sendet?

gruß ronny

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: