Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Webseiten/HTML

Javascript Zufallsfunktion -> Problem





Frage

Hallo, Ich habe ein Problem mit einer Javascript-Funktion. Eigentlich soll mit dem folgenden Code im Array Dateinamen von Bildern festgelegt werden. Aus diesen Bildern soll dann eines zufällig ausgewählt werden und das soll dann in die Variable "bild" geschrieben und noch um die Dateiendung .jpg ergänzt werden. Ich dachte eigentlich, ich wäre damit schon auf gutem Wege. Aber irgend etwas klappt noch nicht mit der Zufallsfunktion. Ich bekomme immer nur Bild 1 (also alpha) angezeigt. [code]function zufallslader_bildA() { var ziele=new Array("alpha", "beta"); var j=Math.round(Math.random()*ziele.length); document.getElementById("bild").src="http://www.bilderseite.de/" + ziele[j] + ".jpg"; }[/code] Ich hoffe ihr könnte helfen. Danke.

Antwort 1 von rfb

var j=Math.round(Math.random()*(ziele.length-1));

(da der Array ziele zwar ziele.length Elemente hat, aber der index des Array von 0 bis ziele.length-1 geht)

Antwort 2 von philharmoni

Viel Dank. Stimmt, wäre ich zwar alleine nicht drauf gekommen, aber eigentlich ist es logisch. Manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr. Auf jeden Fall klappt es dadurch jetzt.

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: