Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Security/Viren

Achtung Phishingooglemail Volksbank





Frage

Hallo zusammen, bin jetzt innerhalb 1 Woche mit diesen 2 Mails belästigt worden, obwohl ich kein Konto bei der Bank habe: Der technische Dienst der Bank führt die planmäßige Aktualisierung der Software durch. Für die Aktualisierung der Kundendatenbank ist es nötig, Ihre Bankdaten erneut zu bestätigen. Dafür müssen Sie unseren Link (unten) besuchen, wo Ihnen eine spezielle Form zum Ausfüllen angeboten wird. www.volksbank.de/ C1256 usw. Diese Anweisung wird allen Bankkunden gesandt und ist zum Erfüllen erforderlich. Wir bitten um Verständmis und bedanken uns für die Zusammenarbeit. Logo der Volksbank ist verwendet. Habe diese Mitteilung der Bank weitergeleitet. Die Auskunft: Der Adressat hat mindestens 2 Server, einer ist schon gesperrt, weitere Ermittlungen laufen. Die Volksbank verschickt niemals per Mail solche Informationen. Ich hoffe, es hat keinen von Euch getroffen. Herzliche Grüße Bernhard

Antwort 1 von sutadur

Zitat:
bin jetzt innerhalb 1 Woche mit diesen 2 Mails belästigt worden, obwohl ich kein Konto bei der Bank habe:

Mehr nicht? Dann brauchst Du Dich nicht beklagen, in meinem Spamfilter landen mehrere davon täglich, von versch. Banken ...

Antwort 2 von Flintstone

Wer heutzutage, trotz aller Veröffentlichungen sowie individuellen Hinweisen und Pressemitteilungen der Banken, noch auf solch eine Mail hereinfällt, der hat es vermutlich nicht besser verdient. Aber manche Leute machen sich offensichtlich mehr Gedanken um ein sicheres Schloss für ihr Fahrrad, als um ihr Bankkonto. Sonst würde es diese Phishing-Versuche vermutlich schon lange nicht mehr geben.

Antwort 3 von anno_58

Hi,

Die "schönste" ist derzeit eine von der "Deutschen Bank". Es wimmelt nur so von Rechtschreibfehlern, z. Bsp. Sehr geehrterDamen und Herren, ... es folgen dann noch ein paar. Die Krönung ist die Absender Adresse "(...)@Deutsche-Banck./ (...)"

Trotzdem Dank an Bernhard, in einem Supportnet sollen sich gelegentlich User aufhalten, die derartiges nicht auf den ersten Blick erkennen.
( Alles klar? @ Sutadur & Flintstone) ;-)

Gruss Anno

Rückmeldung wäre nett.

Antwort 4 von Bernhard1

Danke Anno für Deine Antwort.
Flintstone und sutador möchte ich nur sagen, dass es genügend Menschen gibt, die darauf reinfallen und nicht die wichtigsten Sicherheitsvorschriften beachten. Diese möchte ich gerne ansprechen, vorsichtiger zu sein. Leider gibt es ebenmal Schlitzohren, die das ausnutzen. Ich denke, so eine Warnung passt auch einmal in´s Net. Diese Mail müsste übrigens von den Staaten gekommen sein.

Gruss
Bernhard

Antwort 5 von Lutz1965

Hallo Bernhard

die gleichen mails wirst Du auch noch von der Sparkasse und der Postbank .....bekommen.....

Gruss

Lutz

Antwort 6 von bored

http://survey.mailfrontier.com/survey/phishing_uk.html

mfg bored

Antwort 7 von sutadur

@ Bernhard1 & anno_58:

Ich habe in meinem Beitrag mit keinem Wort erwähnt, dass ich den Hinweis auf diese E-Mails für überflüssig halte o.ä. Ich habe nur geschrieben, dass zwei E-Mails dieser Art innerhalb von einer Woche noch ziemlich wenig sind.

Antwort 8 von anno_58

Hi sutadur,

Zitat:
(...)dass ich den Hinweis auf diese E-Mails für überflüssig halte(...)


ich hatte deinen Post in dieser Art verstanden, es es richtig, dass du derartiges nicht geschrieben hast.
Mein"Seitenhieb" auf dich war eine Unterstellung, diese Unterstellung nehme ich zurück und entschuldige mich dafür.

Gruss Anno

Rückmeldung wäre nett.

Antwort 9 von halfstone

Hi,

Bernhard1 hat schon Recht mit seiner Warnung.
Auch mir kam das erst mal sehr seltsam vor, das liegt aber inzwischen an meiner "Betriebsblindheit".

Wenn man es sich richtig überlegt ist so eine Warnung genau hier im SN richtig, da hier nicht nur Nerds und Profis sitzen sondern auch sehr viele Neulinge mitlesen oder Fragen stellen.

Daher Daumen hoch für Bernhard1, ich hätte da mal wieder nicht dran gedacht.

Gruß und Danke

Fabian

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: