Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / DSL

Große Daten Versenden





Frage

Hallo Ich würde gerne größere Dateien ca. 4Gb versenden jetzt suche ich ein Programm mit dem daten einfach und schnell versendet werden können und bei einem Abbruch auch wieder vortgesetzt werden könne, was z.B. bei Skype oder ICQ nicht der Fall ist. Ich will aber auch kein extra FTP einrichten. Da müsste es duch so ein kleines transfer Programm geben Danke

Antwort 1 von Flintstone

Ein Upload von 4GB? Der Post-Versand einer DVD ist mit 0,55 bis 1,44 € vermutlich etwas billiger und schont dazu auch noch die Nerven.
Nicht alles, was eventuell machbar ist, in der Praxis auch tatsächlich sinnvoll.
Fred

Antwort 2 von RTFM

Wie wäre eine Verbindung über ssh oder vpn? Na ja, dann kann man auch gleich ftp nutzen.

Mein Tipp:
Webspace nutzen.

Antwort 3 von Friedel

Hallo.

Ohne FTP wird es übers Internet nicht gehen. Und auch mit FTP wird es nicht einfach. Am besten mietest du dazu einen Server an, denn so viel Webspace bekommst du sonst nicht ohne weiteres. Schon gar nicht für solche Zwecke.

Falls du es wirklich so machen willst, denk dir mal folgende Rechnung durch:
Ich habe DSL-light. Im Upstream habe ich also theoretisch maximal 64Kb/s. Das sind 8KB/s. Wenn ich mal optimistisch davon ausgehe, dass es tatsächlich mit etwa der halben Geschwindigkeit geht, sind das also 4KB/s. Um 4 GB hoch zu laden brauche ich also 1000000s! Das sind fast 278 Stunden, also etwa 11,5 Tage. Der Download geht dann deutlich schneller. DSL-light geht bis 384Kb/s. Das sind 48 KB/s. Hier ist die Hälfte der theoretischen Maximalgeschwindigkeit normalerweise nicht zu optimistisch gerechnet. Der Download wird also durchschnittlich mit etwa 24 KB/s statt finden und daher also etwa 166667s dauern. Das sind knapp 2 Tage.

Ich glaube, eine CD im Briefumschlag ist wahrscheinlich doch der sinnvollere Weg. Selbst wenn du einen sehr schnellen Internetzugang hast, ist der Aufwand recht hoch und es ist bestimmt trotzdem langsamer als die Post.

Antwort 4 von Pausenfueller

Zitat:
Mein Tipp:
Webspace nutzen.


@RTFM,
schieb doch mal kurz einen Link zu einem günstigen Anbieter nach, der einem mindestens 4GB Webspace zur Verfügung stellt UND Dateigrößen von 4GB (rd. 4.100 MB bzw. 4.200.000 KB) zulässt. ;-)

Antwort 5 von juli

Also ich habe da ja auch an Programm wie z.B. eMule gedacht das läuft wenn mein Pc an ist. So kann es von mir aus ein oder zwei Tage dauern

Antwort 6 von disco

dann mach einfach nen kleinen http server auf.

https://supportnet.de/threads/990122

am bestn solltest du das in etwas kleinere dateien splitten und der das downlaodet, sollte ienen manager benutzen, falls die verbindung mal unterbrochen wird.

g,
disco