Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / WindowsXP

Ich suche ein Programm, möglichst deutschprachig, damit ich den Festplatteninhalt vollständig löschen kann





Frage

Ich möchte die beiden PC´s unserer Kinder neu installieren, da diese mal wieder total vermüllt sind. Dummerweise konnte ich "c" nicht löschen, hier bekam ich bei der Installation von Windows XP Pro die Fehlermeldung, dass der gewünschte Befehl nicht ausgeführt werden kann, da sonst temporäre Dateien gelöscht würden, die für den Abschluß der Installation benötigt würden. Bei dieser Meldung gehe ich davon aus, dass die Rechner der Kinder ein Virenproblem haben. Das herkömmliche Löschen von "C" ist also mit der Windows XP Pro CD nicht mehr machbar. Jetzt suche ich ein Programm, möglichst in deutsch und einfach gehalten, dass vom CD - Laufwerk aus den Festplatteninhalt löschen kann.

Antwort 1 von Fanky

Hay Williwutz

Hast du vielleicht noch eine alte Win 98 oder ME Startdiskette??, dann währe es möglich von der zu starten und den befehl Format C: durchzuführen, der dann das Ganze C: löscht...

Dass du mit der XP CD nicht formatieren kannst erscheint mir komisch... Falls Viren im Spiel sind werden diese "normalerweise" erst mit Windows bzw. mit der Festplatte gestartet, aber wenn du von der CD startest ist das ja nicht möglich...

Kann der PC denn noch gestartet werden???

Grüsse Fanky

Antwort 2 von sutadur

Zitat:
Das herkömmliche Löschen von "C" ist also mit der Windows XP Pro CD nicht mehr machbar.

Glaub ich nicht. Vor Beginn der Installation hast Du im Setup-Menü die Option, die Festplatte komplett neu zu formatieren.

Antwort 3 von Williwutz

Hi Fanky,

da sich wie gesagt das ganze nicht löschen ließ, habe ich Win XP erst einmal überinstalliert, was natürlich auch Mist war, da die ganzen alten Dateien jetzt noch drauf sind, aber nicht mehr erkannt werden können. Somit habe ich einen Haufen Daten, die die Platte zumüllen, aber auf die nicht zugegriffen werden kann. Die PC´s laufen allerdings durch das überinstallieren.

Antwort 4 von Williwutz

Hallo Sutadur,

darum geht es ja, eben diese formatierungsart funktioniert nicht mehr

Antwort 5 von Fanky

Hay

Wenn du einen Virus vermutest würd ich mal ein Antivirenprogramm drüberlaufen lassen (Antivir XP, gratis), oder Adaware SE (gratis).

Was hast du denn für eine CD??, eine OEM oder eine Original CD...

Mit einer 98-Startdiskette könnte es vermutlich funktionieren...

Grüsse Fanky

Antwort 6 von ralle306

In einem anderer Stelle hab ich mal folgendes gefunden:
"Dann hast du wohl eine angepasste OEM-CD.
Bei denen ist das schon mal wegoptimiert."
Bei meiner gings auf jeden Fall nicht. Ich hab´s mit einer ME-Startdiskette gemacht. Sowie schon von Fanky empfohlen.

Gruß
Ralle

Antwort 7 von vadder

Zitat:
Mit einer 98-Startdiskette könnte es vermutlich funktionieren...


aber nur wenn
1. format.exe auf der diskette ist
2. die hd nicht ntfs formatiert ist

wenn doch, mußt du eine bootdisk mit
fdisk + format haben.
die festplatte neu partitionieren + dann formatieren

vadder

Antwort 8 von Lutz1965

Hallo

wenn Windows neu rauf soll, dann solltes Du auch von der CD-ROM booten....

Neuinstallation von XP Anleitung

Gruss

Lutz

Antwort 9 von Balverine

bis jetzt hat bei mir partition magic wunder gewirkt musst mal bei google danach suchen hab leider kein link dafür

Antwort 10 von sutadur

Zitat:
... musst mal bei google danach suchen hab leider kein link dafür ...

Den gibt es auch nicht, jedenfalls nicht für eine legale und funktionierende Vollversion, mit der man auch tatsächlich die Partionen verändern kann.

Antwort 11 von Ferdi

Hallo,
mit Paragon Version 5,9 kannst du die Platte auch mit formatieren und es erstellt Partitionen. Dieses Programm bekommt man in der PC-Zeitschrift "Hardware" Ausgabe 05/2005 als Vollversion gratis.
Ferdi

Antwort 12 von Das_Urmel

Achje
Wie wäre es denn den Kids die CD zu geben - die machen das in NullKommaNix.

Was sollen denn die unmöglichen Antworten, Lutz hat doch schon den Link genannt.
Alles danach war ziemlicher Müll.

Der Fehler vom Fragesteller war schlicht und einfach, er hat aus XP heraus die CD installieren lassen, das wäre dann ein Update - der formatiert nichts.
Tschö
Michael

Antwort 13 von Ferdi

So, wenn ich meine CD reinlege, so bootet und startet die von selber und ich muß es nicht so im Bios umstellen, wie es in Antwort 8 dargestellt wird.
Ferdi

Antwort 14 von Das_Urmel

Ach Ferdi
Computer sind eine persönliche Sache.
Die kann man nach Laune konfigurieren.
Meine booten auch nur von HD - ein tastendruck und ich wähle aus von was ich booten möchte.
Es fehlt dir etwas Vorstellungskraft, was so alles machbar ist?
Nimms leicht - du must nicht von deinem PC auf andere schliessen - das ist dein behebbarer Fehler. *smile*

Salü
Michael

Antwort 15 von SevenOffNein

@Ferdi

Du musst bei deinem Rechner die Bootreihenfolge im BIOS nicht ändern, weil das CD-Laufwerk bereits als erstes Bootlaufwerk eingestellt ist. Das ist aber nicht die Regel, denn diese Einstellung verzögert den Bootvorgang, weil zunächst das CD-Laufwerk (und ggf. andere Laufwerke) nach bootfähigen Medien abgegrast werden. Die meisten Leute wählen deshalb nach der Installation des Betriebssystems die Festplatte als erstes Bootlaufwerk aus.

Noch was:
Sei mir bitte nicht böse. Ich finde es toll, dass du dich seit kurzem so im SN engagierst. Aber ich habe jetzt schon sehr viele, sehr falsche oder für Anfänger verwirrende Antworten von dir gelesen. Manchmal ist es sinnvoll, die eigenen Erfahrungen kurz durch das Nutzen einer Suchmaschine zu überprüfen, zu ergänzen oder zumindest dazu zu schreiben, dass die Antwort nicht unbedingt allgemeine Gültigkeit haben muss.

Wie gesagt, nicht böse sein. Ich kenne das von mir selber, dass ich vor lauter Enthusiasmus manchmal auch antworte, wenn ich mir meiner Sache nicht ganz sicher bin. Ist ja nichts Schlimmes, aber sollte der Fairness halber erwähnt werden. :-)


Topic: Stimme dem Urmel zu.


Gruß
Seven

sevenoffnein

Antwort 16 von Ferdi

Nun möchte ich noch einmal antworten. Nein, ich bin nicht böse und beschreibe es immer nur so, wie ich es an meinen PC gelöst habe. Meine Reihenfolge im BIOS steht auf (1) IDE0 (2) CD (3) Diskette, also es wird zuerst von meiner Festplatte gebootet.
Ferdi

Antwort 17 von SevenOffNein

Zitat:
Ferdi schrieb am 25.10.2005 um 23:45

So, wenn ich meine CD reinlege, so bootet und startet die von selber und ich muß es nicht so im Bios umstellen,

Zitat:
Ferdi schrieb am 26.10.2005 um 01:15

Meine Reihenfolge im BIOS steht auf (1) IDE0 (2) CD (3) Diskette, also es wird zuerst von meiner Festplatte gebootet.


Kann es sein, dass wir aneinander vorbei reden und hier das selbe Missverständnis wie beim Fragesteller (Williwutz) entstanden ist?

Es gibt zwei Möglichkeiten, eine Setup-CD zu nutzen. Entweder man legt sie wie jede andere CD irgendwann im laufenden (Windows-)Betrieb ein und startet sie, um z.B. optionale Komponenten nachträglich zu installieren oder ein Update durch zu führen.

Etwas völlig Anderes ist es, wenn man das CD-Laufwerk im BIOS als "first boot (device)" einstellt, und mit eingelegter CD den Rechner neu startet. Erst dann bootet man von der CD und kann Veränderungen an der Systempartition vornehmen oder die ganze Festplatte löschen, neu partitionieren und formatieren.

Falls ich dich missverstanden haben sollte, sorry. Aber dann erklär mir bitte, wie dein PC gleichzeitig von Festplatte und CD bootet. Ich lerne immer gern dazu.

Gruß
Seven

Antwort 18 von Lutz1965

@Ferdi

Schau Dir einfach den link aus Antwort 8 an, das erste Bild zeigt doch gleich, wie Du es einstellen mußt.

Besser kann man es nicht beschreiben.