Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Security/Viren

HILFE HAB VIRUS EINGEFANGEN





Frage

hallo! hoffe mir kann jemand helfen! hab mir vom nezt was gesaugt, das war dann nicht das gewünschte sondern ein virus nehme ich mal an! so, 1.) kann laptop starten und ca. 3 sek. lang was machen, dann geht nichts mehr! kann zwar die maus bewgen aber kein programm starten! 2.) wollte mit xp cd wiederherstellung machen, hab aber mein adminpasswort vergessen! 3.) für mich ist eine neuinstallation kein problem, ich möchte nur vorher daten gesichert haben! fotos von meinem urlaub mp3´s, und einige priavte dinge die ich nicht gerne verlieren würde!!!! kann mir jamand helfen!!!! xp pro. sp2 amd 64 3000+

Antwort 1 von bored

Ich würde es mal mit einer Live-CD (z.B. Knoppix) versuchen.
System Starten, Alle zu sichernden Daten auf Viren prüfen (ist soweit ich weiß in Knoppix enthalten), und dann (bei "Reinheit") auf CD brennen.

Danach kannst du deine Platte formatieren.

Aber tu´ die selbst einen Gefallen und erstelle bein nächsten Mal mehrere Partitionen. Dann kommt auf C:\ nur das Betriebssystem und die Daten kommen dann auf die anderen Partitionen. Wenn dann wieder mal was ist, dann kannst du C:\ ohne Probleme plattmachen und die Daten sind trotzdem noch da.


mfg bored

Antwort 2 von Wxilim

hallo!

erstmals danke für die antwort, nur wie bekomme ich so eine knoppix cd?

bei meinem spiele pc habe ich zwei partitionen gemacht, nur ich weiß net was mich geritten hat das bei meinem lapzop nicht zu tun!

wenn ich in den explorer einsteige dann kommt ein blaues fenster mit spayware usw.

ich muss verdammt nochmal die *Z* daten retten!mist, ich bin so ein trottl!

bitte nochmals um hilfe!

Antwort 3 von uwei

Antwort 4 von Exilim

hallo!

ist knoppix nicht für linux gedacht?
habe ja xp auf meim rechner!!??

und, ich kenn mich net so gut aus, als dass ich mit der seite so viel anfangen kann!

ich bitte um eine kurze verfahrensbeschreibung!!!!
ich weiß ich bin recht nervig nur wer es nie macht der braucht halt am anfang viel hilfe!

danke für eure geduld!

also was muss ich nun genau machen???

liebe grüße

Antwort 5 von uwei

Dann nimm doch Bart´s PE-Builder, hier mal ´ne detaillierte Anleitung.
http://pcfreaks.big-clan.net/bartpe/manual.shtml

Antwort 6 von Exilim

hallo!

danke für die beschreibung!
verstehe ich soweit.
nur wie soll ich das alles machen wenn comp. zu hause net funzt? die nachrichten schreibe ich von einem firmen laptop! da kann ich ja wohl schlecht die ganzen sachen runterladen und machen!?
also wie komme ich da weiter?

habe zu mittag zu hause versucht mein adminpasswort zu finden und habe ich auch!

ich bin dann in so eine art von dos eingabforderung gekommen und kann dann eine menge befehle eingeben, die mit "help" aufgelistet werden!

kann man da was machen?
hab da so eine liste ausgedruckt auf der einige befehle oben sind zwecks systemwiederherstellung!

also ich hoffe, dass ihr mir noch helfen könnt bzw. wollt. ich bin leider recht ungeduldig bei solchen sachen! sorry

danke und mfg

Antwort 7 von uwei

Wenn du in die Wiederherstellungskonsole kommst, dann kannst du auch stattdessen eine Reparaturinstallation machen, statt Reparieren auf Neu installieren und erst dann auf reparieren.
Deine Daten bleiben erhalten. Beim Sichern dann natürlich erst scannen.

Antwort 8 von SevenOffNein

Hi,

da du dein Adminpasswort jetzt wieder hast, wäre eine Reparaturinstallation mit der Windows-CD zumindest einen Versuch wert, bevor du dich mit Bart´s, Knoppix oder ähnlichem herum schlägst. Knoppix ist übrigens nicht "für Linux", wie du oben schriebst, sondern ein Mini-Linux, das ohne Installation auf der Festplatte von CD läuft. Damit kannst du im Notfall eben auf deine Daten zugreifen, wenn Windows nicht mehr startet oder grundsätzlich mal in Linux reinschnuppern.

Aber bleiben wir erst mal bei XP:
Zitat:
ich bin dann in so eine art von dos eingabforderung gekommen und kann dann eine menge befehle eingeben, die mit "help" aufgelistet werden!

Du hast also nach dem Start von CD die Taste "R" gedrückt und bist somit in der Wiederherstellungskonsole gelandet. Ich bezweifle, dass du damit weiter kommst, weil du die Ursache deines Problems nicht kennst und somit auch nicht gezielt Windows reparieren kannst.

Boote bitte noch mal von der XP-CD, wähle aber die Option "Windows jetzt installieren" mit Enter und erst im zweiten Bild mit der Taste "R" die sog. Reparaturinstallation.

Falls diese keinen Erfolg bringen sollte, weil vielleicht wirklich ein Virus sein Unwesen treibt, war es zumindest wenig Aufwand und du musst eben doch auf Knoppix o.ä. zurück greifen oder aber die Festplatte in einen anderen Rechner hängen und zunächst unbedingt einen Virenscan mit aktuellen Definitionen durchführen (Achtung! Kein Programm und keine Datei auf der möglicherweise befallenen Platte öffnen!).

Noch ne Frage: Hat dein Antivirus-Programm sich eigentlich nicht gemeldet? Für die Zukunft empfehle ich dir jedenfalls avast.

Gruß
Seven

sevenoffnein

Antwort 9 von SevenOffNein

Stunden später.... Warum muss ich bloß immer so viel schreiben? *g*

Antwort 10 von Exilim

"Boote bitte noch mal von der XP-CD, wähle aber die Option "Windows jetzt installieren" mit Enter und erst im zweiten Bild mit der Taste "R" die sog. Reparaturinstallation."

habe ich schon versucht! brachte keinen erfolg!!!!!

Noch ne Frage: Hat dein Antivirus-Programm sich eigentlich nicht gemeldet? Für die Zukunft empfehle ich dir jedenfalls avast.

doch doch, da war es aber schon zu spät

Antwort 11 von uwei

Zitat:
habe ich schon versucht! brachte keinen erfolg!!!!!
Inwiefern?

Antwort 12 von Exilim

naja, dass ich das gemacht habe und es nicht die gewünschte leistung erbracht hat!

folgendes, system fährt hoch --> nach ca 3 sek kann ich nichts mehr machen --> reaktion des comp. so als wärte er völlig überalstet! sanduhr bleibt, wenn in den voerrigen 3 sek. programm gestartet wurde.

kann norten 2005 starten, scan machen --> kein virus!
starte rechner neu --> adaware --> scan --> nach einigengefunden datein --> aus bleibt hängen!
kann zwar maus bewegen aber sonst nichts --> rufe taskmanager auf und kann da a bisserl was umamachen, das war es aber schon!

wenn ich den ie starte, dann kommt blaues fenster mit schrift spayware, error fehler

unten weiter kann ich dann klicken zum spayware kaufen und dergleichen! unter optionen --> startseite festlegen kommt immer wieder das gleiche obwohl ich ändere!

Antwort 13 von uwei

Was macht der abgesicherte Modus?
Adaware, Spybot mal ausgeführt?

Antwort 14 von Exilim

hallo!

selbiges im abgesicherten modus!

adaware kann nicht ganz ausgeführt werden --> hängt sich danach auf, nach so ca. 3 min. laufen des programmes! irgendwo bei 75000 datein oder was auch immer da gezählt wird!

Antwort 15 von bored

Ich würds trotzdem mal mit Knoppix versuchen (Bekannte haben doch bestimmt auch Internet,oder?)

Norton ist nicht gerade ein garant für ein Virenfreies System - und dass einige trojaner den Virenscannern geänderte Definitionsdateien unterschieben ist ja auch nichts neues.

Falls das alles nicht der Fall sein sollte:
Könnte ein Hardwaredefekt vorliegen?


mfg bored

Antwort 16 von uwei

Start/Ausführen/msconfig
Dienste: alle Microsoft Dienste ausblenden, den Rest deaktivieren.
Systemstart: alles deaktivieren.
Nochmal abgesicherter Modus.

Antwort 17 von Exilim

hallo!

Start/Ausführen/msconfig
Dienste: alle Microsoft Dienste ausblenden, den Rest deaktivieren.
Systemstart: alles deaktivieren.
Nochmal abgesicherter Modus.

das alles in 3 sek. eingeben?
pui, da muss ich mich aber beeilen!!*g*

Antwort 18 von uwei

3 sec wird da etwas knapp. Ich brauch da schon 6,7 sec.
Zeigt der Taskmanager bei irgendwelchen Prozessen eine Auslastung an, wenn er hängt?

Hardwareproblem ist eventuell nicht auszuschließen. Scanne doch mal in der Wiederherstellungskonsole die Systempartition, chkdsk c: /f /r.
Oder über Start/Ausführen, wenn du das schaffst. Leerzeichen beachten, mit J bestätigen, Scan erfolgt beim nächsten Neustart.

Antwort 19 von SevenOffNein

Sorry, aber das hier
Zitat:
naja, dass ich das gemacht habe und es nicht die gewünschte leistung erbracht hat!

ist schon ne komische Antwort auf uweis Nachhaken, inwiefern die Reparaturinstallation oder der Versuch, eine solche durchzuführen nichts gebracht haben soll. Ging es gar nicht oder hast du eine Reparaturinstallation durchgeführt, aber diese hat nichts verändert?

Im Folgenden beschreibst du nur noch mal, was passiert, wenn du von der Festplatte bootest, immerhin etwas detaillierter als vorher. Sieht wirklich nach Schädling aus.

Versuch doch mal Folgendes: Starte Windows im abgesicherten Modus, deaktiviere die Systemsteuerung und lass Ad-Aware noch mal scannen. Spybot könntest auch mal durch laufen lassen.

Das wäre doch gelacht...

Gruß
Seven

Antwort 20 von Exilim

auslastung sehr gering!

habe auch versucht neuen task zu starten, gleiches ding! hängt sich auf! sch**** virus!

glaube eher weniger das die hardware was hat...

Antwort 21 von SevenOffNein

Und wieder zu langsam (bzw. vergessen zu aktualisieren)

Aber hast du denn schon mal ausprobiert, ob das Problem im abgesicherten Modus überhaupt auftritt?

Antwort 22 von Exilim

@ Sven

habe ich gemacht und es hat sich nichts verändert!

wie kann ich die systemsteuerung deaktivieren?
und wie kann ich gewollt im abgesichrten modus starten?

bitte nicht lachen!!!!!!!!!!!!!!!!!

Antwort 23 von Exilim

problem auch im abgesichrten modus!

Antwort 24 von SevenOffNein

Respekt: Du lernst aber schnell. Ich lache nicht, ich staune nur. :-o

Und sorry, ich meinte natürlich nicht die Systemsteuerung, sondern die Systemwiederherstellung und ziehe mich jetzt besser rückwärts aus dem Saal zurück.

Viel Erfolg!

Antwort 25 von Exilim

leute ich danke euch mal auf diesem wege!
fahre jetzt heim und versuche mal das alles an meinem computer aus!

bis morgen!

und recht herzlichen dank!!!!!!!

i sats a traum!

Antwort 26 von uwei

Du kannst in der Wiederherstellungskonsole Dienste und Treiber deaktivieren mit DISABLE.
Mit LISTSVC werden alle Dienste und Treiber angezeigt.
Nur was sinnvoll ist, kann man von weitem schlecht sagen.

Antwort 27 von SevenOffNein

@Exilim

Du hast doch noch nen "Spiele-PC". Kommst du damit nicht ins Internet?

Antwort 28 von Exilim

@ Seven

jep würd schon funktionieren mittles w-lan, nur hab ich da kein sp1 oder 2 oben, kein antiviren programm und dergleichen! kostet ja alles leistung!

ist wirklich nur ein reiner spiele pc!!! freak nicht!? *g*

neue situation, bin gestern irgendwie in die wiederherstellungskonsile gekommen, im xp!
hab ich irgendwie über neuen task mit dem task manager geschafft. sieht so aus als könnte ich meine daten nocheinmal retten! ich hoffe es zumindest! werd des heut gleich mal probieren...