Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / WindowsXP

Mein Computer schaltet sich nicht automatisch aus





Frage

Mein Computer fährt nicht richtig runter und schaltet sich somit nicht selbst aus. Er bleibt auf der Bildschirmmaske "Computer wird heruntergefahren" stehen. Ich schalte dann immer den Netzschalter meiner Steckdosenleiste aus. Ansonsten arbeitet er aber komischerweise einwandfrei. Habe WinXP Home Edition installiert.

Antwort 1 von gast8

was haste denn installiert seit dem es so ist?

mfg

Antwort 2 von archi01

Nichts. Ich habe nur den PC umgestellt in einen anderen Raum und alles neu angeschlossen. Hatte danach zuerst Probleme mit der Telefonanlage. Konnte nicht ins Internet. Habe die Software der Telefonanlage neu installiert, was wohl unnötig war. Danach lief es dann immer noch nicht. Habe dann einfach den Netzstecker der Telefonanlage rausgezogen, einige Sekunden gewartet und dann gings wieder ins Internet.

Antwort 3 von gast9

na dann schalte deinen pc noch mal aus und ziehe mal alles ab was dransteckt, (ausser monitor, maus und tastatur)
vorallem alle usb geräte und dein internet und dann starte neu, und schaue ob er runterfährt.
ich denke mal das ers tun wird.

und dann steckst du nach und nach alles wieder ran und machst dazwischen immer nen neustart so lange bis es wieder auftritt, dann haste den der den fehler verursacht.

mfg

Antwort 4 von archi01

Habe Drucker und Telefonanlage abgezogen und dann denn Computer runtergefahren. Er blieb wieder bei der Maske "Windows wird heruntergefahren" hängen und schaltet sich nicht aus. Habe dann alles wieder nach und nach drangesteckt und dazwischen neu gestartet, aber auch hier das gleiche. Ich hoffe, Du kannst mir trotzdem noch weiter helfen.
Eins ist mir noch eingefallen: Kann es irgendwas mit diesem Windows-Logo-Test zu tun haben ? Als ich die Software der Telefonanlage neu installiert habe, kam die Meldung, dass der Capi-Treiber(ich glaube bei dem war es) den Windows-Logo-Test nicht bestanden hat.

Antwort 5 von gast11

Zitat:
Habe Drucker und Telefonanlage abgezogen und dann denn Computer runtergefahren


erst ausschalten dann alles abziehen und dann neu starten und dann runterfahren.

Zitat:
Kann es irgendwas mit diesem Windows-Logo-Test zu tun haben ?

nein, auf keinen fall.

mfg

Antwort 6 von archi01

Entschuldigung, habe mich wohl falsch ausgedrückt. Ich habe alles so gemacht,wie du es mir geschrieben hast.

Antwort 7 von gast11

ist im gerätemanager alles ok?
keine ausrufezeichen?

Antwort 8 von archi01

Ja, es ist alles in Ordnung. Ich habe keine Ausrufezeichen gefunden.

Antwort 9 von gast11

starte mal im abgesicherten modus und schau mal ob er sich da runterfahren lässt.

Antwort 10 von archi01

Im abgesicherten Modus fährt der PC runter.

Antwort 11 von gast11

ohje, da habe ich mich auf was eingelassen ;-)

mache mal eine systemwiederherstellung zu einem zeitpunkt bevor du den pc umgestellt hast.

und ziehe wiederum alles ab.

mfg

Antwort 12 von archi01

Werde ich leider erst morgen machen können.
Bis hierhin erstmal vielen Dank für Deine Hilfe. Ich hoffe, Du bleibst trotzdem noch am Ball.

Gruß
archi01

Antwort 13 von archi01

Hallo gast11,

ich habe die Systemwiederherstellung gemacht und es funktioniert wieder. der PC fährt wieder herunter und stellt sich dann aus.
An dieser Stelle möchte ich mich ganz herzlich für Deine Tipps bedanken. Ich hätte sonst wahrscheinlich den PC platt gemacht und alles neu draufgespielt.
Nochmals vielen Dank für Deine Ausdauer.

Viele Grüße
archi01

Antwort 14 von gast11

hi,
schön das du dich noch mal gemeldet hast, ist nämlich nicht selbstverständlich hier im forum.

na gott sei dank es läuft wieder.
wir haben zwar den übeltäter nicht gefunden (was mich bissl ärgert) aber hauptsache es läuft, sonst wärs wieder ne lange nacht geworden ;-)

viel spass dann,

mfg gast

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: