Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Windows98

was kann ich machen, damit mein pc wieder schneller wird?





Frage

mein pc ist seit einiger zeit sehr langsam. er hängt und der seitenaufbau dauert sehr lange. kann auch keine defragmentierung mehr durchführen und festplattenreinigung.

Antwort 1 von ro+con

Hi Levante,

bei deiner eigentümlichen Art zu fragen (ohne Gruß und Verabschiedung) müsste man dir eigentlich antworten:

Kauf dir einen neuen PC!

Aber vielleicht bist du ja nur verzweifelt oder nervös und ansonsten ordentlich erzogen. Wenn du wirklich Hilfe willst, dann mußt du mehr zu deinen Komponenten sagen. Welcher Prozessor?, wieviel Arbeitsspeicher?, Größe der Festplatte und freier Festplattenspeicher? z.B..

gruss r.

Antwort 2 von Levante

hi ro+con,

oh entschuldige bitte! es war mir nicht klar, wie es hier funktioniert. hab mich eben grad erst auf dieser seite umgeschaut und einfach schnell mein problem geschildert.

natürlich hab auch ich eine gute kinderstube genossen und werde mich künftig als zivilisierte frau benehmen. *zwinker*

du scheinst humor zu haben, allerdings möchte ich von einem neune pc-kauf abstand nehmen.

danke vielmals für dein hilfsangebot, ich schau mal eben grad nach den von dir gewünschten angaben.

lg

levante

Antwort 3 von gast43

Zitat:
kann auch keine defragmentierung mehr durchführen und festplattenreinigung.
versuche es mal im abgesicherten modus
-----------------------------------------------------------------------------


desweiteren lade dir die testversion von TuneUp Utilities 2006 runter und lasse es unter dem prunkt aufräumen und reparieren durchlaufen.
http://www.tuneup.de/
--------------------------------------------------------------------------------
deweiteren google nach Spybot - Search & Destroy 1.4 und lasse es auch durchlaufen.
---------------------------------------------------------------------------------
virenscanner haste, oder?

mfg

Antwort 4 von Levante

hi ro,

wo finde ich denn die von dir gewünschten angaben - im handbuch?

arbeitsspeicher: 128. MB RAM

festplatte - belegter speicher: 6.58 GB
freier speicher: 4.85 GB

Antwort 5 von Levante

hi gast 43,

hatte mir das programm hd-cleaner downgeloaded und dadurch wahrscheinlich einiges gelöscht. seitdem funktioniert mein rechner nicht mehr richtig.

hab das antivir 9x und ad-aware6.0 drauf.

lg

levante

Antwort 6 von gast43

ad-aware6.0 ist uralt, aktuell ist Ad-Aware SE Personal.
ist dir noch nicht aufgefallen das es keine updates mehr gibt?

--------------------------------------------------------------------------------------


hd-cleaner kenne ich nicht und weiss auch nicht was das ding anrichtet.

mfg

Antwort 7 von Markus38

Hallo Levante,

aufgrund deiner Entschuldigung bei ro+con und deiner "guten Kinderstube" hätte ich dir auch gerne geholfen, aber da du leider noch mit Win 98 "rumhantierst" und kein XP hast, kann ich das nicht; hatte früher auch nur 98 und nur Probleme damit.
Bei Win XP habe ich 2 1/2 Seiten mit Tips, aber die werden dir kaum weiterhelfen!
Zu den gewünschten Angaben kann ich dir aber das Progi "AIDA 32" empfehlen, das dir sämtliche Daten deines PC auflistet - einfach mal googeln, ist auch um sonst!

Ansonsten ist der Tipp von Gast 43 gut und dieses Progi auch!

Falls es dein PC hergibt, denke doch mal über XP nach ;.)

Gruß

Markus38

Antwort 8 von ro+con

Hi Levante,

Lade dir mal das Programm "Everest Home" oder "Sisoft Sandra" aus dem Internet. Beide zeigen dir fast alle Informationen an welche wichtig sein könnten.

Der Tipp von gast 43 mal einen aktuellen Virenscan zu machen und nach Malware mit "Spybot" oder "Ad Aware SE" zu suchen kann auch hilfreich sein.

Wenn Virenbefall ausgeschlossen werden kann, dann ist es unter windows98 oft so, dass sich in den Autostart nach und nach immer mehr Programme eintragen. Das führt dann dazu, dass nach dem PC-Hochfahren kaum noch etwas vom Arbeitsspeicher übrig ist. Dann wird der PC langsam. Dieser Verdacht liegt bei dir zumindest nahe, denn 128 MB RAM sind nicht sehr viel.

Welche Programme dein PC automatisch lädt, kannst du recht gut sehen, wenn du die Autostarteinträge einsiehst.

Gehe dazu über Start\Ausführen und gib im Fensterchen "msconfig" ohne Anführungszeichen ein. Bestätige mit ENTER oder ok und wähle nun den Registerreiter "Autostart". Mache das Fenster groß und schaue dir die Einträge mit einem Haken genau an. All das wird beim Systemstart geladen.

In der Regel sind das wichtige Systemprogramme wie:

Scan registry, SystemTray, LoadPowerProfile und die Audio device sprich der Sound.

Zusätzlich werden evtl. noch die Treiber der Grafikkarte, der Tastatur, der Firewall und des Virenscanners geladen. Die beiden Letzteren stören oft das Programm "Scandisk" und "Defrag", so dass diese immer wieder neu starten.

Weitere Programme wie Grafikanwendungen, Office u.a. halten sich für so wichtig, dass sie sich hier auch eintragen und von Windows mitladen lassen.

Das kann man aber unterbinden, indem man hier das Häkchen entfernt und den PC neu startet.

Wichtig: Diese Programme müssen geladen werden damit Windows ordnungsgemäß starten kann:

"Scan registry, SystemTray, LoadPowerProfile und die Audio device sprich der Sound".

Hinweis: wenn scandisk und defrag nicht laufen, dann bei folgenden Programmen das Häkchen entfernen:

"Firewall und Virenscanner"

oder im Dos Modus starten und "scanreg.exe" ausführen.

Wenn Du dir unsicher bist, mit den Häkchen, dann poste die Autostarteinträge bitte hier. Ich versuche dann für dich auszusortieren.

Jetzt geh ich einen Kaffe schlürfen. Komme aber sicher heute nochmal schauen wie weit du gekommen bist.

Also:

1. Virenscan machen und evtl. Malware suchen,
2. Scandisk und Defrag durchführen
wenn keine Besserung:
3. Autostarteinträge editieren.

gruss r.

Antwort 9 von Levante

hi gast 43,

danke, danke für deine hilfe und tollen tipps. werde sie auf jeden fall beherzigen und mir die aktuelle ad-aware version runterladen.

ich weiß, bin etwas nachlässig was die updates angeht. werde mich bessern! ;-)

lg
levante

Antwort 10 von Levante

hi markus38,

auch dir lieben dank für deine hilfe.

bin bisher recht gut noch mit win 98 gefahren, wird ja auch nicht so von viren attackiert.

den langsamen rechner hab ich mir wohl ganz allein zuzuschreiben, "frau" löscht offensichtlich unbedacht und voreilig. vielleicht bekomme ich es ja durch eure hilfe wieder hin!

lg
levante

Antwort 11 von Levante

hi ro+con,

tausend dank für deine wirklich zahlreichen tipps und hinweise.

werde sie mir erstmal in aller ruhe zu gemüte führen und dann step by step vorgehen.

das virenpprogramm hab ich durchlaufen lassen - kein befund!

spyware ebenfalls, den befall lösch ich regelmäßig, kommt aber immer wieder drauf, da ich oft die selben seiten nutze, die ohne cookies den besuch nicht zulassen.

du scheinst ein sehr versierten anwender zu sein, spürst alle möglichleiten auf, sodass die behebung meines problems sehr chancenreich ist.

ich bin wirklich beeindruckt über so viel hilfsbereitschaft, und entschuldige mich nochmal für mein fehlverhaltten.

ich hoffe, dir dann auch demnächst eine positive mitteilung zukommen zu lassen, dass alles wieder mit meinem pc ok ist.

lg
levante

Antwort 12 von ro+con

Hi levante,

du mußt dich jetzt nicht 1000Mal entschuldigen. Mich nerven nur oft die "Rotznasen" welche keinen vernünftigen Satz schreiben können oder glauben durch pöpeln besonders cool zu wirken. Leider haben auch hier die Ratschläge welche schlicht falsch sind wieder zugenommen. Das wir uns jetzt nicht falsch verstehen, Fehler kann jeder machen und welchen Tipp man befolgt, geschieht auf eigenes Risiko.

Ich beschäftige mich seit vielen Jahren mit PCs. Auch bei mir war der Punkt mal da, da glaubte ich viel zu wissen. Das ist lange her. Genaugenommen lernt man nie aus und selbst mich überraschen immer wieder PC Probleme die ich eigentlich nicht für möglich gehalten hätte.

Ferndiagnosen sind immer sehr schwierig. Zumal man nicht weiss, ob der Fragende am anderen Ende die Tipps richtig ausführen kann oder nicht. Viele Sachen gehen tief ins System hinein und falsche Einstellungen können viel Schaden anrichten.

Es ist so gesehen also klüger sich manchmal einzugestehen, dass hier traue ich mir nicht zu, damit gehe ich in eine Werkstatt oder davon lasse ich die Finger.

Ich wünsche dir wirklich, dass du das Problem finden und eliminieren kannst. Natürlich werden dir hier immer kluge Leute versuchen zu helfen.

mfg r.

Antwort 13 von Levante

hi ro+con,

nun, ich weiß ja selbst wie unhöfliches benehmen bei mir ankommt. insofern war deine rüge völlig angebracht. dieser fauxpas hätte mir nicht passieren dürfen und du hättest darauf nicht reagieren müssen.

außerdem was recht ist, muss recht bleiben!
ein selbstloses handeln ist doch zumindest ein danke schön wert. allerdings zuviel schleim muss auch nicht sein - ich geb dir völlig recht. *zwinker*

ja, kleine dinge haben manchmal große wirkung, dass ist in vielen bereichen so. werde erstmal nach deinen maßgaben behutsam vorgehen, wenn´s gar nicht hilft, muss ein profi ran. ich bin aber guter hoffnung, dass ich durch deine hilfe weiterkomme.

so, dann sage ich für heute "schoin dank" und einen angenehmen abend noch.

lg
levante

Antwort 14 von poldie-3

Hallo



Zitat:
keiner ist vollkommen


Antwort 15 von Levante

hallo guten abend ro+con,

keine ahnung, ob ich dich überhaupt antreffe, aber ich schreib dir einfach mal, ok?

hab jetzt ad-aware se personal durchlaufen lassen und die fremdobjekte entfernt. allerdings (wie schon gesagt) nisten sie sich immer wieder ein, sobald ich gewisse seiten aufsuche. kann das grundsätzlich unterbunden werden?

TuneUp Utilities 2006 wurde ebenfalls durchgeführt. scandisk & defrag ist leider wieder fehlgeschlagen! wie funktioniert der abgesicherte modus denn?

folgende objekte haben bei mir im autostart noch ein häkchen:
Spamihilator - SystemTray - EnsoniqMixer - Scan Registry -TaskMonitor - 0190 Warner - ZoneLabs Client - TkBellExe - DSLMON -MouseControlCenter - load= - run=
komischerweise sind ScanRegistry, TaskMonitor und TkBellExe doppelt aufgeführt, haben aber nur je ein häkchen.

subjektiv betrachtet geht einiges wieder schneller, obwohl die aussetzer während des surfens weiterhin bestehen, dann geht minutenlang gar nichts. kann das mit java zusammenhängen?

auch fährt der rechner nicht immer ordnungsgemäß runter, trotz korrekter beendigung. scandisk prüft die laufwerke nach fehlern und startet wieder neu.

ja, ich weiß, es ist eine menge, aber vielleicht hast du ja noch eine idee wie ich meine kiste wieder flott bekomme.

würde mich freuen, von dir zu hören.

lg
levante

Antwort 16 von ro+con

Hi Levante,

wollte mich gerade "verdrücken" aber klar helfe ich Dir weiterhin.

Da Du offenbar TuneUP Utilities auf deinem PC hast würde mich der Wert des freien Arbeitsspeichers interessieren. Leider habe ich dieses Programm nicht in Benutzung und kann dir demzufolge nicht sagen unter welchen Einstellungen du das in diesem Programm findest. Ich weiß aber das das Geklicke in Tune UP Utilities nerven kann :-). Aber du findest das sicher.
Als Richtwert: wenn du 128 MB RAM im PC hast sollten etwa 50% nach dem Systemstart noch verfügbar sein. Also schau bitte nach diesem Wert.

2. zu deiner Aussage:
Zitat:
obwohl die aussetzer während des surfens weiterhin bestehen


Wie gehst du ins Internet? Modem,DSL,Analog?Ich vermute jetzt mal über analog Modem?
Unabhängig davon gibt es ein Programm Namens "DFÜ-Speed Version2.2" mit dem du die Internetgeschwindigkeit auf den jeweilig genutzen Zugang optimieren kannst. Ich nutze das Programm auch und habe keine Probleme damit festgestellt. Probiere es einfach mal aus.

3.Zu den Autostarteinträgen:

folgende Objekte würde ich deaktivieren:

Spamihilator - TaskMonitor - TkBellExe - DSLMON-Scheduling Agent (wenn vorhanden) und 0190 Warner .
Den 0190 Warner mußt du dann allerdings manuell starten, bevor du ins Internet gehst. die TkBellExe gehört offenbar zum Realplayer und kann ebenfalls deaktiviert werden.
Das spart schon mal einiges an Arbeitsspeicher. Inwieweit du den Spamihilator wirklich brauchst mußt du selbst entscheiden. Normalerweise lassen sich derartige Filter doch recht wirksam beim E-Mail Provider aktivieren.

Merke: alle Programme welche du durch Entfernung des Hackens deaktivierst, können umgekehrt auch wieder angestellt werden.

4.
Zitat:
auch fährt der rechner nicht immer ordnungsgemäß runter, trotz korrekter beendigung


Im von mir beschriebenen Programm "MSCONFIG" kannst du unter Allgemein/weitere Optionen anklicken und einen Haken bei einem Eintrag "schnelles herunterfahren deaktivieren" oder so ähnlich machen. Damit gibst du deinem Windows mehr Zeit alle geöffneten Anwendungen zu schließen und ein Hängenbleiben wird meistens verhindert.

5. Problem Scandisk: Variante 1:
Gehe über Start/Beenden und wähle "im DOS-Modus neu starten aus. Gib anschließend an dem blinkenden Cursor nur scandisk.exe ein und bestätige mit Enter. Jetzt sollte der PC auf Fehler geprüft werden. Um aus diesem Fenster wieder heraus zu kommen reicht der Befehl: Exit oder auch ein einfacher Neustart.

Variante2: Unter MSCONFIG im Autostart Raiter alles außer ScanRegistry, TaskMonitor,SystemTray - EnsoniqMixer und MouseControlCenter deaktivieren. Neustarten scandisk und defrag durchführen und anschließend die anderen Programme wieder anschalten.

So, ich bin heute hier schon ein Weilchen aktiv gewesen und jetzt nicht mehr so fit. Entschuldige also bitte diverse Schreibfehler. Zieh diese Aktionen bitte durch und poste hier wieder.

mfg r.

Antwort 17 von ro+con

...ich nochmal,

wenn du scandisk im Dos-Modus machst, fragt er dich am Ende ob du die Datenträgeroberfläche intensiv scannen willst. Gehe dort dann auf NEIN, sonst vergeht die halbe Nacht bis der fertig wird.
Diesen Intensiv Test macht man eigentlich nur bei Verdacht auf eine fehlerhafte Festplatte.

gruss r.

Antwort 18 von Levante

hi ro+con,

möchte dich über meine aktivitäten sowie den status informieren.
scandisk und defrag wurde durchgeführt (laufzeit wird immer länger, hat so ca. 8 stunden gedauert), nachdem ich die häkchen so gesetzt habe wie du es empfohlen hast - super tipp! hast du eine erklärung dafür, dass ich diese veränderung jetzt vornehmen musste? denn in der vergangenheit lief es ja.!!

dadurch ist der rechner wieder wesentlich schneller, fährt zügig hoch, eendet ordnungsgemäß. :-) im netz geht´s eigentlich auch wieder besser, obwohl die aussetzer nach so ca. 6-7 klicks nach wie vor bestehen. der seitenaufbau funktioniert überwiegend wie einst, allerdings beim seitenwechsel schnarcht er manchmal wieder ab.
kann es eigentlich sein, dass die spyware-objekte das surfen verlangsamen?

nun zu deinen fragen:
1.gehe per dsl ins netz, das programm dfü-speed version 2.2 hatte ich schon bei mir installiert.
2. Arbeitsspeicher: 128.0 MB RAM – belegt: 6,49 GB – frei 4,95 GB

ich möchte es nicht versäumen, dir ganz herzlich für deine hilfe zu danken. es ist wirklich bemerkenswert wie viel mühe du dir gibst. du hast
mir durch dein reichhaltiges wissen sehr geholfen. bitte, empfinde es nicht als gesülze. was kann ich anderes tun als mit worten meinen dank ausdrücken.
ist die frage erlaubt, was dein motiv ist? denn es ist doch in unserer gesellschaft keineswegs selbstverständlich uneigennützlich zu handeln. bist du dort in irgendeiner form beschäftigt oder wie läuft das überhaupt? ich möchte dir nicht zu nahe treten, aber in gewisser weise hast du die weibliche neugier geweckt. ;-)

lg
levante

Antwort 19 von Levante

ohje, sehe grade, dass du mir noch am 31.10.05 20:09 eine nachricht dagelassen hast. wolltest dich doch längst "verdrückt" haben.

ganz ehrlich... ich weiß gar nicht wie man das im dos-modus macht. hab es einfach immer so gemacht, wie das programm es hergabt. ist jetzt aber eh schnee von gestern.

sonnige grüße

levante

Antwort 20 von schnitzel

hi levante

belegt: 6,49 GB – frei 4,95 GB sind die angaben deiner Festplatte nicht vom Arbeitsspeicher.
Arbeitspeicher wird in MB RAM angegeben, wie du es auch oben korrekt geschrieben hast. Allerdings sind die 128MB RAM dein gesamter Arbeitspeicher. Windows (und andere programme) nutzen den Arbeitsspeicher aus. du muss sagen wie viel speicher noch "übrig" bleiben. Dazu startest du den Taskmanager (Strg+Alt+Entf) dann auf "Systemleistung" klicken und die Angaben die du rechts unten bei "Physikalischer Speicher (KB)" findest, auflisten.

Gruß

schnitzel :)

Antwort 21 von pepe768

Hi,

vielleicht kannst du die Aussetzer der Internetverbindung vermeiden bzw. verringern, indem du in die DFUe-Verbindung die IP-Addressen der DNS-Server deines Providers direkt eintraegst. Wie diese lauten, erfaehrst du auf den Webseiten deines Providers bzw. ueber seine Hotline. Das fuer den Fall, dass du nur ein DSL-Modem benutzt. Fuer den Fall, dass du ueber einen Router ins Netz gehst, musst du diese IPs in den Netzwerkverbindungen, wo du auch den Router als Gateway eingetragen hast, ergänzen.
Weiterhin kannst du fuer deine Lieblingsseiten die DNS-Abfrage ganz umgehen, indem du die IP-Addresse dieser Seite und deren URL in die Hosts-datei eintraegst.

Ist sicherlich ein kleiner Schritt

Ahoi
pepe

Antwort 22 von Levante

hi schnitzel,

danke für deinen hinweis.

mit Strg+Alt+Entf kann ich nur task beenden oder runterfahren. hab im programm TuneUp Utilities 2006 geschaut. folgende angaben wurden angezeigt:

Speicherauslastung
Ges. physischer Speicher: 128 MB
Ges. Windows Speicher: 2.048 MB
Frei: 1.808 MB
Belegt: 204 MB
Auswahl: 6 MB

ich hoffe, das sind die richtigen angaben.

lg
levante

Antwort 23 von Levante

hi pepe768,

ja richtig, ich gehe per dsl-modem ins netz. eigentlich wollte ich keine veränderungen an den dfü-einstellungen vornehmen, zumal diese "aussetzer" auch erst seit kurzem auftreten. bei dem provider bin ich ca. 2 jahre, hatte bisher derartige probleme überhaupt nicht. so gesehen muss die ursache woanders liegen.

auch meine so genannten lieblingsseiten besuche ich schon länger, war immer alles bestens. das mit dem eintrag in die hosts-datei geht mir zu sehr in die tiefe, dafür fehlen mir die kenntnisse.

bei dem letzten spyware-durchlauf wurden u.a.allerdings "23 kritische objekte" aufgeführt, mit folgendem inhalts: scanergebnisse für hosts-datei. warnung! fehlerhafter eintrag in hosts-datei: 127.0. ....usw. die "lieblingsseiten" waren aber nicht dabei. die objekte habe ich gelöscht!!

vielen dank, dass du mich darauf aufmerksam gemacht hast.

lg
levante

Antwort 24 von ro+con

Hi Levante,

danke für deine Rückinfo. Zu deiner Frage zum Motiv warum ich das hier mache....
Das wird bei vielen die hier helfen ähnlich sein. Ich bin hier seit ca.2001. Anfangs hatte ich eine Homepage mit Tipps und Tricks. Später habe ich Supportnet gefunden und angefangen Leuten zu helfen. Ich habe mich schon immer für andere eingesetzt. Der Hintergrund ist eigentlich extrem negativ. Ich hatte vor Jahren einen schweren Unfall(Wirbelsäulenfraktur) in dessen Ergebnis ich arbeitsunfähig wurde. Da ich vorher ein sehr aktiver Mensch auf vielen Gebieten war, konnte ich mich mit vor sich "hindümpeln" nicht abgeben. Ich habe mehrere Berufe ausgeübt und bin schon immer "Selfmade Man" gewesen. Bei mir wird fast alles selbst repariert. Vom Auto über die Waschmaschine, Fernseher, Videorecorder bis hin zu Computern (meine große Leidenschaft seit über 10 Jahren). Meine Hobbys sind: Kochen, Autofahren, lesen, Computer und meine Familie steht natürlich an erster Stelle.
Mittlerweile hat sich mein "Mitteilungsbedürfnis" hier allerdings sehr reduziert. Ich lese hier wesentlich mehr in den Rubriken und lerne dadurch praktisch kostenlos immer noch mehr. Bei Usern wie Dir, wo ich das Gefühl habe, sie brauchen wirklich eine gute Hilfe oder bei Fragestellern die kaum eine Antwort bekommen, klinke ich mich ein und versuche zu helfen. So, ich hoffe ich konnte deine Neugier stillen?:-).

Das Dein PC jetzt schneller läuft ist prima. Bitte formuliere Deine jetzigen Probleme noch einmal. Soweit ich gelesen habe hast du beim surfen Probleme(Hänger, Aussetzer o.s.ä.)?

Zu Deiner Frage Häckchen machen oder rausnehmen vor scandisk und defrag. Oft ist es so das diese im Hintergrund laufenden Programme bei scandisk oder defrag stören. Das heißt scandisk und auch defrag starten andauernd neu und irgendwann (nach 10 maligem Neustart bei defrag z.B.) bricht dann das Programm ab. Also, um insbesondere defrag schnell und ohne Fehlermeldung durchführen zu können empfiehlt sich der DOS-Modus oder unter windows das Abschalten der "Störenfriede". Nichts anderes hatte ich dir in meiner vorletzten Antwort empfohlen. Dort steht auch wie du von Windows aus in den DOS-Modus wechseln kannst.

Ok, also bitte poste nochmal dein jetziges Problem.

gruss roland

Antwort 25 von Levante

hi roland,

es ist wirklich bewundernswert wie manche schicksalsschläge verarbeiten. chapeau!

manchmal fragt man sich, warum passieren dinge im leben, wieso trifft es grade mich? das wirst du dich sicher auch oft gefragt haben. ich denke, eine zufriedenstellende antwort wird es hierauf nie geben. das einzige ist auf alle fälle weitermachen, nicht aufgeben. so wie du es machst! vielleicht schöpfst du ja deine energie u.a. daraus anderen zu helfen und freude zu schenken. das ist dir bei mir auf alle fälle gelungen und meine neugier hast du auch gestillt. holla die waldfee, wenn das nichts ist. :-)

ich kann durch dich jetzt etwaige wiederkehrende probleme gleich selbst beheben, werde auch zur selfmade-frau, kochen kann ich allerdings schon. ;-)

ja, wie gesagt, bis auf´s surfen ist alles richtig klasse. nur das mit dem "hängen" ist leider doch nicht behoben. habe zeitweise das gefühl alles ist ok, dann geht wieder gar nichts. auch auf dieser seite war der seitenaufbau vornhin schrecklich langsam. du wolltest ja nochmal die speicherkapazität wissen, kopiere sie dir eben rein, da ich nicht weiß ob du jede nachricht liest.
Speicherauslastung
Ges. physischer Speicher: 128 MB
Ges. Windows Speicher: 2.048 MB
Frei: 1.808 MB
Belegt: 204 MB
Auswahl: 6 MB

lieben gruß
levante

Antwort 26 von ro+con

Hi Levante,

Deine Angaben zum freien Arbeitsspeicher waren leider nicht die Richtigen. Um das auszulesen gibt es das Programm Everest Home. Bitte Lade dir dieses Programm unter folgender Adresse und installiere es. Das ist wirklich für viele Sachen äußerst hilfreich.

http://www.chip.de/downloads/c1_downloads_13012871.html

Programm installieren. Dann starten und über Motherboard/Speicher gehen. Nun wird dir der Arbeitsspeicher (gesamt/belegt/frei usw.) angezeigt.

Bsp.: Gesamt 128 MB
Belegt 78 MB
Frei 50 MB

Bitte gib hier noch einmal deine Werte an.

Als nächstes interessiert mich die VERSION deines verwendeten Browsers. Surfst du mit dem Internetexplorer? Dann zeigt dir EVEREST auch diese Info an. Gehe dazu bitte über Betriebssystem/Betriebssystem und unter "Komponenten Version" wird dir deine Version des Internet Explorers angezeigt.

Bitte diese auch hier posten.

Tipp: es gibt unter windows 98 noch einige Möglichkeitenum das System stabiler und schneller zu machen. Wenn du Interesse hast, dann können wir das gerne auch über E-Mail managen. Ansonsten wird dieser Thread ellenlang. Meine Addy ist: rocon@web.de
Wichtig ist weiterhin wie du ins Internet gehst. Wählst du dich über die offizielle T-Online Software ein, oder gehst du über den Internetexplorer direkt ins Internet?
Kannst du mit die Bezeichnung deines DSL-Modems / oder Routers sagen? auch das könnte von Bedeutung sein.

Grundsätzlich können "Hänger" oder "Zugriffsfehler" u.ä. im Internet auftreten. Oft sind Server "tot" und verschiedene Seiten nicht aufrufbar. Manchmal ist der Traffic so hoch, dass alles nur noch ruckelt. Das kommt im Übrigen auch hier beim Supportnet manchmal vor. Es gibt auch Seiten, welche "fehlerhaft" programmiert wurden und der Internetexplorer stirbt ab, friert ein oder wird aufgrund eines Fehlers geschlossen. Also, nicht jeder Ruckler, Hänger o.ä. muß an Deinem PC liegen.

Biite check das mal und poste deine Daten hier, dann kommen wir sicher weiter.

gruss r.

Antwort 27 von Levante

okay... mach ich. bitte, gib mir aber etwas zeit. ich bin nicht so fix wie du.

du bist ja schneller als der schall! :-)

danke für deine email-addy!

bis dann - schönen abend noch.

Antwort 28 von ro+con

Hi Levante,

habe dir bereits per Mail geantwortet. Sollte es nicht funktioniert haben, dann mail mich bitte nochmal an und teile mir deine Addy darin mit.

gruss r.

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: