Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Mainboard/CPU/RAM

Pc stürzt nach ca. 4 minuten immer ab





Frage

Hallo, hab mir neue Hardware gekauft, und gleich alles eingebaut: - AMD 3500+ - ASUS A8V Deluxe - MSI Geforce 6600 - DDR Ram 1gb - be quiet! Netzteil 350w Drinnen war noch: - Western Digital 120gb - 2 LG DVD - Laufwerke Jetzt zum Problem: Jedes mal, wenn ich den PC ausschalte dauert es ca. 4 Minuten bis er wieder abstürzt. dabei schaltet sich der Monitor zuerst aus, die Destplatte und alles andere (Kühler am Prozessor, Kühler an Graka, Netzteil...)laufen noch ca. 3 Minuten weiter, bis sie sich auch ausschalten. Hab´ schon probiert WindowsXP neu zu instalieren, ging nicht, PC stürtzte ab wie oben beschrieben, hab´ schon Ram ausgetauscht, ging nicht, PC stürzte auch ab! Weiß nicht mehr weiter, was soll ich tun, bitte helft mir! Danke im Voraus! Seborider

Antwort 1 von bernie-ch

Wie immer:

Da kann es viele Gründe für geben.

Viren gecheckt?
Passiert das auch im abgesicherten Modus?
Wie warm/heiß ist der Patient?

Antwort 2 von Seborider

Hallo, die Temperatur kann´s eigentlich nicht sein, der Kühler is neu und aus der Boxed-Version des Prozessors, der müsste eigentlich funktienieren, aber ich probier auf jeden Fall den abgsicherten Modus und die Viren, obwohl das kann´s eigentlich auch nicht sein, weil ich gar kein Internet auf dem PC hab´!
Aber Danke!
Seborider

Antwort 3 von albasa

hi

mir fallen da 2 sachen ein.
1.
hast du den PC auch richtig mit dem Gehäuse verbunden?
2.
wie sind deine jumper gesetzt.
3.
netzteil überlastung möglich?

Antwort 4 von nrg76

ueberpruef dch nocheinmal ob der kuehler richtig sitzt. du sagtest ja was von neuer kuehler ;)

Antwort 5 von Seborider

Hallo,
also der Kühler sitzt richtig, im abgesicherten Modus stürzt er auch ab, und das mit den Jumpern versteh ich nicht, ich weiß nicht wie ich die setzen soll.
Könnte mir das bitte jemand erklären?

Danke
Seborider

Antwort 6 von Bertram

hast Du ne Möglichkeit das Netzteil mal gegen ein anderes zu tauschen??? Ist zwar ein Top-MArkengrät, aber auch das kann mal schwächen haben!

Antwort 7 von sasch

vermutlich überhitz die cpu. oft ist der kühler nicht korrekt installiert. möglicherweise überhitzt auch die graka. die muss dann separat gekühlt werden.

Antwort 8 von ro+con

Hi Seborider,

du baust dir selber einen PC zusammen und beim Thema Jumper blickst du es nicht?
Schau mal ins Handbuch zum Mutterbord. Sehr wahrscheinlich stehen dort alle verfügbaren Jumper Einstellungen für z.B. die verwendete CPU.

Dein Problem kann viele Ursachen haben. Korrekter Einbau und richtige Jumperung vorausgesetzt, sticht mir dein Netzteil (350W) ins Auge.

Athlon 3500+ GF 6600+2xDVD LW+HDD+der RAM könnten u.U. ein wenig knapp bemessen sein.

Ich würde mal die beiden DVD Laufwerke komplett abklemmen und dann mal probieren wie es läuft.

Viel Speicher ist immer gut aber, entspricht er auch den Spezifikationen des Boards?

check das mal.

gruss r.

Antwort 9 von Seborider

Hi,
dass mit den Laufwerken abklemmen bringt nichts, der PC stürzt trotzdem immer ab.
Die CPU ist auch nicht zu heiss, immer so zwischen 26°C und 29°C.
Ich hab´ aber kein besseres Netzteil aufgetrieben zum Ausprobieren.

Danke
Seborider

Antwort 10 von ro+con

Hi Sebrorider,

Zitat:
Hab´ schon probiert WindowsXP neu zu instalieren, ging nicht, PC stürtzte ab wie oben beschrieben,


sind alle Laufwerke richtig gejumpert? Wie hast du die LW verteilt? Was hängt wo?

ansonsten würde ich den RAM und das Netzteil ins Auge fassen.

Habe ich das RICHTIG verstanden? Dein PC stürzt beim AUSSCHALTEN ab?

Kann es sein, dass du auf der Festplatte bereits ein Betriebssystem (WXP) drauf hattest und nun versuchst mit diesem und den neuen Komponenten zu arbeiten?

gruss r.

Antwort 11 von Seborider

Hi,
Laufwerke sind richtig gejumpert, sie hängen beide an einem IDE-Kabel.
Auf der Festplatte ist noch WindowsXP installiert und läuft auch mit der neuen Hardware, allerdings halt nur 4 Minuten. Wenn ich aber WindowsXP neu instalieren will, stürzt der PC auch nach 4 Minuten ab.
Ist das ein Problem, wenn WindowsXP noch auf der Festplatte ist?

Danke
Seborider

Antwort 12 von ro+con

Hi,

also nochmal langsam. Du hattest die Platte ursprünglich mal in einem anderen PC. Dort wurde mit WinXP gefahren. Dann hast du die neuen Komponenten zusammengebaut und die Festplatte mit dem ALTEN WinXP einfach reingehangen. Richtig?

Wenn das so ist, dann arbeitet dein Altes WinXP jetzt nicht richtig, weil die Konfiguration nicht auf das NEUE Mutterboard gemacht wurde.

Hinweis: bei Mutterboardwechsel reicht nur selten ein Aufspielen der neuen Mutterboardtreiber. Um ein stabiles System zu bekommen sollte das Betriebssytem komplett neu aufgespielt werden(mit format C:).

Fazit: dein Problem evtl. ist Hausgemacht. Formatiere die Festplatte und mache alles neu, dann sind die Probleme auch weg.

gruss r.

Antwort 13 von Seborider

Hallo,
genau das wollte ich auch machen, aber der PC stürzt eben nach 4 Minuten ab, sogar wenn ich nur im BIOS bin, und 4 Minuten reichen nicht, um die Platte zu formatieren.
Aber ich versuch mal sie in einem anderen PC zu formatieren.

Danke
Seborider

Antwort 14 von sasch

4 minuten = überhitzung einer komponente!!!

cpu, graka, festplatte, gesamtsystem.

Antwort 15 von Seborider

Hallo,
ich hab´ das Problem gelöst:
Ich hab´ meine Graka falsch am Netzteil angeschlossen, und dann hatte sie zuwenig Power für den Kühler, und der PC schmierte ab. Aber jetzt geht alles.

Danke
Seborider