Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / WindowsXP

Frage zu versteckten Dateien





Frage

Hallo, mal eine Verständnisfrage zu versteckten Dateien unter Wondows XP Home: Unter C:/Programme finden sich zwei versteckte Ordner "InstallShield Installation Informer" und "Uninstall Informer". Was für eine Bedeutung haben diese Ordner und kann man sie unbedenklich leeren (nicht löschen, nur leeren)?? Danke für Eure Hilfe, Mike

Antwort 1 von karll

ich rate mal ohne wirklich zu wissen an was es liegen könnte

bist du als administrator angemeldet?

mfg

Antwort 2 von karll

ups, falscher beitrag.

Antwort 3 von Road-Runner

Hallo,

ich habe eben den Inhalt des Ordners "InstallShield Installation Informer" auf meinem Rechner gelöscht und kann keine Probleme feststellen.

Der Ordner "Uninstall Informer" war sowieso schon leer.

Es sieht so aus, als hätte dieser InstallShield-Ordner Setupdateien bereits instalierter Software enthalten.

Wenn Du auf Nummer Sicher gehen willst, verschiebst Du den Inhalt der Order in ein anderes Verzeichnis. Wenn Du dann ebenfalls keine Probleme feststellst, kannst Du die Dateien löschen.

Gruss

Road-Runner.

Antwort 4 von Solo

Hi, bei den genannten Ordner handelt es sich um Verzeichnisse, in den bestimmte Programme ihre Deinstallationsroutinen und andere Dateien ablegen.
Du merkste frühestens, wenn du ein bestimmtes Programm löschen willst, ob die Datei fehlt. Die Dateien sind nicht ohne Grund versteckt! Beim Löschen solcher Dateien und Ordner handelst du dir nur unnötige Probleme ein.

MfG

Antwort 5 von Mike1

Hallo Zusammen,

@Roadrunner
Ich habe auch schon daran gedacht, die Dateien nicht gleich zu löschen, sondern erst mal nur zu verschieben. Werde es mal testen und dann weiter berichten.

@Solo
Natürlich sind die Dateien nicht umsonst versteckt, daher wollte ich wissen, wofür sie denn da sind. Den gleichen Gedanken wie Roadrunner (Setups bereits installierter Programme) hatte ich auch schon. Trotzdem Danke für Deine Warnung, werde erst mal verschieben versuchen.

Bleibe am Ball und melde mich wieder.
Danke,
Mike

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: