Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / E-Mail/Outlook

Outlook 2003: "winmail.dat" trotz "Nur-Text"-Einstellung





Frage

Hallo, ich habe soeben mal die bestehenden Beiträge zur "winmail.dat" durchgesehen und festgestellt, dass mein Problem etwas anders gelagert ist. Und zwar habe ich natürlich eingestellt, dass Nachrichten als "Nur Text" versendet werden sollen. Das tut Outlook auch, allerdings wird trotzdem eine "winmail.dat" angehängt - die der Empfänger zwar nicht zum Lesen der Nachricht benötigt, die mich aber trotzdem stört. Aus einem Dreizeiler schafft es mein Outlook nämlich auf diese Weise, eine Email mit einer Größe von 4-5 KB zu zaubern, was schon sehr albern ist. Weiß jemand, wie ich Outlook verbieten kann, überhaupt mit dieser "winmail.dat" herumzuhantieren? Wenn ich auf eine Nachricht antworte, unabhängig davon, ob sie in Nur-Text oder HTML verfasst wurde, wird keine "winmail.dat" angehängt. Vielen Dank für brauchbare Hinweise! Gruß Christoph

Antwort 1 von krizz

Auch schön: trotz den "Nur-Text"-Einstellung zeigt mir Outlook 2003 bei den betroffenen Nachrichten unter "Datei -> Eigenschaften" trotzdem "Typ: Nachricht (Rich Text)" an. :-/

Antwort 2 von krizz

Schade schade, hätte echt gedacht, dieses Problem hätte noch wer anders. Muss ich wohl meine Emails weiterhin mit Thunderbird schreiben ;-)...

Antwort 3 von Das_Urmel

Auch Word als Editor darfst du dann natürlich nicht verwenden. ;)
mfg
Michael

Antwort 4 von krizz

Hallo Michael,

natürlich verwende ich nicht Word als Editor, ich glaube / hoffe, dass dieser Kommentar nicht so richtig ernst gemeint war ;-). Aber mal im Ernst: ich benutze seit Ewigkeiten Mozilla bzw. Thunderbird für meine Mail-Angelegenheiten und war damit immer sehr zufrieden. Mein Arbeitgeber verwendet aber Outlook 2003, so dass ich jetzt im Moment versuche, umzusteigen. Natürlich ohne den ganzen Schnickschnack, den Outlook bietet. Möchte nur einfach Plain-Text-Mails schreiben. Was mich dabei schon total nervt ist die platzierung des alten Textes beim Antworten. Immer steht der Cursor ganz oben, dann kommt die Signatur und dann der zitierte Text, den man dann schön per Copy & Paste noch oben schieben darf.

Gibt es denn wirklich niemanden, der das gleiche Problem hat und weiß, wie man verhindert, dass Outlook 2003 immer die ´winmail.dat´ anhängt? Eigentlich dürfte das ja wirklich nicht passieren, bei meinen Einstellungen. Als Outlook-Benutzer bemerkt man das Attachment auch überhaupt nicht, da es innerhalb der Outlook-Umgebung natürlich gar nicht angezeigt wird. Man merkt es nur an der Größe der Emails.

Hat denn wirklich niemand eine Idee?

Beste Grüße
Christoph

Antwort 5 von Das_Urmel

Muss dich enttäuschen, das mit Word als Editor in O war mein voller Ernst.
Da du anscheinen nicht glaubst, oder die Einstellungen nicht gefunden hast
http://support.microsoft.com/default.aspx?scid=kb;de;278061

Schaust du dir das mal an?

mfg
Michael Bormann

Antwort 6 von krizz

Hallo Michael,

diese halben deutschen Übersetzungen könnten die sich auch sparen - da verstehe zumindest ich überhaupt nichts.

Also:
Zitat:

RESOLUTION
To resolve this problem, use the plain text format. To do this: (...)


Hab ich eingestellt.

Zitat:

NOTE: To send to certain recipients that use RTF format and others recipients that use plain text format, you must set the option for the recipient in either the Personal Address Book or the recipient´s contact record.


Brauch ich doch eigentlich nicht, es sollen alle Empfänger Nur-Text-Emails erhalten. RTF möchte ich niemandem antun.

Um die Sache nochmal genau zu beschreiben: wenn ich mir die von Outlook versendeten Emails in Thunderbird ansehe, sind das im Grunde Nur-Text-Nachrichten. Ich kann den Inhalt der Nachricht auch immer sehen - das Problem, dass einige Empfänger ausschließlich die ´winmail.dat´-Anlage erhalten (wie im angegebenen KB-Artikel beschrieben), habe ich nicht.

Die ´winmail.dat´ wird bei also immer zusätzlich drangehängt. Die Mail selbst kann ich sogar mit pine oder Unix ´mail´ lesen.

So ein Schwachsinn dieses Outlook!

Gruß
Christoph

Antwort 7 von Pausenfueller

Hallo Christoph,
hier nochwas zum Nachlesen aus dem Hause
Microsoft. Da spielen offensichtlich noch mehr Einstellungen mit.
Viel Erfolg

Antwort 8 von krizz

Hallo Pausenfüller,

dieser Artikel bezieht sich auf Outlook 2000 - ich benutze 2003.

Gruß
Christoph

Antwort 9 von Das_Urmel

Hi, nochmal
Zitat:
Die ´winmail.dat´ wird bei also immer zusätzlich drangehängt.


mh, nutze derzeit 2k3 nicht (Outlook), kanns nicht nachvollziehen.
Gehst du übern Ex2k3? dann sollte der Admin da mal aktiv werden.
Hier gehts. :)
mfg
Michael
ps: sorry für den de-Artikel - spass muss sein
SCNR

Antwort 10 von krizz

:D

Nö, ist kein Exchange dazwischen. Direkt über SMTP raus und Kopie in meinen IMAP "Sent" Ordner.

Na ja, ich werde mal bei Gelegenheit das ganze auf einer anderen Kiste ausprobieren.

Jedenfalls vielen Dank für deine Ratschläge!

Beste Grüße
Christoph

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: