Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / WindowsXP

Mauszeiger bleibt hängen





Frage

Hallo, ich habe schon seit längerem ein Problem. Mein Mauszeiger bleibt hängen und der PC friert ein, so das nichts mehr geht. Auch der Task-Manager läst sich nicht mehr öffnen. Das Ganze passiert so ca. 2mal am Tag. Meine Temperatur ist in Ordnung, der Kühler ist o.k. Habe den Verdacht das was mit dem RAM nicht in Ordung ist. Hatte ursprünglich 128 MB, aber da 128 für XP zu wenig ist habe ich den PC mit 2x 256 MB aufgerüstet. Zwischenzeitlich habe ich es auch mit 384 MB versucht. Der PC bleibt immer wieder hängen. Gestern wollte ich was ausdrucken, der PC blieb hängen. Hat mein Netzteil mit 300 Watt zu wenig Power? Es erscheint der Fehler: ACPI - Bios versucht in eine ungültige EIA Portadresse Oxcff8 zu schreiben. Ereignisskennung 8 Habe: Windows XP SP2 Bios: Award Modular Bios v6. 00PG VT 8363 Prozessor : AMD Athlon MMX 3 D NOW 1,0 GHZ Grafikkarte: NVIDIA Riva TNT 2 Model 64 / Model 64 Pro Schade mein hIJACK tHIS passt nicht mehr hier rein. wäre super wenn mir jemand helfen könnte, sonst muß ich mir doch bald einen besseren PC zulegen. Viele Grüße whyti

Antwort 1 von Saarbauer

Hallo,

vom Grundsatz her müsste dein Netzteil ausreichen, ist aber nicht, da ich davon ausgehe, dass noch min. 1 Festplatte und 1 Cd/DVD-Brenner dranhängt gut ausgelastet.

Da der PC nicht mehr der neuste ist, kann natürlich das Netzteil in Leistung nachlassen und die Versorgung des Rechners Probleme bereiten. Zu Prüfen wäre auch ob die Ram-Bausteine miteinander verträglich sind, da es bei unterschiedlichen Herstellern auch manchmal zu Problemen kommt.

Bei den 2 256-Ram gehe ich von gleichen Modellen aus, daher ist eine Unverträglichkeit unwahrscheinlich.
Gestern wollte ich was ausdrucken, der PC blieb hängen.
da ich nicht weiss was sonst noch auf dem PC an programmen lief, könnte aber bei hoher Auslastung des PC´s auf das Netzteil hinweisen.

Gruß

Helmut

Antwort 2 von Saarbauer

Hallo,

Berichtigung

Zitat:
Gestern wollte ich was ausdrucken, der PC blieb hängen.


sollte kein Link werden, führt als link ins Nirwana

Gruß

Helmut

Antwort 3 von whyti

Hallo Helmut,
Vielen Dank für deine Antwort.

Am PC hängt schon noch einiges.
2 Festplatten
1 Drucker
1Scanner
1 Netzwerkkarte
1 CD Laufwerk
1 Brenner
USB Adapter für LAN W

Viele Grüße
whyti

Antwort 4 von Saarbauer

Hallo,

die Angaben sind schon ganz gut, aber Angaben zum Board, CPU und Netzteil wären auch nicht schlecht.

Gruß

Helmut

Antwort 5 von sasch

entweder hast due einen virus, oder dein ram ist nicht in ordnung; markenram?

Antwort 6 von whyti

Hallo,
vielen Dank für eure Antworten.

Hier noch ein paar Angaben.

Betriebssystemname Microsoft Windows XP Home Edition
Version 5.1.2600 Service Pack 2 Build 2600
Betriebssystemhersteller Microsoft Corporation

Systemhersteller VIA Technologies, Inc.
Systemmodell VT8363
Systemtyp X86-basierter PC
Prozessor x86 Family 6 Model 4 Stepping 2 AuthenticAMD ~1002 Mhz
BIOS-Version/-Datum Award Software International, Inc. 6.00 PG, 21.09.2000
SMBIOS-Version 2.3

Netzteil : ATX 300 Watt steht auf der Rechnung
Bei dem Ram kann ich die Marke gar nicht erkennen,
Chip 10049 256 MB PC 133 168 pin
habe ich für 59,- Euro bei Media Markt gekauft.
Mehr weiß ich leider nicht
Ich möchte mich noch mal bei euch bedanken

Viele Grüße
whyti