Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / WindowsXP

Internet Explorer sperren





Frage

Hallo, vielleicht kann mir ja jemand weiterhelfen. Wir haben ein firmennetz über einen Router laufen, zudem sind alle Rechner über den gleichen Router mit dem Internet verbunden. Ich habe die Aufgabe erhalten zwei dieser Rechner vom Internet, aber nicht vom Netz abzukapseln. Auf den Rechner läuft XP Prof, auf dem Server Win2000-Server. Auf dem Rechner zu hause (ebenfalls XP prof) kann ich einfach per rechte Maustaste auf iexplorer.exe die Sicherheit bestimmen. geht auf den Firmenrechnern nicht. welche Möglichkeiten habe ich? Wenn ich einen zusätzlichen User einrichte kann ich doch bestimmt dessen rechte einschränken, wenn ja wo? Gruß Malte

Antwort 1 von Ferdi

Ja, die rechte kann man mit den Befehl control userpasswords2 ändern. Bitte bei control ein Leerzeichen lassen. Nun öffnet sich ein neues Fenster und dort auf das Benutzerkonto anklicken und auf Eigenschaften. Nun klicke auf Gruppenmitgliedschaft und dort kannst du die Rechte von Admin auch in Gast ändern.
Ferdi

Antwort 2 von tiggerfu

Hi Ferdi,
habe ich soweit gefunden...
Wenn ich einen User jetzt minimale Rechte zuweise, also beschränkte Rechte, kann er doch dennoch noch ins internet. Wie kann ich ihm dieses Recht nehmen? Zuhause ist es einfach, einfach hacken rausnehmen und gut, aber bei der Arbeit sehe ich keine Möglichkeit...

Antwort 3 von Ferdi

Ja, ins Internet kommt dieser User weiter, aber er kann nicht mehr alles auf den PC ausführen. Es gibt auch eine Änderung in der Registry, wo er/sie somit nichts mehr deinstallieren können und auf "SOFTWARE" nicht mehr zugreifen können.
HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Policies\Uninstall und dort einen DWRD-Wert mit NoAddRemoveProgramms erstellen und den Wert "1" geben. Bitte vergesse den Pfad nicht, sonst kommst du dort auch nicht mehr drann.
Ferdi

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: