Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Datenbanken

OLE-Objekte in Formularen anzeigen (MS Access 2003)





Frage

Hallo, ich bin vor kurzem von MS Access 2000 auf 2003 umgestiegen (worden :-()). Jetzt habe ich folgendes Problem: Meine Tabelle enthält ein OLE-Objekt (Standardeinstellungen). In meinem Formular taucht das OLE-Objekt auch wieder auf (Eigenschaften: Anzeigeart: "Inhalt"). Wenn ich jetzt ein Objekt einfüge ("Einfügen" - "Objekt ...", dann "Aus Datei erstellen" wählen, datei auswählen - in meinem Fall ein Bitmap, und "als symbol darstellen" deaktiviert lasse), dann bekomme ich nur das Symbol angezeigt und nicht mein Objekt / Bild! Die unter der Version 2000 eingefügten Bilder kann ich weiter im Formular betrachten, aber ich kann keine neuen Bilder so einfügen, dass sie direkt im Formular sichtbar sind? Weiss mir jemand Rat? Mir ist noch aufgefallen, dass - bei einem rechten Mausklick auf die Objekte - die "alten" Bilder als "MS Photo-Editor-Objekte" und die "neuen" Bilder (die nur als Symbol dargestellt sind) als "Paket-Objekte" bezeichnet werden. Vielen Dank und schöne Grüsse raba

Antwort 1 von Roadrunner90

Hi raba,

versuch mal folgendes, im VBA-Editor unter "Extras"-"Verweise" den Haken bei OLE-Automatisierung setzen.

Gruß Rudolf

Antwort 2 von raba

Hallo Rudolf,

der Haken bei "OLE Automation" war schon gesetzt :-(
Trotzdem Danke für den Tipp.

Gruss
raba

Antwort 3 von Roadrunner90

Hi raba,

was steht denn bei Eigenschaften unter ODBC, ich hab da PAINT und es klappt bestens

Gruß Rudolf

Antwort 4 von raba

Hi Rudolf,

jetzt bin ich wohl nicht firm genug :-o
Kannst Du mir bitte genauer beschreiben wo ich den Eintrag "PAINT" finden kann / sollte, d.h. an welcher Stelle schau ich mir die "Eigenschaften" an?

Gruss
raba

Antwort 5 von Roadrunner90

Hi raba,

bei den Eigenschaften des Feldes in der Entwurfsansicht des Formulares.

Antwort 6 von Roadrunner90

Hi raba,

ich glaube ich hab mich da geirrt, bei mir steht bei OLE
Microsoft Photo Editor 3.0-Photo und habe versehentlich mit ACC2003 eine 2000er DB geöffnet.

Bei 2003 finde ich von ODBC nichts mehr.

Sorry

Das PAINT steht bei OLE aber nur bei BMPs, JPGs haben da Microsoft Photo Editor 3.0-Photo. Bei mir gibt es aber in keinem Fall irgendwelche Probleme.

Antwort 7 von raba

Hallo Rudolf,

ich arbeite ja ebenfalls unter Access2003 auf einer Accces2000 DB und die schon unter Access2000 eingefügten OLE-Objekte (BMPs, JPGs, GIFs) vermerkt er bei mir ebenfalls als "Microsoft Photo Editor 3.0 Objekt".

Wenn ich jetzt allerdings dieselben Objekte (Bilder) unter Access2003 einfüge, dann bekomme ich nur das Symbol und er vermerkt mir das OLE-Objekt als "Paket-Objekt", das sich auch nicht konvertieren lässt!

Wenn ich das Objekt / Bild nicht "als Datei einfügen" einfüge, sondern über ein Grafikprogramm neu erstelle, dann wird das Objekt / Bild auch ganz prima angezeigt und Access vermerkt darunter das Grafikprogramm unter dem es erstellt wurde!

Vielleicht hast Du ja noch eine Idee ...?

Schöne Grüsse und danke für Deine Hilfe
raba

Antwort 8 von Roadrunner90

Hallo raba,

da fällt mir leider nichts mehr ein, bei klappt es wie schon gesagt sowohl unter 2000 wie auch 2003

Gruß Rudolf

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: