Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / WindowsXP

Win XP: nur hintergrundbild nach hochstart HELP!





Frage

Hallo xp-profis ich bin daran, einen pc eines kollegen, der noch weniger ahnung hat als ich, von viren, hijackern und spyware zu befreien.. soweit so gut (alles im abgesicherten modus ausgeführt). Beim normalen Hochfahren kommt noch der Begrüssungsbildschirm und danach nur noch das hintergrundbild und sonst nix. wenn ich über den taskmanager explorer.exe aufrufe, erscheint alles wie gehabt. wie kann ich erreichen, dass explorer.exe sofort ausgeführt wird? oder wo wird das gesteuert? herzlichen dank auch für alle infos!!!

Antwort 1 von LordHelmchen

Wow, das klingt aber nicht gut...

Was passiert denn wenn der PC im abgesicherten Modus gestartet wird?

Ansonsten würde ich mal versuchen mit der WinXP CD das System zu reparieren.

Viel Erfolg noch!

Antwort 2 von bronxshe

im abgesicherten modus ist alles normal!

leider ist das so ein kistchen, das nur mit einer recovery-cd daherkommt. und die hilft auch nicht weiter. das system kann nicht repariert werden... (wohl, weil schon xp-updates auf dem kistchen sind).

Antwort 3 von dahlia

also ich würde spybot 1.4 noch mal drüberlaufen lassen.

was haste denn für programme benutzt?

und sind die alle auf dem neusten stand?

zu empfehlen wäre da noch eTrust PestPatrol Anti-Spyware 2005
http://www.ca.com/de/dsin/

mfg

Antwort 4 von gast0815

klick mal mit der rechten maustaste auf den leeren desktop. dort kann man so einiges verstellen/einstellen, auch das die icons auf dem bildschirm angezeigt werden oder halt auch nicht

Antwort 5 von Birger

Moin

Ist dieser Schlüssel bei dir in der Registry so gesetzt:

HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion\Winlogon Rechte Seite Shell=Explorer.exe

Antwort 6 von bronxshe

besten dank für die vielen infos!!

insbesondere auf den registry-eintrag habe ich gehofft!! ;-))) thx!

ich werde morgen wieder zugang zu diesem pc haben und alles nachsehen und ausprobieren - als erstes natürlich den reg-eintrag...


gereinigt mit folgenden programmen (alles neuster stand, selbstverständlich und im abgesicherten modus)

    norton antivirus
    ad-aware se personal
    a-squared und
    hijackthis



wie gesagt. morgen bin ich wieder dort und werde mich melden, was geklappt hat. herzlichen dank allerseits! (hoff-hoff!!)

bronxshe

Antwort 7 von bronxshe

hallo zusammen...

also registry eintrag ist vorhanden (shell=explorer.exe)

an den bildschirmeinstellungen liegt es auch nicht. dort scheint alles in ordnung.

auf cd-laufwerke kann auch nicht mehr zugegriffen werden bäh... jetzt lade ich nochmals die vorgeschlagenen programme herunter und sehe nach, was sich dort noch tut. sollte jemand noch eine idee haben, bitte bitte bitte :-) danke danke danke!

bronxshe

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: