Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Anwendungen(Java,C++...)

Welche Java-Entwicklungsumgebung ist die einfachste?





Frage

Hallo, ich habe bisher mit Delphi 4 programmiert. Jetzt muss ich auf Java umsteigen. Gibt es eine Entwicklungsumgebung, die genau so einfach zu bedienen und zu verstehen ist wie die von Delphi 4? Also eine mit graphischem Entwicklungstool. Eine, die vielelicht auch in Schulen angewendet wird? Habe mir schon mal den JBuilder 2005 Foundation angesehen. Den finde ich ziemlich aufgeblasen. Gibt es eurer Meinung nach die "beste einfachste" IDE für Java? Viele Grüße Sonja

Antwort 1 von disco

moin

also was die "einfachste" ist, kann ich dir nicht sagen. wenn man eine IDE mit vielen tollen funktionen nutzen will, muss man sich auch nen bisschen einarbeiten.

als die "beste" würde ich eclipse bezeichnen. weil es von haus aus sehr viel kann und extrem erweiterbar ist.

g,
disco

Antwort 2 von sonjaS

Hallo disco,
ich meine die einfachste im Sinne von schnell zu kapieren, ohne viel Schnickschnack. Ich finde z.B. Delphi 4 wesentlich übersichtlicher und einfacher als Delphi 2005. Ich suche eine kleine feine IDE mit der man schnell Oberflächen erzeugen kann und die einfach zu verstehen ist.
Gruß
Sonja

Antwort 3 von disco

ahso

also mit WYSIWYG kenn ich mich nich so aus. das bisschen was ich an GUI brauche schreib ich per hand. aber für eclipse müsste es da auch plugins geben.

glaube netbeans hat auch sowas.

Antwort 4 von sonjaS

Habe mir mal VisualCafe 4.52 von WebGain angesehen. Das funktioniert ähnlich wie Delphi, zumindest auf den ersten Eindruck. hat noch jemand Alternativen?
Gruß
J. Skoda

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: