Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Tabellenkalkulation

Zeitberechnung





Frage

Hallo Leute Folgendes zu meinem Problem: Wert in F15 : 7:59 (7 Stunden 59 Minuten) Wert in H15 : 8:00 (8 Stunden 00 Minuten) ----Wert in H15 bleibt immer gleich Die Formel die ich in G15 anwende: =F15-H15 Resultat in G15 sollte sein -0:01 Leider erscheint ############# Wobei ich sagen muss,wenn der Wert in F15 mehr als 8 Stunden beträgt,klappt es mit der Formel. Meine Frage: Geht das überhaupt was ich rechnen möchte? Vielen Dank für Komentare und Hilfe Bye Sergio

Antwort 1 von Risatara2

Ist ja auch logisch, hast du schonmal um -03:00 zu Abend gegessen? Du benutzt eine Zeitangabe, das heißt die ist eigentlich dafür gedacht Datum und Uhrzeit anzunehmen, und du willst eine negative Zeitangabe ausgeben. Wenn es nur um das ausgeben geht, schreibe in dein G15:
=WENN(F15>H15;F15-H15;"-"&TEXT(STUNDE(H15-F15);"00")&":"&TEXT(MINUTE(H15-F15);"00"))

Solltest du damit rechnen müssen, musst du anstatt auf G15 immer auf (F15-H15) verweisen

Antwort 2 von Sergio

Hi Risatara2

Dass man um -03:00 nicht abendessen kann stimmt.... :-)

Aber nehmen wir an, der Arbeitstag hat 8 Stunden (8:00)

Arbeitet man 9 Stunden,so hat man 1 Überstunde
9:00 - 8:00 = 1:00

Arbeitet man 7 Stunden 59 Minuten,so hat man 1 Minute zuwenig gearbeitet
7:59 - 8:00 = -0:01

Dass heisst wenn es möglich wäre,möchte ich immer dieselbe Formel benutzen um auf die Lösung zu kommen. Leider weiss ich nicht ob es geht.

Vielen Dank noch

Bye Sergio

Antwort 3 von Sergio

Hi Risatara2

Sorry....
Deine Formel klappt !!!

Musste nur den Text übersetzen, weil ich mit spanischem Office arbeite.

Danke nochmal

Bye...Hasta la vista...Sergio

Antwort 4 von JLM

Hallo Sergio

Die Problematik mit der Zeiterfassung - Negative Stunden wurde oft hier diskutiert

Lies hier die Antwort 7

https://supportnet.de/threads/90761

Gruss
JLM

Antwort 5 von Sergio

Hallo JML

Vielen dank....hat geklappt :-)

Bye...Sergio

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: