Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Tabellenkalkulation

Tabellenblätter einfügen





Frage

Hallo, wer kann mir sagen, wie ich am schnellsten in eine Excel-Tabelle 52 ( steht für die 52 Wochen im Jahr) Tabellenblätter einfügen kann, bzw. 365 Tabellenblätter für jeden Tag und entsprechend benennen kann z. B. 01W,02W,03W....52W und 0101,0201,0301...3112 für die Tagesblätter. Für Lösungsvorschläge wäre ich sehr dankbar. temu

Antwort 1 von coros

Hi termu,

kopiere nachfolgende Makros in ein StandardModul und starte sie über je einen Befehlsschaltfläche.

Option Explicit

Sub Kalenderwochenblatt_erzeugen()
Dim Kalenderwoche, Wiederholungen As Integer
Application.ScreenUpdating = False
Kalenderwoche = Format(1, "00")
For Wiederholungen = 1 To 52
Worksheets.Add
ActiveSheet.Name = Kalenderwoche & "W"
Kalenderwoche = Format(Kalenderwoche + 1, "00")
Next
End Sub

Sub Tagesblatt_erzeugen()
Dim Tag, Wiederholungen As Integer
Application.ScreenUpdating = False
Tag = Format(101, "0000")
For Wiederholungen = 1 To 365
Worksheets.Add
ActiveSheet.Name = Tag
Tag = Format(Tag + 1, "0000")
Next
End Sub


Bei dem Makro " Kalenderwochenblatt_erzeugen" werden 52 Tabellenblätter erzeugt, die den Namen 01W - 52W haben. Bei dem Makro " Tagesblatt_erzeugen" werden 365 Tabellenblätter mit dem Namen 0101 - 465 erzeugt.

Ich hoffe, Du hast das so gemeint und das Du klar kommst. Bei Fragen melde Dich.

Solltest Du nicht wissen, wie Du den Code in Deine Datei bekommst, dann schau mal auf meiner HP in der Rubrik Anleitungen und dort dann in der Anleitungsnummer 3 nach. Dort stelle ich dazu eine bebilderte Anleitung zur Verfügung, die Dir sicherlich helfen wird.

MfG,
Oliver
Da hier der einzige Lohn für die Helfer eine Rückmeldung ist, wäre es nett, wenn Du ein
Feedback abgeben könntest, ob der Lösungsvorschlag Dein Problem gelöst hat.

Antwort 2 von temu

Hallo Oliver,
das Makro Kalenderwochenblatt ist genau das was ich mir vorgestellt habe und funzt super. Vielen Dank, hat mir viel Arbeit erspart. Das andere habe ich mir mit der Beschriftung der Tabellenblätter etwas anders vorgestellt, es sollten die Tabellenblätter im Format tt.mm für alle 365 Tage des Jahres benannt werden. Ist so etwas machbar ?
Mfg
temu

Antwort 3 von coros

Hi temu,

dann sieht das Makro für die Tagesblätter folgendermaßen aus. Kopiere es wieder in ein StandardModul.

Option Explicit

Sub Tagesblatt_erzeugen()
Dim Datum As Date, Tag, Monat, Wiederholungen As Integer
Application.ScreenUpdating = False
Datum = CDate(Format(38353, "dd"))
For Wiederholungen = 1 To 365
Datum = Datum + 1
Tag = Mid(Datum, 1, 2)
Monat = Mid(Datum, 4, 2)
Worksheets.Add
ActiveSheet.Name = Tag & Monat
Next
End Sub


Das Makro legt Dir 365 Tabellenblätter an, die mit dem Namen 0101 beginnt und mit dem letzten Blattnamen 3112 endet.

MfG,
Oliver
Da hier der einzige Lohn für die Helfer eine Rückmeldung ist, wäre es nett, wenn Du ein
Feedback abgeben könntest, ob der Lösungsvorschlag Dein Problem gelöst hat.

Antwort 4 von temu

Hi Oliver,
vielen Dank, werde es so bald wie möglich ausprobieren.
Mfg Temu