Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / SW-Sonstige

Ist der Trillian-Messenger zu empfehlen?





Frage

Hallo, liebe Helfer. Ich suche nach einer Möglichkeit, mit anderen Leuten (Freunden) in Verbindung zu treten. Einer hat ICQ, ein anderer MSN usw. Habe mich mal ein bischen eingelesen und bin zu dem Entschluss gekommen, dass doch Trillian das Beste wäre, da es (fast) alles kann. Seht ihr das auch so, oder gibt es da "Stolperfallen"? Wäre schön, wenn ich ein paar Antworten bekäme. Mir ist schon klar: Je mehr Antworten, desto mehr Meinungen *lach*. Aber evtl. ist es ja nicht so. Gruß Hasso

Antwort 1 von Mickey

Mir ist noch nichts Negatives zu Ohren gekommen, und ich hab das Teil lange Zeit ohne Probleme genutzt.

Gruss,
Mic

Bei Eingriffen ins System, die Registry oder an Systemdateien erst eine Sicherung vornehmen©

Antwort 2 von growsser

also ich benutze miranda IM, der ist kleiner, brauch also nich so viel speicherlpatz und hat diesselben funktionen und mehr plugins.

der ist besser als trillian find ich, hab beide benutzt...

Antwort 3 von RTFM

Ich muss davon abraten! Spyware wird mitinstalliert.

Nehmt mal den Gaim, der kann alles und ist OpenSource.

Antwort 4 von Mickey

@RTFM
verrätst/belegst du noch eben, in welcher Form beide Programme Spy- oder Adware mitinstallieren? Wobei mir dein "persönliches Gefühl" nicht ausreichen würde.

Gruss,
Mic

Bei Eingriffen ins System, die Registry oder an Systemdateien erst eine Sicherung vornehmen©

Antwort 5 von Hasso

DAS würde mich jetzt allerdings auch interessieren.
Zumal in der Werbung von Trillian steht: Ohne Werbung!
OK Werbung ist nicht gleich Spy- oder Adware.
Aber da möchte ich doch erst noch die Klärung zwischen RTFM & Mickey abwarten...

Hasso

Antwort 6 von RTFM

Ich finde es lobenswert, dass Du Dich dafür interessierst. Möge es mehr von solchen Nutzern geben.

Trillian gibt es mittlerweile seit 4 Jahren. Die ersten Version einschließlich der Version 2 waren mit Spyware behaftet. Die Autoren der neuesten Version sagen aus, dass es komplett frei von solchen Dingen ist, verschweigen dabei aber, dass im Falle eines Absturzes eine verschlüsselte Verbindung aufgebaut wird, in denen Daten ausgetauscht wird. Niemand außer den Autoren selbst kann hier mit Sicherheit eine Spywarefunktion ausschließen.

Gaim ist auf jeden Fall sauber.

Antwort 7 von Hasso

@RTFM

Ist nett von Dir, dass Du dich nochmals über Trillian auslässt.
Aber: Könnte die verschlüsselte Verbindung nicht der Fehlerübermittlung an die Hersteller des Programms dienen?

OK, bei M$ sind wir alle skeptisch, wenn die sowas machen.
Was mich allerdings stutzig macht: Warum muss dann verschlüsselt sein!?

Ist schon seltsam...

Gruß
Hasso

Antwort 8 von Hasso

Also Leute!
Ich finde es plöd, wenn hier nur auf "Minus" bewertet wird, OHNE dass dazu eine Meinung kundgetan wird.
Das hilft nämlich keinem!

Ist das hier "Kindergarten Like".

Leute, ich möchte Fakten! Keine persönlichen Mimositäten.

Gruß
Hasso

Antwort 9 von Mickey

Ich persönlich halte die Aussage momentan für nicht nachvollziehbar, und kann auch in einschlägigen Foren oder Suchmaschinen keine weiteren Meinungen dazu finden - RTFM scheint hier der einzige User zu sein, der diese Datenübertragung? als Spyware einstuft.
Miranda ist übrigens auch ein OpenSource IM mit einsehbarem Quellcode, die Antwort 3 ist insofern zu pauschal abgegeben.

@hasso,
wenn ein User der Meinung ist das ein Post falsch ist, dann ist genau dies die Meinung die in Form einer Bewertung zum Ausdruck gebracht wird. Mehr braucht es dazu nicht.

Gruss,
Mic

Bei Eingriffen ins System, die Registry oder an Systemdateien erst eine Sicherung vornehmen©

Antwort 10 von Hasso

@Mickey

OK - Dann werde ich mir den Trillian mal installieren.

Da ich aber pfiffig bin *Eigenlob stinkt*, mache ich vorher mal ein Backup meines Systems. Danach wird installiert und getestet. Bei "Nichtgefallen" kommt das BU wieder druff und fertich!

Ich kann ja noch Adawre SE und Spybot S&D drüber laufen lassen.

Trotzdem bin ich zu der Meinung gekommen, dass ich nicht viel falsch machen kann, wenn ich Trillian mal installiere.

Danke an Alle!

Hasso

Antwort 11 von Flupo

Ich nutze den Trillian auch schon seit einiger Zeit.
Version 3 war ein Riesenschritt nach vorn. Vor allem, dass man Posts auch mitbekommt, wenn ein anderes Programm im Vollbild ausgeführt wird, finde ich toll.
Probleme gibt es immer mal wieder mit dem Austausch von Dateien wenn auf der anderen Seite ein anderer Messenger benutzt wird.

Gruss Flupo

Antwort 12 von wonderland

Zitat:
Trillian gibt es mittlerweile seit 4 Jahren. Die ersten Version einschließlich der Version 2 waren mit Spyware behaftet.


Schon alleine diese Aussage ist voellig falsch. Spyware/Adware war nie in Trillian enthalten. Sehr witzig uebrigens das du auch noch die Version 2 nennst, denn diese war nur als kostenpflichtige pro-version erhaeltlich und spyware in kostenpflichtiger Software ist dann ja doch eher selten :-)
Jedenfalls zeigt obige Aussage ganz klar das du von Trillian und seiner Versionsgeschichte absolut keine Ahnung hast, aber trotzdem falsche Behauptungen dazu aufstellst (was jeder sehr leicht ueberpruefen kann). Das macht dann auch deine uebrigen Aussagen nicht wirklich glaubwuerdig...

Beweise irgendeiner Form bist du uebrigens immer noch schuldig geblieben. Trillian kontaktiert den Ceruleanstudios-Server unter folgenden Umstaenden:
- Uebermittlung anonymer Nutzungsstatistiken (wenn das in den Optionen eingeschaltet ist)
- Ueberpruefen auf updates (automatisch wenn das eingeschaltet ist, ansonsten wenn du es manuell aufrufst)
- Ueberpruefung der Registrierung wenn du die pro-version nutzt

Trillian ist ziemlich verbreitet und es haben schon etliche Personen den Netzwerkverkehr analysiert - ich habe NOCH NIE irgendwo einen auch nur halbwegs haltbaren Nachweis fuer deine Aussagen gesehen. Aber das du gerne Unwahrheiten verbreitest hatte ich ja schon weiter oben dargelegt.

Ich habe keine Ahnung ob du das selber glaubst was du da postest (hoffe es nicht) oder ob es dir (aus welchen Gruenden auch immer) nur darum geht Trillian schlecht zu machen, aber das was du hier behauptest ist schlicht falsch! Sowohl Trillian als auch Miranda und Gaim sind gute und geeignete Tools - welches einem besser gefaellt sollte jeder selber entscheiden (am besten ausprobieren). Falsche Behauptungen sind alles andere als hilfreich.

..- Wonderland

Antwort 13 von proton_01

trilli funzt besser als icq^^

..hübsche rede @wonderland ;)

mfg ich

Antwort 14 von kluger

hi growsser!

Ist Miranda IM kostenlos?

kluger

Antwort 15 von jazde86

  • Zitat:
    Admininfo: Eigenwerbung gelöscht


  • Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


    Ähnliche Themen:


    Suche in allen vorhandenen Beiträgen: