Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / HW-Sonstiges

E/A-Gerätefehler





Frage

Hey Ho! Ich bin langsam etwas am verzweifeln. Seid einigen Wochen streiken meine Laufwerke. Versuche ich auf einem meiner CD oder DVD Laufwerke zuzugreifen, endet der Vorgang im Nirvana. (ich höre kurz das auf mein Laufwerk zugriffen wurde) Der Computer wird dann unglaublich träge und bricht dann nach ca 2-3 Minuten ab... und es kommt die Meldung, daß ich einen E/A Gerätefehler habe. (Eingabe Ausgabe fehler?!?!): Manchmal schaffe ich es trotzdem durch Hartnäckigkeit (immer wieder versuchen draufzuzugreifen) auf ein Laufwerk zuzugreifen, und den Inhalt darstellen zulassen. Sind nur ein paar MB auf der CD/DVD kann ich sie meist problemlos noch auf die Platte kopieren. Je größer der Inhalt ist, desto größer ist die Wahrscheinlichkeit, daß der Kopiervorgang abbricht. erstaunlicherweise ich aber brennen gar kein Problem. Ich bezweifle, daß es sich um einen Softwarefehler handelt... da ich das gleiche Problem auch unter Linux habe. Ich habe meinen Computer aufgeschraubt und alle Stecker überprüft... aber es sitzt alles richtig. Außerdem kann ich mir nicht vorstellen, daß beide Laufwerke gleichzeitig defekt sind. Könnte das Problem an meinem Motherboard liegen? Gibt es irgendwelche Tools, die Hardwarefehler "diagnostizieren" können? gruß tictactuc

Antwort 1 von OliverXP

Hallo,

ich glaube eher, dass das Laufwerk eine Macke hat. Schon mal mit einem anderen funktionsfähigem Laufwerk probiert. Wenn´s läuft kann man Motherboard ausschliessen.

Gruß Oliver

Antwort 2 von Tictactuc

Naja, das Problem haben ja alle Laufwerke! (1x DVD-Rom und 1x CD-Brenner)
Ich kann über Umwege doch manchmal alles auf meinen Rechner kopieren. Dazu muß ich aber ein Cd-Image auf die Platte brennen. Dann kann ich unter Nero draufzugreifen und damit machen was ich will. Aber auch unter Nero kommt beim Image-brennen mehrere "unbehebbarer Lesefehler in xx:xx:xx"

Also ich kann mir nicht vorstellen, daß beide Laufwerke gleichzeitig ne Macke haben.

Antwort 3 von RTFM

- BIOS zurücksetzen
- Kabel austauschen
- RAM mit memtest86 überprüfen.

Antwort 4 von Tictactuc

memtest86 habe ich schon gemacht. Kein Problem.
Kabel hatte ich auch schon mal getauscht. keine Veränderung

ich werde jetzt noch versuchen ein altes aber noch funktionierendes Laufwerk einzubauen.

dann werde ich mit dem Bios versuchen

werd euch bald berichten.

Antwort 5 von RTFM

Prüf auch bitte die Jumperung!

Antwort 6 von TicTacTuc

Also das alte Laufwerk hat auch nicht funktioniert.
Das Bios habe ich zurückgesetzt... kein Erfolg.
Alle Jumper waren korrekt gesetzt...
DMA hatte ich auch aktiviert...

Ich vermute der Controller ist futsch.
Naja, dann ist die nächste Investition ein neues Motherboard.

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: