Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / WindowsXP

Das Gerät kann nicht gestartet werden (Code 10)





Frage

Hi, ich habe soeben die externe Festplatte Trekstor DataStation y-uh 300 Gigabyte USB 2.0 angeschlossen. Nachdem ich einige Daten übertragen hatte, konnte ich auf sie nach einem Neustart nicht mehr zugreifen. Der Gerätemanager zeigte das gelbe Ausrufezeichen und Die Meldung: "Das Gerät kann nicht gestartet werden. (Code 10)" Was kann ich hier tun? Danke im voraus. Greetz Eddie

Antwort 1 von CosmicX

Habe genau die gleiche Festplatte mit genau dem gleichen Problem. Sie lief 2 Monate einwandfrei und nun kommt diese meldung, egal ob am PC oder Laptop angeschlossen.
Zu dumm, denn einschicken will ich sie nicht mit all den Daten frauf. hat jemand eine Idee?

Antwort 2 von TOBIfrom26817

Hi
hat die HDD eine externe Stromversorgung ? ( Sollte sie eigentlich bei der größe haben )
Funktioniert das Netzteil richtig ??

Antwort 3 von sanja

Hallo,

Ich habe das selbe Problem wie CosmicX.
Meine HDD hat eine externe Stromversorgung und wenn ich die HDD anschalte dann blink die LED. früher da hat sie geleuchtet. ich habe die selbe Fehleremeldung und weiß nicht was ich jetzt machen soll

ich denke die Stromversorgung geht wie soll ich sie den testen ob sie einwandfrei geht denn ohne stromversorgung geht nichts.

Antwort 4 von schiller

Das gleiche bei mir (Trekstor DataStation). Allerdings funktioniert es jetzt wieder...

Die Symptome: Zunächst konnte z.B. der Media Player und der Explorer nicht mehr zugreifen. Nach dem Aus- und Wiedereinschalten gab es kein Dauerleuchten der LED, sondern nur ein Blinken. Das Ganze verbunden mit der Code 10 Fehlermeldung. Nach nochmaligem Aus-/Einschalten leuchtete gar nichts mehr. Zumindest wurde aber der Systemsound zum Erkennen neuer USB-Hardware abgespielt, d.h. XP kann über USB die Verbindung generell herstellen, das Gerät aber nicht betreiben. Anscheinend fehlte Strom (das Netz war selbstverständlich angeschlossen; die LED am Netzteil leuchtet).

Die Lösung: Das Netzteil war vollkommen überhitzt. Ich habe es vollständig abgenommen und abkühlen lassen. Nach dem Wiederanschluss läuft alles wie die letzten drei Monate auch.

Viel Erfolg!

Antwort 5 von Sanja

Hallo,

danke für die schnelle Antwort.
ich habe das Netzteil über die Nacht ganz abgenommen und jetzt wieder angeschlossen,
der USB Sound kommt bei mir auch.
muss also das netzteil ganz dahin sein.

ich probier mal das Netzteil auszutauschen hoffentlich geht sie dann wieder.

Gruss
Alex

Antwort 6 von schiller

Noch ein Nachtrag. Nach einer halben Stunde Dauerbetrieb (Schreiben auf die Platte) hat sich das Netzteil heute mitten im Backup wieder verabschiedet. Es war wiederum völlig überhitzt. Ein Anruf bei der Hotline hat ergeben, dass sie bei Netzteilen mit einer bestimmten Seriennummer bereits Probleme festgestellt hatten. Es wird kostenlos ein neues zugeschickt. Tel. der Hotline: 01805 trekstor (87357867).

Gruß,
schiller