Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / NW-Sonstiges

Externe LAN HDD





Frage

Hallo ihr Lieben, Ich habe eine externe 160 GB HDD von Iomega. Diese hat einen LAN Anschluss und hängt an einem Switch in unserem Netzwerk. Eigentlich habe ich diese HDD gekauft, um dort einen Netzwerkordner freizugeben, auf dem ca. 1 GB Daten unseres Branchenprogramms liegen sollten. Die Anwendungen sind auf den 3 Workstations installiert, die Daten kommen aus dem gemeinsamen Ordner, Dieser liegt zur Zeit noch auf einem Win2K Rechner, den ich gerne als Workstation nutzen möchte. Die LAN HDD hat bessere Zugrifsdaten als die Festplatte des jetzigen ´Servers´, die Verbingung wird mit 100 mb/s angezeigt ( LED am Switch). Trotzdem dauert der Zugriff auf die Daten ca. 10 x solange wie der Zugriff auf den ´server´. Meine Idee, mir einnen Server durch diese Platte zu sparen ist leider so nicht gelungen. Woran könnte der langsame Datenausstausch liegen ? War es falsch von mir zu glauben, dass eine externe HDD einen Server ersetzen kann ? Ich bin für jede Hilfe und Unterstützung dankbar. Gruss, Mikoop

Antwort 1 von Das_Urmel

mh, was läuft auf der Box - das ist die Frage - Linux und SMB oder was?
Welches System bei dir hat die Box unter Verwaltung - irgendwer muss ja mal Rechte drauf gesetzt haben.
Das gilt es rauszufinden.
mfg
Michael

Antwort 2 von Mikoop

Hallo Urmel,

Vielen Dank für deine Antwort.

Zu dem ´BS´ der Platte weiss ich nichts, die Platte hat einen LAN Anschluss und benötigt DHCP. Nach dem Auspacken hatte ich diese an einen Switch gehängt (und natürlich an den Strom).
Danach war die Platte im Netzwerk zu finden.
Es gab auch ein Tool, mitdem man die Platte konfigurieren kann ( Name, Uhrzeit etc) und das die Platte im Arbeitsplatz einfügte.

Das sind die Infos die ich vom Verkäufer bekam ( PC Geschäft meines Vertrauens, weiss auch nicht, woran es liegt)

I
Zitat:
nhalt
Iomega 160GB USB 2.0 Desktop-Festplatte, USB-Kabel, Netzteil (EU/GB), Installationsanleitung, Willkommenspaket mit der Backupsoftware Iomega Automatic Backup (PC/Mac) und Symantec Norton Ghost 2003 (PC).
Übertragungsrate
Sustained transfer rate: 100Mb/s
9ms Zugriffszeit
Anschlüsse
USB 2.0, Ethernet 10/100 RJ45
Maße
184.15 mm x 114.30 mm x 31.75 mm
Gewicht
0.907 kg.


Auffällig ist, dass es auch ca. 30 sec. dauert, bis mein PC beim Start die HDD als Netzlaufwerk erkennt, die Anmeldung des Netzlaufwerks auf dem Win2K Server geht dagegen blitzschnell.

Ich bin ratlos /hilflos


Gruss, Mikoop

Antwort 3 von Mikoop

>>>nachobenschieb<<<

Antwort 4 von Mikoop

<<<letzter Versuch<<<

Antwort 5 von Das_Urmel

Zitat:
die Anmeldung des Netzlaufwerks auf dem Win2K Server geht dagegen blitzschnell.


Da ist auch die Software installiert?
NBT over TCP auch im XP aktiviert?
Oder will die HD sogar Netbios - und das über die Software?
*Fragen über Fragen*
mfg
Michael
ps: ne Teac USB/Eth geht hier in beiden Fällen fix, allerdings
NBT und Wins bei mir ;)

Antwort 6 von Mikoop

Hallo Urmel,

Vielen Dank, dass du noch nicht aufgegeben hast. Leider verstehe ich die Hälte deiner Aussagen nicht, ich bin Gärtner und kein Vollzeit-PCler.

Alle Rechnern, die auf die externe HD zugreifen sind Win2K Rechner. Momentan liegt der Datenpfad auf einem 3. Win2K Rechner, der allerdings zukünftgig als Workstation verwendet werden soll. Deshalb wollte ich die Daten da weg haben.

Das Anwendungsprogramm ( eine Branchensoftware für Baumschulen) liegt jeweils auf den Win2K Arbeitsstationen. Die Daten ( hauptsächlich eine oder mehrere Paradox-Datenbanken) liegen eben zur Zeit in einem freigegebenen Ordner auf der anderen Win2K Maschine. Bei jeder Workstation ist der freigegebene Odrner als Laufwerk l:\ definiert.

Bei dieser Konfiguration ist der Datenzugriff i.O., beim Start der versch. Anwendungsteile gibt es ein paar Sekunden Wartezeit, bis die Daten da sind, danach läuft es recht rund.

Wenn ich jetzt dieselben Daten auf der exteren LAN HD habe, dauert der Erstzugriff so wesentlich länger, dass Win schon sagt :´Keine Rückmeldung´ . Irgendann läuft es dann, aber das kann ja so nicht sein.

Auf meinem Rechner laufen die Protokolle TCP/IP, IPX, Netbios, NetBiu und NW Link. Zwischen der HD und meinem Rechner sind 2 Router.

Der andere Rechner hat nur TCP/IP, und hängt am selben Router wie die HD, leider geht es dann auch nicht schneller mit dem Datenzugriff, lediglich die Meldung ´Wiederherstellung der Netzwerkverbindng mit Iomega...´ beim Sytemstart verschwindet nach ca. 1 Sekunde, beimir dauert das fast 10 sec.

Laut Programmierer unserer Software sollte es keine Rolle spielen, ob die Daten auf einem PC oder einer externen HD sind, aber so klappt das überhaupt nicht.
Momentan verwende ich die Platte nur zur Datensicherung, aber dafür war sie ganz schön teuer...

Gruss, Mikoop

Antwort 7 von Gummikuh

Hallo Mikoop,
Zitat:
TCP/IP, IPX, Netbios, NetBiu und NW Link.

Das ist aber heftig...
Hast Du noch irgendwo einen Novellserver im Netz?
Eigentlich soolte TCP/IP alleine vollkommen reichen, es sei denn euer Programmierer sagt das Du zusätzlich noch was anderes brauchst, aber das kann ich mir nicht vorstellen, da ein anderer Rechner ja lediglich TCP/IP hat.
Was könnte an eurem Server anders sein als an den anderen Rechnern, denn (falls ich Dich richtig verstanden habe) auf diesem funktioniert der Zugriff flott?
Gruss
Micha

Antwort 8 von Das_Urmel

Diese Platte hat einen Namen im Netz, habe ich das richtig verstanden, und natürlich eine IP?

Ping IP_der_Platte - was sagt der Ping.
Ping Name_der_Platte :: was kommt dabei raus?

Wenn du ohne das Paradox-Programm via
net view \\Name_der_Platte schaust, gehts dann schneller?

Ich würde die IP und den Namen der Platte mal in die LMHOSTS schreiben und dann mal schauen ob es schneller geht.
%windir%\system32\drivers\etc
Dort ist eine LMHOSTS.SAM; die kopieren in eine Datei
LMHOSTS keine Dateiendung!
Notepad LMHOST
192.168.100.99 Name_Der_Platte {IP natürlich die der Platte}
Eine Leerzeile einfügen, speichern

Sicherstellen das die LMHOSTS auch benutzt wird:
Eigenschaften deiner LAN-Verbindung,
TCP - Eigenschaften
Erweitert
WINS {TAB / Reiter}
LMHOSTS [Haken soll drin sein]
Netbios over TCP - verwenden anhaken.

Dann den Spass nochmal testen.
Frage: warum hast du IPX mit drin? Novell Rechner im Netz?
mfg
Michael

Antwort 9 von Mikoop

Hallo nochmal,

Hier schon mal eine Zwischenmeldung.

IPX habe ich früher mal gebraucht, als ich über unser Netz mal eine kleine LAN Ballerei gespielt habe (Duke Nukem, Z )
Das wird sonst nicht gebraucht.
NetBios hatte ich aktiviert, da der Programmierer unserer Software vermutet hatte, dass der Zugriff auf die externe Platte dann schneller geht ( war leider nicht der Fall)

Hier das Ergebnis d. Ping an die externe HD, einmal mit IP Adresse, einmal mit Name :

Zitat:
Ping wird ausgeführt für 192.168.178.25 mit 32 Bytes Daten:

Antwort von 192.168.178.25: Bytes=32 Zeit<10ms TTL=64
Antwort von 192.168.178.25: Bytes=32 Zeit<10ms TTL=64
Antwort von 192.168.178.25: Bytes=32 Zeit<10ms TTL=64
Antwort von 192.168.178.25: Bytes=32 Zeit<10ms TTL=64

Ping-Statistik für 192.168.178.25:
Pakete: Gesendet = 4, Empfangen = 4, Verloren = 0 (0% Verlust),
Ca. Zeitangaben in Millisek.:
Minimum = 0ms, Maximum = 0ms, Mittelwert = 0ms


Ping IOMEGA-002E55 [192.168.178.25] mit 32 Bytes Daten:

Antwort von 192.168.178.25: Bytes=32 Zeit<10ms TTL=64
Antwort von 192.168.178.25: Bytes=32 Zeit<10ms TTL=64
Antwort von 192.168.178.25: Bytes=32 Zeit<10ms TTL=64
Antwort von 192.168.178.25: Bytes=32 Zeit<10ms TTL=64

Ping-Statistik für 192.168.178.25:
Pakete: Gesendet = 4, Empfangen = 4, Verloren = 0 (0% Verlust),
Ca. Zeitangaben in Millisek.:
Minimum = 0ms, Maximum = 0ms, Mittelwert = 0ms



Das ist doch gar nicht schlecht, oder ?
Zum Vergleich per Ping an das jetzt genutzte Netzlaufwerk auf dem Win2K PC :

Zitat:
Ping wird ausgeführt für 192.168.178.24 mit 32 Bytes Daten:

Antwort von 192.168.178.24: Bytes=32 Zeit<10ms TTL=128
Antwort von 192.168.178.24: Bytes=32 Zeit<10ms TTL=128
Antwort von 192.168.178.24: Bytes=32 Zeit<10ms TTL=128
Antwort von 192.168.178.24: Bytes=32 Zeit<10ms TTL=128

Ping-Statistik für 192.168.178.24:
Pakete: Gesendet = 4, Empfangen = 4, Verloren = 0 (0% Verlust),
Ca. Zeitangaben in Millisek.:
Minimum = 0ms, Maximum = 0ms, Mittelwert = 0ms



Hier fällt mir auf, dass TTL=128 ist ( was immer das bedeutet), bei der Externen HD ist es 64

Die anderen Tipps kann ich erst heute abend versuchen, da jetzt mit dem Programm gearbeitet wird. Da kann ich schlecht den Netzpfad ändern...

Gibt es denn einTool, mitdem ich die Performance der 2 Netzlaufwerke vergleichen kann ?

Bis dahin, Mikoop

Antwort 10 von Mikoop

Hallo

Kennt jemand ein Tool, mitdem ich die Netzwerkperfomance versch. Laufwerke / Freigaben testen bzw vergleichen kann ?
Es darf aber kein Programm sein, dass auf Client und Server installiert werden muss, da ich ja auf der externen HD keine Programme laufen lassen kann...

So könnte ich mal die Leistung von der LAN HDD und dem Win2K Netzordner vergleichen...

Gruss, Mikoop

Antwort 11 von Event

Hallo

Benchmarktests kannst Du mit Sisoft sandra
machen.

Gruß