Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Grafikkarten

welche Grafikkarte?





Frage

Hallo ihr Zocker, ich möchte den Spielerechner meines Sohnes etwas aufrüsten. Da ich selbst nicht spiele bin ich hier auf eure Tips angewiesen. Das Board ist ein Elitegroup K7S5A und bekommt einen Athlon XP 2600+. Ich dachte so an eine Geforce 6600, da der Preis so um die 100 Eueuojeus liegen soll (der Knabe hat auch noch andere Wünsche), Speicher 768 MB. Macht das Sinn, oder sollte ich etwas anderes nehmen? Die Geforce mit 128 oder 256 MB Speicher? Und was ist PCI Express? Geht das mit dem Board? Wie schon gesagt, ein neuer Rechner soll es diesmal nicht werden, und die neuesten High_End Spiele müssen auch nicht laufen. Ich wäre euch wirklich dankbar für ein paar Tips, denn ich befasse mich eigentlich nur mit Office Rechnern.

Antwort 1 von Lutz1965

Hallo

um es mal so zusagen.....lege das Geld erstmal in ein anders Board an......K7S5A ist schon etwas alt und Probs. gibt es ohne Ende.....brauchst nur mal K7S5a hier in der Forumssuche eingeben.

Beidem Board brauchst Du mit den oben genannten Karten erst gar nicht anfangen......

Gruss

Lutz

Antwort 2 von ---Alexander---

Also ich würde sagen, dass du mit deinen Einschätzungen und Vorstellungen schon richtig liegst, auf jeden Fall musst du eine AGP GraKa nehmen, weil deine MB kein PCI_Express unterstützt, der Speicher ist auch ganz ok......

Antwort 3 von LordHelmchen

Hallo, habe ebenfalls das Board. Ich weiß nicht ob der Prozessor schon auf dem Mainboard installiert worden ist, aber beim K7S5a ist es für einen solchen Prozessor unbedingt nötig ein Biosupdate durchzuführen, wenn das Board den Prozessor überhaupt benutzen kan...

Für 100Euro, so habe ich es hier herausgefunden, gibt es im Moment die ATI Radeon 9800Pro mit 256MB Speicher. Sie scheint eine gute Wahl zu sein und passt auch auf das Board.

LG LH

Antwort 4 von S-to-the-d

genau nimm die 9800pro, aber NICHT mit 256MB Spiecher, denn die 256er version ist langsamer als die 128mb version!
das ist fakt, jetzt werden bestimmt wieder irgendwelche noobs kommen und sagen:" das ist doch schwachsinn wie soll die 256MB version langsamer sein blablabla und so weiter..." das stimmt jedoch nicht, die 9800pro kann die 256MB nicht ausnützen!

Antwort 5 von Loongli

Danke für eure Tips.
Ein neues Board möchte ich wie schon gesagt nicht kaufen, da der finanzielle Rahmen feststeht. Der Hinweis mit dem AGP ist dass, was ich hauptsächlich brauchte (bzw. das dieses Board nicht PCI Express unterstützt).
Der Prozessor läuft laut der Prozessor-Support Seite von Elitegroup (ich denke mal das beinhaltet die PCB Version 3.1).

Antwort 6 von LordHelmchen

wenn man die denn überhaupt bekmmt ^^
ich finde sie bei den naheleigenden Händlern nicht. Ich will jetzt nicht mekcern oder so sondern fragen:
Hat nicht die mit 128mb auch nur eine 128bit Anbindung? Somit wäre das doch ein nachteil oder?
Wie gesagt, ich will jetzt keine Grundsatzdiskussion anfangen. Wieso gibt es dann kaum 9800Pro mit 128MB?

Antwort 7 von Gonozal

Warum verschweigt ihr die Hälfte?
@Loongli
Wenn du mit dem Gedanken spielst mit diesem Board aufzurüsten solltest du
a) überprüfen dass die CPU auch einen FSB von 133 (266DDR) FSB hat.
b) überprüfen ob dein Netzteil stark genug ist, genaue Werte findest du hier im Forum aber auch überall im Netz.
c) in dieser Konstellation ist DDR-Ram fast Pflicht, mit SD-Ram macht das Board in Verbindung mit schnellen Prozzis nur Probs.
Bessere Infos zu dem Board findest du auf
http://k7jo.de/start.htm
Hier gibts auch aktuelle BIOSe.

Gruß Gonozal

Antwort 8 von LordHelmchen

Zitat:
Der Prozessor läuft laut der Prozessor-Support Seite von Elitegroup (ich denke mal das beinhaltet die PCB Version 3.1).

Ich wollte ja auch nur drauf hinweisen, da die anfänglichen Möglichkeiten des K7S5a sehr....mikrig waren ^^
Viel Erfolg!

Antwort 9 von Loongli

Den Prozessor gibt es in einer 266 FSB Ausführung (2x133), dass hatte ich schon herausgefunden. Trotzdem Danke für den Hinsweis, und für den Link. Werd ich mir sofort zu Gemüte führen.

Antwort 10 von Loongli

Ich habe jetzt mal nach einer 9800 Pro geschaut, und finde eigentlich immer nur AGP 8x Bus. Im Manuel des Board steht aber
"This Mainboard uses the SiS 735 chipset which supports a
4x AGP slot for highly graphics display.....".

Pascht des?

Antwort 11 von Loongli

Habs gefunden, sollte Abwärtskompatiebel sein!

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: