Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Windows98

WIN98 weg





Frage

Hallo! Da lacht der PC-Profi vermutlich schallend, aber wer den Schaden hat,bekommt den Spott ja umsonst..;)-ich frage trotzdem, ob´s noch irgendwelche Aufwand-Preis-Leistung-werte Rettung gibt: Grundschüler meinte,allein auf älterem Rechner (Win98) was installieren/löschen zu müssen. Einfrier-Absturz, bei Neustart fuhr Rechner hoch, aber nach kurzem Aufflackern des Win98-Bildes "Win.com konnte nicht gefunden werden. c:\windows\himem.sys, DBLbuff.sys und IFSHLP.sys fehlt oder ist beschädigt". Großer Bruder schritt helfend mit Boot-Diskette ein, kam aber mit keinem Trick irgendwie weiter und hat letztlich Großreinemachen mit c:format gemacht, um Win neu aufzuspielen. Jetzt blinkt fleißig c:, aber der Rchner weiß nicht mehr, dass er ein CD-Laufwerk hat, so dass keine CDs mehr laufen (und damit auch Win98 nicht neu draufgepackt werden kann). Keiner hier kennt die Daten für das CD-Laufwerk, daher also auch keine Chance(?) rauszukriegen,welchen Treiber man eventl. fürs CDLaufwerk über ZweitPC runterladen und mit Diskette aufspielen könnte. Win98 auf Disketten zu kriegen dürfte wohl unwahrscheinlich sein ?(die Installationsdateien sind ja alle zu groß für Disketten). Frage: sieht es nach Rechner-Beerdigung aus, oder gibt´s noch einen Wundertip? Muttern ist für alles dankbar :) !! Vielen Dank.

Antwort 1 von Strauss

Hi

Mein Tipp :

Nehmt eine "richtige " Startdiskette ( am besten auf dem Zweit PC erstellen >> Start >> Einstellungen >> Systemsteuerung >> Software >> Startdiskette)
Dort sind die CD_Rom Treiber mit drauf.

Eine Orginale Win98 se CD ist auch startfähig !!

Mfg micha

Antwort 2 von johnthebrille

Hi Lara,

ja also wenn du im BIOS zuerst einstellst von CD starten, und dann deine WIN98er CD einlegst liest er von der CD und holt sich da wieder alle treiber. Dies sollte so immer funktionieren.
Und da es en weng chaotisch wohl aussieht bei dir, mach nochmal eine voll formatierung dann wenn er von cd liest fragt er dich auch noch nochmal.

MfG
John

Antwort 3 von Saarbauer

Hallo,

da @Lara-FFM keine angaben zum PC gemacht hat, kann es sein, dass die Lösung von @johnthebrille nicht funktioniert. @johnthebrille setzt ein bootfähiges CD-Laufwerk voraus.

Sonst wie @ Strauss beschrieben hat

Gruß

Helmut

Antwort 4 von johnthebrille

Hi Helmut,

irgendwie komm ich grad nicht mit??? ein cd-rom-laufwerk wird eigentlich von so jedem rechner erkannt.

Wie meinst du ein bootfähiges CD-Laufwerk?????????

von sowas hab ich noch nichts gehört.

Am besten iss natürlich eine startdiskette rein und säbern und neu installieren. (wobei ich mich dann frage wie man win installieren will ohne "bootfähiges" CD-ROM-Laufwerk

MFG

Antwort 5 von Strauss

Hi

@ johnthebrille

Zitat:
(wobei ich mich dann frage wie man win installieren will ohne "bootfähiges" CD-ROM-Laufwerk


Selbst beantwortet mit :

Zitat:
Am besten iss natürlich eine startdiskette rein und säbern und neu installieren


Es geht ja nach wie vor um Win98. Und da brauch ich nicht unbedingt ein startfähiges CD-Rom Laufwerk


Mfg Micha

Antwort 6 von Lara-FFM

Vielen herzlichen Dank für die schnellen und hilfreichen Tipps !!!!!!!!!! :)

Warum auch immer: PC hat letztlich weder eigene noch ausgeliehene Win98-CD angenommen, obwohl Originale..- CD-Laufwerk wollte partout nicht erkannt werden.

Seltsamerweise ging´s dann aber mit XP-CD ohne jedes Zögern...weiß der Himmel, warum.

Nochmals: herzlichen Dank für Eure Unterstützung..und dann auch so schnell!!

Lieber Gruß von
Lara

Antwort 7 von Saarbauer

Hallo @johnthebrille,
Zitat:
irgendwie komm ich grad nicht mit??? ein cd-rom-laufwerk wird eigentlich von so jedem rechner erkannt

stimmt nicht ganz, etliche ältere Rechner haben im Bios keine CD-Laufwerke erkannt und daher war ein Booten vom CD-Laufwerk nur mit der Startdiskette möglich.
Du hast natürlich recht bei neueren Rechener besteht das Problem nicht mehr, daher meine Anmerkung
Zitat:
da @Lara-FFM keine angaben zum PC gemacht hat,
.

Gruß

Helmut

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: