Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / WindowsXP

Wie kann ich unter WIN XP meinem MP3Player auf FAT16 formatieren ??





Frage

Ich hoffe, Ihr sagt jetzt nicht "gar nicht". Mein Problem ist, dass der Player auf FAT formatiert wurde und nun kann ich zwar Musik drauf speichern, aber wenn ich ihn vom PC nehme sagt er "no song", "no function".... und das war´s. Könnt Ihr mir vielleicht weiterhelfen ?? Wäre toll bea

Antwort 1 von disco

moin

ist FAT nicht FAT16?

ansonsten

format laufwerk /FS: FAT/FAT32/NTFS

g,
disco

Antwort 2 von korelli2004

Ich weiß leider nicht, ob FAT FAT16 ist, es steht nur so in den Eigenschaften.....

und wo muss ich das obige eingeben ??
Habe es unter "Eingabeaufforderung" versucht, und zwar so:

gFS: FAT/FAT32/NTFS
dann kam aber folgende Meldung: Der Befehl "g" ist entweder falsch geschrieben oder konnte nicht gefunden werden (G: ist aber definitiv der Wechseldatenträger)

Danach habe ich es so versucht:
g:/fs:fat/fat32/ntfs
und dann kam: Die Syntax für den Dateinamen,Verzeichnisnamen oder die Datenträgerbezeichnung ist falsch

Habe ich was falsch gemacht ??
bea

Antwort 3 von sasch

unter windows benutz man statt / (slash) \ (backslash) .

Antwort 4 von meinTipp

Hallo korelli,
entscheidend ist, dass bei dir der Formatbefehl (format), einige Leerzeichen und / fehlen. Also genau darauf achten.

format g: /FS:FAT
also in langer Schreibweise
format<Leerzeichen>g:<Leerzeichen>/FS:FAT

Gruss Rolf

Antwort 5 von disco

ja. alles

du hast das "format" vergessen

und "FAT/FAT32/NTFS " soll natürlich die 3 optionen zeigen, die es gibt. du kannst nur eins nehmen.

format g: /FS: FAT

woher weisste denn, dass du fat16 brauchst?

weiterhin solltest du mal gucken, ob die musik nicht in bestimmten ordnern sein muss und ob vielleicht irgendwelche konfig-files auf dem stick benötigt werden, die natürlich durch die formatierung verloren gegangen sind.

Antwort 6 von meinTipp

@sasch
nein, hier nicht. Nur in Pfadangaben.

Antwort 7 von sasch

sorry, mein fehler

Antwort 8 von korelli2004

Hi disco,
jetzt habe ich verstanden was ich tun musste. Hat auch soweit geklappt, aber leider hilft es mir nicht weiter. Dass ich FAT16 brauchen soll, hat mir jemand erzählt..... leider kann ich das aber ja scheinbar mit WinXP nicht formatieren. Jedenfalls wird immer nur FAT angezeigt, wenn ich in den Eigenschaften nachsehe.

Das wirkliche Problem ist, dass ich ein Lied auf den MP3 Player kopiere, es dann auch im PC auf diesem Wechsellaufwerk angezeigt wird, aber sobald ich den MT3 vom PC trenne, ercheint "no song"... ich verzweifle noch.

Hast du vielleicht noch einen Tipp, was ich versuchen kann ?? Z.B. wie kann ich feststellen, ob konfig-files fehlen ?? Meiner Meinung nach der der Player komplett leer :-(

Gruß
bea

Antwort 9 von e.no

Das bedeutet, DASS sie fehlen... wenn Du das Laufwerk formatiert hast (das geht auch, wenn Du es Dir als Wechsellaufwerk unter "Arbeitsplatz" anzeigen lassen kannst, eben über den Arbeitsplatz-rechte Maustaste-formatieren ganz einfach), dann sind auch Konfigurationsdateien weg. Die sind aber meist eh versteckt, wenn Du Dir also per se versteckte Dateien nicht anzeigen lässt unter Windows, sähest Du sie sowieso nicht.
Ich möchte auch bekräftigen: FAT16 ist wohl FAT unter Windows.

Antwort 10 von sasch

quatsch! fat12 und fat16 gab es unter dos und windows 3.

seit win 95 wird in fat32 formatiert.

Antwort 11 von disco

keine ahnung, ob man diese dateinen beim hersteller bekommt. musst mal auf der seite von denen nachgucken.
vielleicht müssen die files auch in einer gewissen ordnerstruktur abgelegt sein.

Antwort 12 von e.no

Meisten ist es aber so, dass die Datei automatisch neu erstellt wird, sobald man das Ding wieder in Betrieb nimmt. Wenn nicht, wäre das ganz schön kacke.

Antwort 13 von korelli2004

es ist ganz schön kxxxx ! Denn wenn ich es wieder in Betriebe nehme ist nix drauf !
Danke für eure Mühe aber ich fürchte ich komme nicht weiter so.
Gruß korelli

Antwort 14 von sasch

* FAT12 (wird heute immer noch für jede DOS- oder Windows-Diskette gebraucht)
* FAT16 (wird heute meist auf allen Arten von mobilen Datenträgern verwendet, die kleiner als 2 GiB sind.)
* (VFAT)
* FAT32 (wird z. B. in allen Arten von mobilen Speichern von mehr als 2 GiB Kapazität genutzt)

FAT32 ist ein von Microsoft entwickeltes Dateisystem, das 1997 die Vorgängerversion FAT16 abgelöst hat.

Es wurde mit Windows 95 OSR2 (Service Release 2), auch als Windows 95B bezeichnet, eingeführt. Die Adressierung arbeitet mit 32 Bit, wovon 4 Bit reserviert sind, sodass 228 = 268.435.456 Cluster adressiert werden können.
quelle: wikipedia

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: