Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Tabellenkalkulation

Update Funktion ?





Frage

[b]Hallo[/b] [i] Ich frage mich ob es im Excel eine Möglichkeit gibt eine ältere Tabelle zu updaten, ohne dass man eine ganz neue Tabelle hat, die dann leer ist.[/i] D.h. das die neue (Update-) Excel Tabelle (mit den neuen Spalten, Formeln, Seiten usw.) die Daten aus der alten Excel Tabelle übernimmt. Wie man halt auch einfach Mozilla Updaten kann. Dabei gehen auch keine Favoriten verloren ;) Gibt es da eine Möglichkeit? Ich hoffe ihr versteht überhaupt meinen ersten Satz, der schon sehr umstöndlich geschrieben ist ;) mfg Kevin

Antwort 1 von Cassanolli

Hallo Kevin

Also wenn ich ehrlich bin, weiss ich nicht so recht, ob ich Dich richtig vertanden habe...

Möchtest Du wissen, ob wenn Du Dein Excel-Programm updatest, Deine Tabellen hinterher, mit der neuen Version noch funktionieren? Ja, die kannst Du importieren, bzw. werden von Excel automatisch konvertiert.

Solltest Du etwas anderes damit gemeint haben, tut es mir leid, dann habe ich es nicht verstanden...

Gruß Olli

Antwort 2 von Kevin2310

Ich versuchs nochmal anders zu erklären...

Ich habe eine Excel Tabelle mit einigen Daten drin (Spielernamen, Marktwert etc.). Mit dieser Tabelle kann ich dann jeden einzelnen Spieler nachschauen, wieviele Tore er in den einzelnen Spieltagen gemacht hat und so weiter. Da ist Platz für 20 Spieler.

Wenn ich jetzt z.b. weitere Plätze für mehr Spieler machen will muss ich die Tabelle ja verändern. Z.b. eine weitere Seite hinzufügen oder so.
(Ich habe eben was wichtiges vergessen zu sagen, deswegen versteht es keiner)
Diese Tabelle wird von vielen anderen Leuten auch genutzt. D.h. ich habe meine Tabelle verändert bzw. ein "Update" gemacht.

Jetzt wollen die anderen ja auch das "Update" haben. Aber da sie ja andere Spieler haben, brauchen sie ja auch ihre eigene Tabelle mit den Daten.

Wenn ich jetzt eine neue Blanko Tabelle zum Download stelle müssten die anderen ja immer ihren alten Daten aus der alten Tabelle kopieren.

So meinte ich das. Ich hoffe jetzt ist es vielleicht etwas verständlicher geworden.

Aber danke schonmal.

Antwort 3 von Cassanolli

Ja, so ist es schon viel besser. :-) Jetzt verstehe ich Dein Problem, kann Dir aber leider nicht helfen. Da müssen jetzt mal die Excel Experten ran, die es hier zum Glück ja auch gibt...

Antwort 4 von coros

Hi Kevin,

das müsste schon machbar sein, allerdings hängt das etwas von Deiner Tabellenstruktur ab. Ich selber habe für eine Firma (die vertreibt das Tool) ein Tool erstellt/ programmiert, mit dem es möglich ist, als Firma seinen Beitrag für die Berufsgenossenschaften unter Zuhilfename verschiedenster Kriterien, errechnen zu lassen. Dor wird auch immer nur als Update ein Blatt eingepflegt. Aber da ist eben die Tabellenstruktur darauf abgestimmt. Es müsste geklärt werden, wie die Tabellenblätter aussehen und was Du unter einem Update verstehst (andere Formeln, neue Preise etc.) . Man müsste schauen, ob es mjöglich ist, die Daten in eine Art Huaptabelle zu packen, auf dass dann Dein Updateblatt zugreift. Aber wie schon geschrieben, da müsste man schon etwas mehr wissen und sicherlich auch Deine Datei haben, dmit sich das mal Live ansehen kann.

MfG,
Oliver
Da hier der einzige Lohn für die Helfer eine Rückmeldung ist, wäre es nett, wenn Du ein
Feedback abgeben könntest, ob der Lösungsvorschlag Dein Problem gelöst hat.

Antwort 5 von Kevin2310

Vielen Dank für deine Antwort, aber ich glaube das diese Tabelle zu umständlich gemacht ist für deine Idee.

Ich habe gehört, dass es vielleicht eine Möglichkeit mit VBA gibt ein "Update" zu machen und die alten Daten zu behalten.

Aber mit VBA kenn ich mich nun gar nicht aus. Kennt sich einer von euch damit aus?

Antwort 6 von coros

Hi Kevin,

Ich kenne mich mit VBA etwas aus ;-)

Das was ich geschrieben habe basiert auf VBA. Und auch meine Fragen zielten in Richtung einer VBA Lösung.

MfG,
Oliver
Da hier der einzige Lohn für die Helfer eine Rückmeldung ist, wäre es nett, wenn Du ein
Feedback abgeben könntest, ob der Lösungsvorschlag Dein Problem gelöst hat.

Antwort 7 von Kevin2310

Schade, dass es da nicht einfach ein paar Zeilen VBA Code gibt den man irgendwo einfügt und dann kann man die Tabelle "updaten" ;)

Naja ich erkläre mal kurz die Tabelle, vielleicht bringt dich das ja weiter.

Auf der ersten Seite ist eine kleine Übersicht. Dort kann man die Spieler, den Marktwert und die Punkte bzw. Tore die, die Spieler gemacht haben sehen. Ausserdem kann man auf jeden Spieler klicken um auf dessen eingene Seite zu gelangen. Auf den einzelnen Seiten werden die Spieler dann detailierter geziegt, d.h. Punkte pro Spieltag usw. Ausserdem kann man von jedem einzelnem SPieler noch Diagramme aufrufen.

Dann gibt es noch eine Tabelle wo man seine verkauften Spieler eintragen kann.

Naja die ganzen Tabellen sind alle untereinander mit komplizierten Formeln verknüpft.

Und das "Update" beinhaltet noch mehr Seiten mit Formeln die sich auf die Seiten davor beziehen.


Ich glaube irgendwie nicht, dass man das so einfach machen kann wie ich es gerne hätte ;)

Antwort 8 von coros

Hi Kevin,

gestatte mir zum Anfang eine kleine Anmerkung. Ein Hallo am Anfang und ein Gruß am Ende würde Deinen Beitrag gleich viel netter aussehen lassen. Wenn Du zum Bäcker gehst, sagst Du ja auch beim kommen "Guten Tag" und beim Gehen "Auf Wiedersehen". Warum dann nicht auch hier? Denn die Leute, an die Du Deine Frage richtest, sitzen zwar am PC, sind aber dennoch Menschen.

Nun wieder zu Deinem Problem. Verstehe ich das richtig, es sollen lediglich die neuen Blätter in die bereits vorhandenen Spielerdatei integriert werden ohne in den vorhandenen Blättern Änderungen vornehmen zu müssen?

MfG,
Oliver
Da hier der einzige Lohn für die Helfer eine Rückmeldung ist, wäre es nett, wenn Du ein
Feedback abgeben könntest, ob der Lösungsvorschlag Dein Problem gelöst hat.

Antwort 9 von Kevin2310

Zitat:
gestatte mir zum Anfang eine kleine Anmerkung. Ein Hallo am Anfang und ein Gruß am Ende würde Deinen Beitrag gleich viel netter aussehen lassen. Wenn Du zum Bäcker gehst, sagst Du ja auch beim kommen "Guten Tag" und beim Gehen "Auf Wiedersehen". Warum dann nicht auch hier? Denn die Leute, an die Du Deine Frage richtest, sitzen zwar am PC, sind aber dennoch Menschen.


Ich möchte mich kurz verteidigen ;)

Im ersten Beitrag (wenn man so will der Eintritt in die Bäckerei) habe ich hallo und gruß geschrieben. Und dann führe ich das Gespräch weiter. Man sagt ja ni9cht vor jedem neuen Satz dann Hallo und am Ende Tschüß. Ich sehe das hier mehr so als ICQ Gespräch, das oben anfängt und ganz am Ende unten (beim letzten Beitrag) aufhört. Deswegen nicht jedesmal ein Hallo und Gruß. Sorry.

Aber zu deinem Post. Du hast schon recht. Die Hauptänderung ist nur, dass neue Seiten dazu kommen, die aber auch auf die alten zurückgreifen mit ihren Formeln.

Und Danke schonmal.

Antwort 10 von coros

Hi Kevin,

Du brauchst mich nicht zu zitieren, was ich geschrieben habe weiß ich selber. Und ich stehe auch dazu und bin trotzdem der Meinung, dass bei jedem Beitrag ein Hallo und Gruß stehen sollte. Schau Dich mal hier im Forum um, da wirst Du sehr viele Beiträge sehen, die mit Hallo anfangen und mit Gruß Enden. Auch ein Blick in die FAQ´s ist dazu hilfreich.

Wie heißt die Datei, in die das Blatt kopiert werden soll? Wie soll die Datei heißen, die das Updateblatt enthält? Wo liegen diese beiden Dateien (Pfadangabe)? Wie heißt das Updateblatt (Name), dass kopiert werden soll? Ist das egal an welcher Stelle das Blatt eingefügt wird, also zum Beispiel am Ende, so dass alle alten Blätter vor dem neuen stehen?

MfG,
Oliver
Da hier der einzige Lohn für die Helfer eine Rückmeldung ist, wäre es nett, wenn Du ein
Feedback abgeben könntest, ob der Lösungsvorschlag Dein Problem gelöst hat.

Antwort 11 von Kevin2310

Die Datei in die das Blatt kopiert werden soll heisst:
comunio-tabelle.xls

Die Datei mit dem Updateblatt heisst:
comunio-tabelle-update.xls

Sie liegen beide auf...
D:\comunio-tabelle.xls
D:\comunio-tabelle-update.xls

Updateblatt heisst:
punkteliste

Es wäre schön wenn die blätter am Ende eingefügt werden könnten.

grüße
kevin

Antwort 12 von coros

Hi Kevin,

noch eine kurze Frage zu dem eingefügten Blatt. Der Name ist "punkteliste" und so heißt dann auch das Blatt in der Datei "comunio-tabelle.xls ", in dass es ja eingefügt wurde. Was passiert mit dem Blatt, wenn das Update erneut, sprich mal ein neues Update ausgeführt wird? Soll es vorhanden bleiben und einen neuen Namen bekommen oder kann das beim Update in der Datei "comunio-tabelle.xls " gelöscht werden?

MfG,
Oliver
Da hier der einzige Lohn für die Helfer eine Rückmeldung ist, wäre es nett, wenn Du ein
Feedback abgeben könntest, ob der Lösungsvorschlag Dein Problem gelöst hat.

Antwort 13 von Kevin2310

Also...

die "punkteleiste" soll erhalten bleiben. Es werden höchstens dann noch weitere Blätter folgen. Nach Möglichkeit sollte dieses Blatt auch nicht umbenannt werden.

Mfg
kevin

Antwort 14 von coros

Hi Kevin,

das ist leider nicht möglich. Man kann in einer Datei keine 2 oder mehr Blätter mit dem gleichen Namen haben. Nun must Du Dir etwas überlegen, wie das Blatt, dass in die Datei "comunio-tabelle.xls" eingefügt werden soll heißen soll. Also immer einen anderen Namen.

MfG,
Oliver
Da hier der einzige Lohn für die Helfer eine Rückmeldung ist, wäre es nett, wenn Du ein
Feedback abgeben könntest, ob der Lösungsvorschlag Dein Problem gelöst hat.

Antwort 15 von Kevin2310

Na gut...ist auch nicht schlimm. Da kann man ja dann ein paar Zahlen an den Namen hängen z.b. punkteleiste01, punkteleiste02 oder ähnlich.

mfg
kevin

Antwort 16 von coros

Hi Kevin,

kann man dem Namen des Tabellenblattes "punkteleiste" auch das Datum anhängen, z.B. "punkteleiste01_16_11_2005" oder "punkteleiste_November_2005". Denn so einfach wie Du es Dir da vorstellst geht das nun leider auch nicht. In dem Makro muss sonst geprüft werden ob es das Blatt schon gibt, dann muss es umbenannt werden, aber mit einem Namen, den es noch nicht gibt usw.

MfG,
Oliver
Da hier der einzige Lohn für die Helfer eine Rückmeldung ist, wäre es nett, wenn Du ein
Feedback abgeben könntest, ob der Lösungsvorschlag Dein Problem gelöst hat.

Antwort 17 von Kevin2310

Ja, so kann man das natürlich auch machen. Ist im Prinzip egal was hinter punkteliste steht ;)

mfg
Kevin

Antwort 18 von coros

Hi Kevin,

hier mal ein erster Lösungsversuch. Kopiere nachfolgendes Makro in ein StandardModul der Datei "comunio-tabelle-update.xls" und starte es über eine Schaltfläche.

Option Explicit

Sub Update_durchführen()
Dim Neuer_Name As String, Wiederholungen As Integer, Zähler As Integer
Application.ScreenUpdating = False
Neuer_Name = "punketliste" & "_" & Format(Now, "dd_mm_yyyy")
ThisWorkbook.Sheets("punketliste").Name = Neuer_Name
Workbooks.Open ActiveWorkbook.Path & "comunio-tabelle.xls"
For Wiederholungen = 1 To Workbooks("comunio-tabelle.xls").Worksheets.Count
Zähler = Zähler + 1
Next
Workbooks("comunio-tabelle-update.xls").Sheets(Neuer_Name).Copy _
After:=Workbooks("comunio-tabelle.xls").Sheets(Zähler)
Workbooks("comunio-tabelle.xls").Save
Workbooks("comunio-tabelle.xls").Close
ThisWorkbook.Sheets(Neuer_Name).Name = "punketliste"
End Sub


Bei dem Makro wird zunächst das Tabellenblatt "punketliste" umbenannt. Danach wird die Datei "comunio-tabelle.xls" geöffnet und das Blatt "punketliste_aktuelles_Datum" wird an letzter Stelle in der Datei eingefügt. Danach wird die Datei "comunio-tabelle.xls" wieder geschlossen und das Blatt wieder in seinen alten Namen "punketliste" umbenannt.

Ich hoffe, dass das schon mal etwas in die Richtung geht, wie Du es Dir vorgestellt hast. Bei Änderungen oder Problemen melde Dich.

Solltest Du nicht wissen, wie Du den Code in Deine Datei bekommst, dann schau mal auf meiner HP in der Rubrik Anleitungen und dort dann in der Anleitungsnummer 3 nach. Dort stelle ich dazu eine bebilderte Anleitung zur Verfügung, die Dir sicherlich helfen wird.

MfG,
Oliver
Da hier der einzige Lohn für die Helfer eine Rückmeldung ist, wäre es nett, wenn Du ein
Feedback abgeben könntest, ob der Lösungsvorschlag Dein Problem gelöst hat.

Antwort 19 von Kevin2310

Erstmal ein großes DANKESCHÖN.

Das sieht ja schonmal sehr gut aus, leider muss ich jetzt erstmal noch etwas erledigen. Ich werde das aber auf jedenfall heute Abend noch ausprobieren und dir dann per PN oder auch hier bescheid geben.

Danke

mfg
kevin

Antwort 20 von Kevin2310

Guten Morgen,

nochmal danke schön für die Lösung. Es klappt gut und so ungefähr hatte ich mir das auch vorgestellt.

mfg
Kevin

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: