Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Mainboard/CPU/RAM

Onboard Sound funktioniert nicht





Frage

Hallo, ich habe seit kurzem einen neuen PC und habe fast alles zum Laufen bekommen. Mein Sound funktioniert aber nicht. Ich habe ein MSI Mainboard MS-7046 (8386) Wenn ich auch Medion den zu meiner Seriennummer gehörenden Soundtreiber runterlade bekomme ich folgende Meldung: "Device doesn´t exist or maybe removed by manually. Pleas plug in device or reboot and try install again." Im Bios hab ich auch schon nachgesehen. Der Onboard Sound ist dort auf "Auto" gestellt". Die einzig andere Option ist "Disabled". Kann mir vielleicht einer weiterhelfen? Wär echt nett. Gruß, Revan

Antwort 1 von RTFM

Sind sonst noch Fragezeichen im Gerätemanager zu finden?

Antwort 2 von undweiter

oder im bios deaktiviert???

Antwort 3 von romeoyankee

Versuch mal, nicht bei Medion einen Treiber runterzuladen, sondern bei MSI. Da gibt es zu jedem Mainboard ein Treiberpaket, wo auch Soundtreiber mit dabei sind.
Eventuell könnte auch ein BIOS-Update helfen, aber damit ist VORSICHT geboten!

Antwort 4 von Revan

Im Bios ist soweit alles aktiviert.
Im Gerätemanager sind noch 3 Fragezeichen aber der Sound ist nicht dabei.
Ein Fragezeichen ist der Netzwerkcontroller.
Komischerweise kann ich aber trotzdem ins Internet (hab DSL 1000).
Die anderen beiden Fragezeichen sind jeweils als "unbekanntes Gerät" beschriftet. Wenn man dort auf Eigenschaften geht, sieht man, dass sie beide der Grafikkarte (Radeon X600 Series) zugeordnet sind.
Die Grafikkarte läuft aber, sonst könnte ich ja 32-Bit Farbqualität mit bis zu 1280 x 1024 Pixeln einstellen.
Das ist alles ziemlich seltsam.

Antwort 5 von Sven-71

Hallo
Bei MSI zu suchen ist völliger Schwachsinn, die bauen das nur für Medion,übernehmen aber kein Support.

Sven

Antwort 6 von RTFM

Als Allererstes bitte erstmal die Chipsatztreiber nachinstallieren. KOMPLETT bitte. Wundert Dich es wirklich, wenn OnBoard-Kram nicht läuft und 3 Fragezeichen im GM zu finden sind? Also ran an die Arbeit. Dann ist das Problem sofort gelöst! Der Soundtreiber kann ERST installiert werden, wenn der andere Treiberkram drauf ist!!

+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

Antwort 7 von Revan

Ich hab den neuesten Chipsatz von der Medionseite schon installiert.
Das ist der Release vom 14..11.2005 und das Problem wurde trotzdem nicht behoben. Ich hab schon über 10 verschiedene Soundtreiber getestet. Alles erfolglos.
Das ist echt zum Verzweifeln.

Antwort 8 von RTFM

Zitat:
Ich hab schon über 10 verschiedene Soundtreiber getestet


Nimm doch einfach den, der mitgeliefert wird. Zu finden auf der Support-CD und auf Laufwerk D:

Wichtig ist auch, dass Du die Reihenfolge beachtest. Und bevor Du einen neuen installierst, muss der alte erstmal raus aus dem Gerätemanager.

Trotz Installation der Chipsatztreiber noch immer 3 Fragezeichen? Wie heißen die Geräte?

Antwort 9 von Sven-71

Hast du keine TreiberCD zu dem Medion-Rechner?

Sven

Antwort 10 von RTFM

Wenn der Netzwerkcontroller ein Fragezeichen aufweist, fehlen die Chipsatztreiber, denn er ist dabei...verstehst Du?

Antwort 11 von Revan

Nein, ich hab keine Treiber CD.
Hab den Rechner von Ebay.
Der Verkäufer hat der Rechnung drei Seriennummern beigelegt. Mit diesen Seriennummern kann ich dann von Medion die Treiber runterladen. Ist ja auch alles dabei. Sind vom Release her die neuesten Treiber, nur funktionieren sie eben net. Das einzige was sofort geklappt hat war der Treiber für die USB-Anschlüsse aber das wars auch schon :(

Antwort 12 von Revan

Könnte mein Problem daran liegen, dass ich im Bios den Sound nicht auf "Enable" stellen kann?
Die einzigen beiden Optionen sind "Auto" und "Disabled". Ich habs momentan auf "Auto" stehen.

Antwort 13 von poldie-3

Hallo
vordere vom vk die support cd an (oder direkt bei medion, service wird bei denen groß geschrieben) und siehe antwort 6.

Zitat:
keiner ist vollkommen


.

Antwort 14 von Revan

Ich hab nochmal im Internet gestöbert.
Ich habe WIndows XP Professional Lite auf meinem PC.
Ich habe keinen Service Pack 2 installiert und wenn ich das über Microsoft downloaden will bricht die Installation als ab. Aber der ganze Schlamassel könnte wirklich am fehlenden Service Pack 2 liegen, oder?
Ich denke nämlich schon, dass ich die richtigen Treiber runtergeladen habe. War ja mit meiner Seriennummer unter Medion.de.