Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / PC-Sonstiges

PC startet beim spielen einfach neu!??





Frage

Hallo, mein Problem wie schon gesagt, mein PC startet bei Spielen mit hoher Systemanforderung wie z.B Far Cry,Doom 3 usw. nach kurz oder lang einfach plötzlich neu. Den Ram habe ich schon überprüft und der ist in Ordnung! Ich denke es ist mein Netzteil!? System: CPU: AMD Athlon XP 3000+ Netzteil: ATX-Netzteil 353 Watt (zu wenig??) Mainboard: ABIT AN7 nForce2 ultra 400 Speicher: 512MB Crossair CL2 DDRam PC 400 Graka: PowerColor - Radeon 9800 Pro Sound: Creative Sound Blaster Audigy II ZS +TV Karte Danke schonmal für eure Antworten Gruß Benny

Antwort 1 von Saarbauer

Hallo,

da der PC relativ neu ist, halte ich Temperaturprobleme für unwahrscheinlich.

Aber das Netzteil ist sehr schwach auf der Brust.
Da keine Angaben zu FP und CD, eine Vermutung, aber hohe Wahrscheinlichkeit.

Gruß

Helmut

Antwort 2 von der-bettler

was sagt die temperatur ?

Antwort 3 von FibreFlex

mit dem netzteil liegst du nicht schlecht.

bei solchen spielen wird natürlich auch ne menge saft von der grafikkarte verlangt,dadurch kann ein zu "kleines"NT
schonmal aufgeben


kannst mal auf den aufkleber,der seitlich am NT ist,
nachsehen,wieviel AMPERE es für die versch.leitungen
zur verfühgung stellt.

gerade mit amd cpu braucht man schon mindestens

auf der +5v--->32A
auf der +12--->20A
auf der +3,3--->30A




FibreFlex

bitte um rückmeldung wenn problem gelöst----wie / wodurch

Antwort 4 von FibreFlex

ps


würde dir,bei deiner ausstattung,
ein NT mit mindestens 450w empfehlen

Antwort 5 von Firefox282

Dachte ich mir schon das es das NT ist. Die Temperatur sagt beim CPU 64 C; SYS 41 C und PWM 58 C. Und wenn ich beim System den "Automatischen Neustart bei Systemfehler" abstelle, startet er manchmal trotzdem noch neu anstatt nen Bluescreen. Anscheinen auch ein Zeichen fürs das NT!?

Gruß

Antwort 6 von Firefox282

Hab ma auf den Aufkleber geschaut!

+5v--->32A
+12--->26A
+3,3--->32A

Antwort 7 von AndyZink

Ist die CPU Temperatur 64C bei leerlauf oder Volllast ?

Ist das für leerlauf nicht bischen viel ???

Gruß
Andy

P.S. Bei Volllast kommen doch bestimmt noch 20Grad drauf oder ?

Antwort 8 von Firefox282

sie ist bei Volllast maximal 65...mehr hab ich noch nie gesehen!

Gruß

Antwort 9 von Firefox282

Ok hab nochmal genau geschaut. Bei Far Cry z.B geht er bis maximal 66 (CPU). Ist ja auch nich viel mehr oder? ^^

Antwort 10 von AndyZink

Nein, das ist wirklich nicht viel. Ist dein Netzteil ein Marken Gerät oder irgendein Noname Bundle Schrott? Ich hatte mal ein Netzteil das hatte auch gute Werte doch die Versprochene Leistung ist nicht drin gewesen. Leider sparen noch viele Computer Anbieter am falschen Ende. Top Mainboard, top CPU, top GrfKarte, schönes buntes Gehäuse mit tausend Lampen, aber ein Netzteil zum kotzen :-(

Naja, viel Glück bei der Fehlerbeseitigung.

Lieben Gruß
AndyZink

Antwort 11 von Firefox282

Wenn dann war es ein Fehler meines Kumpels. Denn er meinte 350 Watt müssten reichen. Ich hatte den PC mit ihm zusammen gestellt ^^

Name: ATX-Netzteil PFC Enermax EG365AX-VE 353 Watt

Antwort 12 von AndyZink

Hm Enermax ist auf jeden Fall KEIN Schrott :-)

Antwort 13 von Firefox282

Ich habe jetzt doch nochmal eine Frage! Hab mich nochma genau bei meinen Kumpels umgehört und jetzt scheinen mir diese 64 Grad C der CPU doch sehr hoch, da diese Temperatur bei mir im normalbetrieb (wenn ich garnichts mach) ist!?? Liegts vielleicht doch an der Temperatur? Und wenn sie beim spielen bis 70 hoch steigt, ist das zu hoch??

Danke nochmal
Gruß

Antwort 14 von Firefox282

Ohaaa wenn ich das Gehäuse offen lasse dann hat der CPU gerade mal 52 bis 54 C!!! Krass

Antwort 15 von FibreFlex

64 bis 68 grad geht so eben noch,
n guter kühler bringt sie bestimmt um 10 grad runter


denke aber trotzdem,das dein NT nicht für deine komponenten ausreicht





FibreFlex

bitte um rückmeldung wenn problem gelöst----wie / wodurch

Antwort 16 von Firefox282

Okay jetzt bin ich sicher das es ein Temperaturproblem mit dem Neustart war! Er startet seit ich das gehäuse offen habe nicht mehr neu, da die Temperatur ja gleich um 10 grad C kühler ist. Außerdem hab ich gesehen das mein Kühler "Arctic Copper Silent 2" viel zu schwachh für mein Rechner ist. Der schafft maximal 800 RPM und geht minimal bis zu 600 RPM runter. Also kein Wunder bei 3 GHZ...

Gruß

Antwort 17 von Firefox282

sorry das war der board lüfter *lol* mein cpu kühler hat 2000 RPM

Antwort 18 von KeinPlan

Hi,

Steht dein Rechner evtl. zu nah an der wand? Hatte mal ein änliches Problem. Mein Rechner stand zu nah an der wand da gabs dann wohl Hitze Staus am NT Lüfter, hab den dann einfach n stück nach vorne gezogen und schon liefs wieder wie geschmiert.

Versuchs mal.

Mfg KP

Antwort 19 von Firefox282

Ne, es geht eigentlich. Ich hab halt keinen Gehäuselüfter!! Ich denke ich werde mir mal einen zulegen. Ist irgendwie notwendig hier...

Antwort 20 von AndyZink

Habe ich mir doch gedacht, als ich dich oben fragte ob die Temp. Normal oder ber Volllast ist. Da hattest Du geschrieben das wäre bei Volllast. Dann wäre es gut :-)

Gruß
Andy

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: