Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Windows2000

Kein Programm lässt sich starten - Zugriff verweigert.





Frage

Auf einem Windows 2000 Professional Rechner lässt sich seit kurzem kein Programm mehr starten "Zugriff verweigert". Auch als Administrator nicht! Auch keine Programme aus der Systemsteuerung o.ä. Nur im abgesicherten Modus lassen sich die Programme starten. Weiss jemand Rat?

Antwort 1 von Loki2

Ist das Phänomen "einfach so" aufgetreten, oder hast Du vorher irgendwas gemacht?

Antwort 2 von frameingreen

Ob da "Zugriff verweigert" oder "Keine Berechtigung zum Zugriff auf..." kommt, weiss ich nicht mehr genau.

Antwort 3 von frameingreen

Frag mich nicht, was die in der Firma vorher gemacht haben. Ich bekam den Anruf, dass sich nichts mehr starten lässt. Was da als letztes vorher passiert ist, weiss ich nicht. Es ist einer von 3 vernetzten Rechnern.
Und die hatten da ja auch schon manches probiert bis dahin.

Über die Schiene kommen wir glaube ich auch nicht weiter.
Es wird jetzt Fachwissen benötigt, welche Eigsnchaften/Einstellungen zu solch einem Verhalten führen können. Vor allem, da sich die Programme im abgesicherten Modus starten lassen. Es müsste doch jemanden geben, der genauer weiss, was im abges. Modus alles NICHT gestartet bzw, ignoriert oder von einer anderen Stelle gelesen wird und was dann entsprechenden Einfluss auf Zugriffsrechte hat.
Ich dachte schon an das Recht auf eine zentrale Komponente, die allgemein zum Starten von Programmen benötigt wird.

Antwort 4 von Das_Urmel

Leider hast du nicht mehr verwertbares erzählt.
Beispielsweise was spannendes aus dem Eventlog,
oder - Domain, Standalone, Servicepack - irgendwie ne Vorgeschichte?
Mal in der WH* geschaut was da so an Diensten läuft,
eventuell gibts da nen Hinweis?
*Wiederherstellungsconsole

tschö
Michael

Antwort 5 von frameingreen

Im EventLog gibt es leider nichts Spannendes. (Das lässt sich ja auch nur im abgesicherten Modus anschauen). Keine Domäne sondern Workgroup-
Server. Die Frage nach dem Service-Pack sollte sich hier erübrigen. Wer Windows 2000 jetzt noch mit nicht aktuellestem Service-Pack betreibt, dem ist auch nicht mehr zu helfen. Die Wiederherstellungsconsole?
Es lässt sich kein Programm starten, auch nicht der command oder cmd. Wenn ich im abges. Modus einen neuen User anlege mit Admin-Rechten, dann kann der im normalen Modus dann auch kein Programm starten.

Antwort 6 von User1234567

Hi frameingreen

Sry, ich habe leider keine Ahnung was dein Problem betrifft...

Aber ich könnte dir evt. sagen wie du doch in den abgesicherten Modus kommst...
Und dort die vom Urmel empfohle Log zu lesen...

Kannst du beim Übergehen in den abgesicherten Modus,
die Option abgesicherter Modus mit Eingabeaufforderun wählen???

vlg