Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Bildbearbeitung

Bildgröße ändern





Frage

Guten morgen zusammen, ich würde Euch gerne um Eure HIlfe zu folgendem Problem bitten: Habe ein Foto im Format 600 x 400 pixel. Ich möchte nun eine neue Größe erstellen und zwar 600 x 130 pixel. Ich könnte zwar unten etwas abschneiden aber ich möchte, das trotzdem noch das meiste auf dem Bild mit der neuen Größe zu sehen sein. Frage: Wie geht das bzw geht das überhaupt??? Vielen Dank vorab für Euren Rat. CU Meikel

Antwort 1 von Kismo

Hallo Meikel ,

mit welchem Programm willst Du denn das Bild bearbeiten?

So wie Du das vorhast wird es vermutlich nichts, da das Bild zwar in der Breite (600) beibehalten wird aber in der Höhe verzerrt wird. Um das Bild in der Größe zu ändern ist ist wichtig, dass das Seitenverhältnis beibehalten wird.

Gruß

Kismo

Antwort 2 von Risatara2

Vielleicht solls ja auch verzerrt werden, wie soll es denn am Ende aussehen? Andernfalls könntest du auch ds Bild verkleinern und die Ränder mit Farbe füllen.. Wie es halt geht. Das is ne Designfrage.

Antwort 3 von Meikel

Danke Euch beiden für die Info. Ich denke so wie "Risatara2" das beschrieben hat wird es nur möglich sein. Hatte das Bild schon verkleinert , im Verhältnis auf ca. 195 x 130. So ist alles drauf.

Habe versucht die Ränder auszufüllen, gestaltet sich als ein wenig schwierig, da das Bild in der "vertikalen" einen Farbverlauf von mittel- nach hellblau hat und man somit den Rand nicht 1:1 einfärben kann, bzw. ich kanns nicht !

Habe als Bildbearbeitungprgramme Paintshop Pro und Photoimpact 10

Viele Grüße